Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 3a => Nimmt keine Befehle an
geschrieben von: franziska (---.superkabel.de)
Datum: 24. November 2008 21:51

Hallo,
mit der Bitte um Verständnis (bin nicht erfahren im Umgang mit Psion) und Antworten, meine Fragen:
Nun wird es kompliziert.



Für meine Dipl.-Arbeit wurde wurde mir ein Psion 3a in die Hand gedrückt, auf dem ein Programm namens "Monitor" aufgespielt wurde, über das ein Fragen-Katalog läuft, initialisiert in dem der Psion 1 x pro Stunde piept. Es gibt eine Tastenkombi um die Befragung zu beenden, diese funktioniert leider selten, wirkt aber, als nehme er keine Befehle mehr an.



Jetzt sind die Dinge schlimmer geworden, ich kann "Monitor" gar nicht beenden, was bedeutet, dass mein Rechner die Daten der Untersuchung nicht speichern kann und die Arbeit von vielen Stunden zu vernichten droht.



Darauf folgte, dass er immer dann wenn man über die "Enter"-Taste in Monitor einsteigen will, die Fragen nicht mehr startet, sondern der Bildschirm ausgeht. Normalerweise geht das Gerät ja über "ESC" an, aber hier geht´s der Bildschirm mit "System" wieder an und ich komme nicht ins Programm, um es zu beenden.



Und was ist mit den Batterien? Die AA-Battereien habe ich jetzt ausgetauscht. Aber wenn die nicht mehr funktionieren.



Für mich wäre eine echte Lösung des Problems wirklich sehr wichtig.
Leider eilt es auch noch.



Vielen, vielen Dank im voraus!
Franziska



.



Re: Psion 3a => Nimmt keine Befehle an
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 25. November 2008 12:03

...ups, jetzt hat sich das Forum "verschluckt" smiling smiley...
Aus "bearbeiten" wurde "neu"...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:25:12:14:55.



Re: Psion 3a => Nimmt keine Befehle an
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 25. November 2008 12:12

Hallo Franziska,



also erst einmal finde ich den aktuellen Verwendungszweck des 3a Spitze!



Du kennst bestimmt schon diesen Link:
http://www4.psychologie.uni-freiburg.de/einrichtungen/Psychophysiologie/FMS.HTM



1.
Wenn es innerhalb des Programmes "Monitor" zu Fehlern kommt, dann hilft Dir besser
der Programmierer dieser Software bei Euch an der Uni oder ersatzweise ein OPL/C-
Kundiger hier im Forum.



2.
Das ständige Piepsen kostet viel Strom! Für Dein Stromproblem empfehle ich Dir
eine frische "Pufferbatterie" für den Fall des Versagens Deiner Hauptbatterien!
Den aktuellen Batterie-Zustand kannst Du im Hauptschirm (System) mit der
Tastenkomination "PSION+B" testen. Weiterhin wäre ein Netzeil gut, denn wenn Du
ohne Netzteil oder mit zu schwacher Pufferbatterie die beiden Hauptbatterien wechselst
und Deine Daten nicht auf einer SSD abgelegt sind (Slots Rechts/Links am Psion),
dann fliegen Deine Daten ins Nirwana! Als Netzteil reicht provisorisch auch ein
Universalnetzteil mit 10V Gleichstromausgang / 500 mAh - achte bitte auf die Polung
(steht über der Buchse am Psion)! Den Erfolg zeigt Dir eine kleine grüne Leuchtdiode
an. Hängt der Psion an der Spannung, dann hast Du erst einmal Entspannung winking smiley.



3.
Der Psion läßt sich per ESC und per Schnelltastaturleiste einschalten, also mit
allen Symbolen die Du dort siehst, das ist normal.



4.
Wenn Du auf "System" drückst, dann springt der Psion 3a immer in den Hauptschirm.
Alle offenen Applikationen laufen dann im Hintergrund. Welche Applikationen offen
sind. das erkennst Du an der fetten Schrift der Applikationsnamen. Einfach mit dem
Cursor auf die gewünschte fett gedruckte Applikation gehen und Enter drücken, dann bist
Du drinn. Umso mehr Applikationen im Hintergrund laufen, umso mehr Strom frißt der
Kleine!
Also würde ich alle nicht verwendeten Applikationen mit PSION+X einzeln beenden
oder im Notfall mit PSION+SHIFT+X (Datenverlust mgl.) abbrechen.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du vom Hauptschirm aus (System) alle Applikationen
(außer Uhr) mit PSION+SHIFT+Y "sanft" beenden.



5.
Als letztes bliebe nur der "Softreset". Dieser ist vielleicht mit Datenverlust verbunden.
Alle Anwendungen schließen. Die Spitze einer Büroklammer in die Öffnung über dem
Einschaltknopf stecken. Leicht drücken, bis der Bildschirm leer wird, und dann die
Klammer entfernen. Achtung! Währenddessen dürfen keine Tasten gedrückt werden!
Die Taste [Ein] drücken, und warten, bis der Psion hochgefahren ist. Der Psion ist wieder
Betriebsbereit. Kurz vor dem Soft-Reset eingegeben Alarme, müssen neu eingegeben werden.
Alle selbst installierten Icons müssen mit Menü » Applikation » Installieren neu eingerichtet
werden.



6.
Ein Hardreset (Entzug aller Batterien) ist nur eine Alternative, wenn Du auf SSD
oder per Link auf den PC zuvor gesichert hast.



Ich hoffe ich habe Dein Problem verstanden und konnte Dir ein bissel weiterhelfen.



Beste Grüße & viel Erfolg
Daniel



PS: Noch ein paar Tipps:  http://www.psion-user-club.at/mfaq303.html



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:25:12:27:14.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB