Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Datenrettung aus Psion 3a
geschrieben von: Wolfgang Jacob (---.versanet.de)
Datum: 03. Januar 2009 12:17

Hallo,
ich schreibe hier für einen DAU-Bekannten.
Er hat seit >10 Jahren einen Psion 3a , hauptsächlich um Kontakte zu speichern.
Jetzt sagt das gute Stück nichts mehr - lässt sich nicht mehr einschalten, Batterietausch hat keine Abhilfe gebracht.
Backups hat er auch keine (was ist ein backup??)



Ist es irgenwie möglich, die Daten zu retten oder kann er seine Daten vergessen??



Besten Dank für jede Hilfe



Wolfgang



Re: Datenrettung aus Psion 3a
geschrieben von: Graham Tappenden (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Januar 2009 12:48

Waren die Daten auf der internen Speicher, oder hat er vielleicht eine SSD noch im Gerät?



Wenn die Daten auf einer Flash-SSD sind, dann würde noch Hoffnung bestehen, aber wenn alles intern gespeichert war und das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt (auch nicht mit einem Netzteil) dann denke ich dass es ohne Backup keine große Chance gibt.



--

Graham Tappenden

http://www.tappenden.de/



Re: Datenrettung aus Psion 3a
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 03. Januar 2009 14:24

Hallo Wolfgang,



ich kann mich da Graham nur anschließen - und er weiß, wovon er spricht winking smiley



Zitat:
(was ist ein backup??)

Wie Du sicher schon vermuten wirst, ist mit "Backup"  der englische Begriff für "Datensicherung" gemeint winking smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Datenrettung aus Psion 3a
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. Januar 2009 10:21

Generell stimmt das Obige natürlich, wenn der 3er einmal komplett stromlos war.



Wenn der 3er aber noch nicht stromlos war, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen doch Möglichkeiten.



die banale Sache
Wenn das "nicht wieder Einschalten können" als Ursache hat, das der Kontrast zu klein gestellt wurde. Dann kann man halt erst dann etwas sehen, wenn man ihn wieder passend einstellt.



der leider auch beim 3er vorkommende Kabelbruch,
Die zweite Möglichkeit, die mir spontan einfällt, liegt vor, wenn das Bildschirmkabel oder der Bildschirm defekt ist (es reicht auch schon aus, wenn das Bildschirmkabel rausgerutscht ist). Dann kann man mit Tastenkombinationen die Anwendungen "blind" runterfahren und die Sache über eine PC Verbindung auf einem Rechner Speichern und dann auf einen anderen 3a übertragen.



die Rarität
Eine dritte Möglichkeit ist, das kommt beim 3er sehr, sehr selten vor, daß der Rechner sich doch aufgehangen hat, dann kommt man u.U. nach einem Soft- Reset vielleicht doch noch an seine Daten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:04:10:23:28.



Re: Datenrettung aus Psion 3a
geschrieben von: Moe (87.247.197.---)
Datum: 08. Januar 2009 15:58

Hi...



ich hab irgendwie voll ein Problem.
mein Dad hat sich vor kurzem so ein Teil gekauft.
Vor ein paar Tagen wollte er den 3er einschalten und er musste feststellen dass die Batterie leer ist. So nun wahren aber auch alle Kontakte irgendwie weg.



Er möchte jetzt eine sicherung auf dem Pc durchführn.



Ich hab so eben eine Sicherung durch geführt.
Meine Frage ist nun:



Ist bei der sicherung alles gesichert oder nur manche Sachen?
weiters kann ich die Kontakte aufm Pc nicht anschaun warum?



Bitte um Rücksprache.



DANKE



mfg Matthias





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB