Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Revo auf PC sichern
geschrieben von: DKellerhals (---.adslplus.ch)
Datum: 03. November 2008 16:34

HILFE - DRINGEND



Hallo alle miteinander!
Ich kann meine Revo nicht mehr auf dem PC speichern, weil keine Verbindung zustande kommt. Bei der Verbindungsherstellung schalte ich den Virenschutz und alle anderen Anwendungen aus, und ich schon mit allen Baudraten versucht. Es geht einfach nicht!
Kann mir jemand helfen??!!
Danke schon jetzt!
DKellerhals



Re: Revo auf PC sichern
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 03. November 2008 17:59

Moinmoin,



etwas mehr Info hätte ich schon gerne, aber versuchen wir's mal:



RTFM hast du getan, oder? (Read The Fucking Manual..., in diesem Fall das revo Handbüchlein und / oder die PsiWin Hilfe auf dem PC)
Ich nehme das im folgenden an. Außerdem nehme ich an, du versuchst es über:




  • PsiWin (die neueste Version: 2.3.3 Build 149, findet man bei PsiWin mit Klick auf das Fragezeichen raus)

  • serielle Verbindung (beim revo also Docking-Station und Kabel)



Außerdem gehe ich davon aus, dass du




  • auf dem revo die Kommunikation auf Kabel mit 115200 Baud stehen hast (auf dem normalen System-Bildschirm Strg-T drücken und das dann einstellen) und

  • Die PsiWin Einstellungen auch so hast und die serielle(n) Schnittstelle(n) dort ebenfalls angeklickt hast.



Wenn du das noch nicht getan hast, tue es jetzt und versuch's noch mal. Zeigt das Psion-Verbindungs-Icon unten rechts in der Startleiste einen Strich oder eine Welle?
Wenn eine Welle gezeigt wird, kannst du jetzt mit PsiWin sichern, fertig smiling smiley
Wenn keine Welle gezeigt wird, kontrolliere die Kabel auf mechanischen Sitz, versuch's noch mal. Wenn es immer noch nicht klappt (keine "Welle"): Was kommt für eine Windows-Fehlermeldung ("... keine Verbindung ...")?



Du kannst die Verbindung und die Hardware übrigens auch folgendermaßen testen:




  • Schließe PsiWin und mach auch in der unteren rechten Ecke der Windows-Taskliste die Psion-Verbindung zu ("Schließen" auf dem Strich, eine Welle war's ja nicht).

  • Starte auf dem Windows-Rechner ein "Hyperterminal" (das findest du unter Start | Programme | Zubehör | Kommunikation)

  • Dort richtest du eine Verbindung mit der selben Baudrate ein, die du am Psion eingestellt hast. Dabei Verbindung über COMx einstellen (dann verschwinden auch die Telefonnummern-Felder), hier die Schnittstelle(n) probieren, die auch in den PsiWin-Einstellungen aktiviert wurden. Baudrate wie auf dem Psion, 8 Datenbits, keine Parity, 1 Stoppbit, Flussteuerung Hardware (RTS/CTS). Wenn du übrigens die Baudrate auf dem PC nicht auf 115200 stellen kannst, kann das eine Ursache sein, stell dann erst mal sowohl auf dem Psion (Strg-T) als auch auf dem PC die höchste Baudrate ein, die beide können.

  • Schalte jetzt auf dem Psion die Kommunikation auf Kabel und guck in das Terminalfenster vom Hyperterm: Siehst du "komische Zeichen" (Herzen, Gesichterchen und "4C"?)



Dann funktioniert die Übertragung prinzipiell. Wenn nicht, hast du entweder nicht die richtige COM-Schnittstelle (nächste probieren!) oder dein Kabel und/oder Dockingstation ist defekt (wenn du alle durchprobiert hast und keine funktionierte).



Wenn es geklappt hat: Hyperterminal schließen, PsiWin starten, auf die "Welle" unten rechts in der Startleiste warten und mit PsiWin sichern. smiling smiley



Wenn es nicht geklappt hat, kommst du an einem Durchmessen der Kabel nicht vorbei sad smiley



Mit Infrarot-Adaptern und -Schnittstellen funktioniert das ganze übrigens auch, wenn du die IR-Schnittstelle am PC auf eine COM-Schnittstelle legen kannst. Mit anderen IR-Schnittstellen kann PsiWin aber ohnehin nichts anfangen.



HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB