Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

smiling smiley xtep auf 5mx tuts DOCH
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 09. Dezember 2008 15:26

Moinmoin,



hier im Forum gibt es einen alten Thread, und in Jonas Barks Workshop steht es auch, der besagt, dass unter 5mxPRO "gextepte" ROMs nicht funktionieren bzw. die shell abschmiert, wenn man das ganz rechte Menü (Extras) auswählt.



Nach einigen Untersuchungen geht es aber doch:
Blöderweise geht die shell davon aus, dass die Dateien bzw. Verzeichnisse




  • irgendwo:\System\Wallpaper\Epoc Logo (in shell.rsc) und

  • Z:\System\Samples\ (in shell.app)



existieren. Sind die nicht da, kracht's wie oben beschrieben. Gegen das EPOC Logo habe ich nix, "Willkommen..." habe ich als leere Word Datei dringelassen. Da man diese Dateien wohl als erste einsparen will, läuft man halt fast automatisch in den shell-crash.



Überhaupt habe mir jetzt ein sys$rom.bin gemacht, das




  • den Contacts-Update gegen doppelte Einträge bei Outlook-Synchronisation,

  • den neuesten WEB-Browser,

  • eigene Alarmtöne,

  • eigene Hintergrundbilder,

  • eigene Word- und Fax-Formatvorlagen,

  • Andrew Johnstons Druckertreiber und vor allem

  • den mobile GPRS-Update



enthält. Das spart durchaus was, da z.B. der GPRS-Update und die Druckertreiber Dateien in C: ablegen, also genau da, wo's wehtut. Man kann sie auch nicht alle woandershin packen, da sie teilweise dort gesucht werden.
Es ist also nicht nur "xteppen" angesagt, sondern vorher muss man in einigen Dateien Laufwerke umpatchen (z.B. in den udl-Dateien der Druckertreiber den Pfad der rsc-Dateien ändern). Dabei könnte man auch gleich in shell.app die oben genannten Verweise "entschärfen", was ich aber erst mal nicht versucht habe. Ich wollte da nicht in eine womöglich auf mich wartende Checksum-Falle laufen: mindestens rsc-Dateien haben eine.



Ich habe jetzt die Dateien, die ich ohnehin immer brauche, gleich im ROM und auch die aktuellen COMMs, IrDA, und IP-Stack Versionen. Auf C: ist ein gutes halbes MB mehr frei (OK, war also wohl mehr ne sportliche Übung winking smiley )



Ich habe mir sogar die eigentlich nicht nötige Mühe gemacht, die Dateien im Install-Verzeichnis auf Z: so anzupassen, dass sie dem tatsächlich installierten Stand entsprechen. Weiß nicht, wozu das gut ist und ob's gebraucht wird, aber wie war das doch gleich mit der sportlichen Übung?



Ich betreibe das ROM jetzt so seit einigen Wochen und habe in der Zeit einige Fehler berichtigt, seit ca. 3 Wochen ist es stabil, daher dachte ich, ich melde mich mal damit. Vielleicht hilft es denen weiter, die mit xtep experimentiert haben und - wie ich bisher - vom auch von Jonas beschriebenen shell-crash abgeschreckt wurden.



Achso: Zum Experimentieren sollte man einen ZweitPsion haben, damit man sich sein Arbeitsgerät nicht zerschießt. Ich glaube nicht, dass wer an meinen Formatvorlagen und / oder Wallpapers interessiert ist, sonst würde ich mein sys$rom.bin zur Verfügung stellen. Wer's doch als Ausgangspunkt für eigene Experimente haben will, kurze PM, denkt dran, dass es gezippt immer noch 5MB sind.



mit der Zufriedenheit des erfolgreichen Tüftlers...



Martin



smiling smiley Re: xtep auf 5mx tuts DOCH
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 09. Dezember 2008 18:10

Hallo Martin,



Möchte es gerne auch mal versuchen, aber ich habe nur ein einziges Psion 5MX Pro.
Soll dies auch mit einen normalen Psion 5MX funktionieren?
Bitte um dein sys$rom.bin zur Verfügung zu stellen als Ausgangspunkt für mein eigene Experimenten. Danke im Voraus!



Richard



smiling smiley Re: xtep auf 5mx tuts DOCH
geschrieben von: Jonas Bark (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Dezember 2008 18:28

Das ist gut zu wissen, schön rausgefunden, Martin!
Ich denke, man sollte daher einen Verweis zu diesem Post in das Tutorial mit aufnehmen.



Grüße, Jonas



www.jackpot-music.de/boni



smiling smiley Re: Re: xtep auf 5mx tuts DOCH
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 09. Dezember 2008 19:02

Hallo Richard!



Nachdem der 5mx das Betriebssystem im ROM hat,
hilft dir xtep nur beim 5mx pro (und natürlich beim netBook)!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



smiling smiley Re: xtep auf 5mx tuts DOCH
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 17. Dezember 2008 16:30

@ Richard,



du hast PM



Martin



smiling smiley Re: xtep auf 5mx tuts DOCH
geschrieben von: Martin Staubach (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 26. Dezember 2008 14:09

Hallo Martin,
klasse, was Du rausgefunden hast! Damit kann man endlich das OS-im-RAM Design des 5mxpro für individualisierte Betriebssysteme nutzen.
Kannst Du das gepimpte ROM zum Download zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Martin



www.staubachs.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:26:14:09:53.



smiling smiley Re: Re: xtep auf 5mx tuts DOCH
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 26. Dezember 2008 15:56

Zitat:
Martin Staubach schrieb:
-------------------------------------------------------
Kannst Du das gepimpte ROM zum Download zur Verfügung stellen?




Davon würd' ich die Finger lassen!!!
Denn die Epoc-Images sind nach wie vor urheberrechtlich geschützt; was jeder User damit für sich persönlich, allein zuhause betreibt, ist sicher ein anderes Thema.



Also bitte, Martin (S.), fordere bitte Deinen Namensvetter nicht auf, gegen geltendes Recht zu verstoßen!
Und bitte versteh' meinen hiesigen Beitrag als freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl winking smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB