Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Thomas S (---.datev.de)
Datum: 30. Juli 2007 10:51

Guten Morgen,



ich schreibe mal meine Ergebnisse nicht in meinen Fragethread, sondern aus Gründen der Übersichtlichkeit und damit's die Nachwelt findet in einen neuen Thread winking smiley



Problemstellung:
Verbinde einen Psion 5MX mit einem Nokia E61 zum Mailen und Surfen.



Die im Netz zu findenden Handylisten führen leider keine neuen Handys auf. Hier nun die Ergebnisse meiner Recherchen und der try-and-error-Versuche am Beispiel Internet/Mail mit 5mx und E61 über e-plus/base:



Software:
Ich habe vorher das GPRS-update, IMAP4-update und plBeam installiert (ob plbeam nötig war, weiß ich nicht).



Einstellungen:



Gehe in Systemsteuerung. Wähle "Modem"



Lasche "Modem":
Name: E61 (beliebig wählbar)



Geschwindigkeit: 19.200



Verbinden über: Infrarot



Faxklasse: 1



Lasche "Initialisierung"



Init-String: nichts eingetragen



Daten-Init-String: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"



Lasche "Erweitert"



Flusskontrolle: Software



Modemtyp: Festnetz (!, kein Fehler!)



Gehe in Systemsteuerung. Wähle "Internet"



Lasche "Dienst"



Name: GPRS (beliebig)



Verbindungstyp: Anwählen



Standard-Einwahl: *99#



Lasche "Konto"



Benutzername: eplus



Kennwort: gprs



Lasche "Adresse"



IP vom Server holen: Haken setzen



Primäre DNS: 212.23.97.2



Sekundäre DNS: 212.23.97.2



Dann nur noch im eMail-Programm das eigene Mailkonto einrichten, und schon kann man seine Mails über IMAP (oder wenn gewollt auch POP3) abrufen.



Surfen geht ebenfalls (macht aber auf dem 5er wenig Spaß winking smiley)



vielleicht hilft's dem einen oder anderen



Ciao



Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:30:21:22:25.



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 30. Juli 2007 21:24

Danke für die ausführliche Beschreibung!



Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit für die Nachwelt hab ich mir erlaubt, die ärgsten Tippos zu korrigieren winking smiley



Ciao



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: SemperIdem (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 01. August 2007 21:41

Ich versuche schon seit zwei Tagen vergeblich, meinen 5MX mit einem Nokia 6610 Handy zu koppeln. Ich habe ähnliche Einstellungen gewählt wie oben angegeben.
Als Netz-Provider habe ich Debitel-Light, die letztlich E-Plus vermarkten.



Wenn ich E-Mail auf dem Psion starte und versuche auf ein externes Konto zu kommen
läuft immer der gleiche Vorgang ab, den man in der Logdatei
C:\logs\etel\GSMTSY.TXT
auf dem 5MX verfolgen kann.





Ich bin ratlos. Muss man bei E-Plus die GPRS-Nutzung beantragen?



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Thomas S (---.datev.de)
Datum: 15. August 2007 17:19

Thomas U. (PW) schrieb:



Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit für die
Nachwelt hab ich mir erlaubt, die ärgsten Tippos
zu korrigieren winking smiley



ui, war es so schlimm? Ich sollte doch mal endlich tippen lernen winking smiley



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Thomas S (---.datev.de)
Datum: 15. August 2007 17:48

SemperIdem schrieb:



Ich bin ratlos. Muss man bei E-Plus die
GPRS-Nutzung beantragen?



ich habe diese Base-Internet-Flat, da war GPRS freigeschaltet/mußte nicht extra beantragt werden. Bei Serviceprovidern wie debitel und Co. würde ich aber nicht darauf wetten, dass GPRS automatisch geht. Evtl. mal dort nachfragen?



Zu Deinem Übertragungsproblem:
ich gehe im Mailprogramm auf Menü-Übertragen-Öffnen-Mailbox auswählen.
IR am Psion und am E61 ist an.
Nach dem Anklicken der Mailbox kommt ein Verbindungsdialog hoch ("An Internet: GPRS"; "Modem verwenden: Nokia E61"; "Telefonnummer: *99#"). diesen Dialog bestätige ich mit ok. Danach wird die Verbindung aufgebaut.
Leistungsmerkmale werden nicht abgefragt. Hast Du das Modem bereits eingerichtet?



ciao
Thomas



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Dip (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 08. August 2009 22:51

Es ist zwar schon ene Weile her - ich möchte aber dennoch Danke sagen! Dieser Beitrag hat mich gerettet.
Morgen früh geht's in Urlaub in eine Gegend, wo ich ausschließlich per WLAN online gehen kann. Zu diesem Zweck hatte ich mir nach umfänglichen Recherchen ein gebrauctes E61 beschafft. Und dann fiel mir siedendheiß ein, die Infrarotverbindung mal zum online gehen auszuprobieren ... Ich dachte, das wäre so einfach wie mit meinem bisherigen Nokia Handy 7110, die sich sofort verstanden hatten.
Und dann die E61 Bedienungsanleitung: Jede Menge Marketingpalaver, was man alles tolles tun kann (vorausgesetzt, es funktioniert), aber nirgendwo technische Angaben; zum Beispiel, welche Modembefehle das Ding benötigt. Sträflich.
Und dann hier die Rettung. Danke! Es geht übrigens noch einfacher. Da ich nur 1xtäglich mein Postfach begucke, reicht mir die normale GSM-Verbindung (Sprachanruf). Mit folgenden Einstellungen



Gehe in Systemsteuerung. Wähle "Modem"



Lasche "Modem":
Name: E61 (beliebig wählbar)



Geschwindigkeit: 19.200



Verbinden über: Infrarot



Faxklasse: 1



Lasche "Initialisierung"



Init-String: nichts eingetragen



Daten-Init-String:
nichts



Lasche "Erweitert"



Flusskontrolle: Software



Modemtyp: Festnetz (!, kein Fehler!)
(darauf muss man mal kommen .... ich wäre nie von selbst drauf gekommen!



Gehe in Systemsteuerung. Wähle "Internet"



Lasche "Dienst"



Name: GPRS (beliebig)



Verbindungstyp: Anwählen



Standard-Einwahl: Nummer zum Servermodem



Lasche "Konto"



Benutzername: (mein onlinedienst)



Kennwort: (wie erforderlich)



Lasche "Adresse"



IP vom Server holen: Haken setzen



Primäre DNS:
leer
Sekundäre DNS:
leer>



Dann nur noch im eMail-Programm das eigene
Mailkonto einrichten, und schon kann man seine
Mails über IMAP (oder wenn gewollt auch POP3)
abrufen.



Uff!



Nebenbei: Das e61 war auch mein Praxistest, ob die "modernen" PDAs nicht vielleicht doch als Ersatz für den Psion herhalten können. NEIN! Es gibt zwar jede Menge modischen Schnickschnack; aber dem Nutzer wird ein bestimmtes Verhalten aufgezwungen. So ist völlig unsinnig, dass Dateien, im falschen Ordner abgelegt, mit Nokia-eigenen Mitteln gar nicht mehr angezeigt werden - einfach verschwunden. Auch generell weicht mein Nutzerverhalten von dem ab, was sich Marketingleute und Programmierer so vorstellen, wie es sein müsste; und dann das Gerät mit soviel "Service" vollknallen, dass man es nich mehr individuell anpassen kann. Friss oder stirb. Und dann noch alle drei Jahre neu kaufen und wieder in eine neue Systematik einarbeiten ... Und dass man zum Installieren von Anwendungen immer einen PC braucht. Etc. Die Mobilität dieses Handy hört dann auf, wenn kein PC mehr dranhängt. Und dass kann es nicht sein.



Nur gut, dass ich bloß 35 Euro für das Teil bezahlt habe. Mehr isses nicht wert. Weniger als ein gebrauchter 5mxpro.



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 09. August 2009 05:57

Zitat:
Es ist zwar schon ene Weile her - ich möchte aber dennoch Danke sagen! Dieser Beitrag hat mich gerettet.
Morgen früh geht's in Urlaub in eine Gegend, wo ich ausschließlich per WLAN online gehen kann.

Herzlichen Dank, Dip, dass Du uns dennoch so kurz vor Deinem Start, Deine Einstellungen mitteilst!



Ich wünsch' Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!
Vielleicht kannst Du dann ja mal von Deinen Erfahrungen berichten?



Ciao & Gute Reise! smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Berthold (78.104.27.---)
Datum: 13. August 2009 20:50

... wobei Du um einiges einfacher mit dem Nokia e61 direkt mit WLAN surfen und mailen könntest ... nur die Tasten sind kleiner!



vG
Berthold



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: mbatt (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 14. August 2009 12:19

Berthold schrieb:



... wobei Du um einiges einfacher mit dem Nokia
e61 direkt mit WLAN surfen und mailen könntest ...
nur die Tasten sind kleiner!



Viele werden vielleicht sagen, dass kleine Tasten nicht so wild sind und man sich daran gewöhnen kann, aber auf Dauer habe ich diese schon immer als sehr Störend empfunden.



Ich finde es auch schade, dass die meisten Hersteller sich diesem Thema meiner Meinung nach nicht genügend widmen. Auch wenn es gewisse Vorteile hat kleinere Tasten zu haben, würde ich sehr begrüßen, wenn ein Kompromiß gefunden würde, der nicht zu Lasten der Gesundheit geht. Stattdessen hat man das Gefühl, dass es da nur ein ewiges Hin und Her und keine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt.




( Quelle: http://lexidict.de/wiki/LexiDict:Cartoons )



Re: Psion und Nokia e61: so geht's
geschrieben von: Dip (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 21. August 2009 17:15

So, zurück aus der Wildnis.
Klar kann man mit dem E61 auch per WLAN ans Netz - weil das vor Ort die einzige garantierte Möglichkeit war, habe ich es ja meinem bewährten 7110 zur Seite gestellt.
WLAn ging auch - wenngleich mit Mühe. Die Empfangsstärke lässt sehr zu wünschen übrig; während andere mit ihren Netbooks problemlos Empfang hatten, musste ich in direkter Sichtlinie zum Server sitzen, damit überhaupt was ging.
Nach wie vor habe ich mich mit der Bedienlogik und Menüführung des Geräts nicht angefreundet. Da es ein gebrandetes Vodafone-Gerät ist (mittlerweile ohne Sim-Lock), kann manche Merkwürdigkeit auch daran liegen. Generell: Als Alltagsbegleiter - wie der Psion - meines Erachtens völlig untauglich.
Man hat damit ein platzsparendes mobiles Gerät zum notwendigsten Surfen. Damit haben sich die Vorteile erschöpft. Die Tastatur lässt nicht viel mehr zu, als Kennwörter einzugeben, ohne Muskelkrampf in den Fingern. Was Textverarbeitung etc leisten, habe ich noch nicht getestet, zumal wie gesagt die Tastatur dazu auch nicht einlädt: es gibt beim Öffnen auf dem PC-erstellter Dateien nur immer die Warnung, dass alle Mögliche verloren geht, sollte man das jetzt neu speichern - was verloren gehen könnte, erfährt man nicht.
Da ich gern auf alle Notfälle vorbereitet bin (und die Datentarife für meine ab-und-zu-Nutzung völlig ungeeignet sind), gehe ich unterwegs gern "altmodisch" über GSM-Verbindung auf einen offenen Einwahlserver (es gibt sie noch und wird von meinem Provider Debitel mangels Datenroaming sogar als Auslandsinternetanschluss offiziell angeboten; 5 Minuten online aus dem Ausland sind dann ca. 2,55€, der günstigste Datentarif brächte mich auf ca. den gleichen Betrag). Außerdem möchte ich meine Mails gern auf dem Psion haben und weiß noch nicht, ob und wie man die ggf. vom Nokia auf den Psion (oder in Thunderbird auf meinem PC) bekommt; ebenso suche ich dort noch vergeblich nach einer Einstellung, um zu bestimmen, welche abgerufenen Mails auf dem Server gelöscht und welche sicherheitshalber noch dort liegen bleiben sollen.
Was daheim vor der Abreise noch funzte, ging dann auf dem Flughafen in Frankreich nicht mehr. Einwahlverbindung vom Psion via Infrarot-Nokia. Ich habe gerade herausgefunden, warum: Anstatt auf dem Nokia Infrarot zu aktivieren (wie dies beim 7110 ausreicht und dann alles wie von selbst fluppt), muss beim e61 erst Modem und dann Infrarot gewählt werden ... das hatte ich im Reisefieber schlicht vergessen. Auch hier ist mir die Logik nicht recht einleuchtend, zumal das 7110 mit einem Infrarot-Schalter für alles auskam. Und man vom Gerät auch keinerlei Hilfestellung bekommt, dass es noch mehr Optionen für IR gibt. Muss man wissen. Tolle Helferlein, für deren Bedienung man dann doch wieder alles im Kopf haben muss.
Ohne Zusatzsoftware wie Dateimanager, die beispielsweise ALLE Daten anzeigen, ist das Gerät praktisch außer fürs Surfen unbrauchbar. Der Kalender ist ein Witz, bevor ich den nutze, kehre ich zum Papierkalender zurück. Außerdem habe ich noch nicht raus, wie ich die Daten auf meiner SIM-Karte - Kontakte und SMS, die mit dem 7110 erstellt wurden - auf dem Nokia über die Standardsoftware sichtbar mache. Ich muss immer erst die entsprechenden Dateien im Freeware-Dateimanager auf dem System suchen. Unter "Kontakte" werden sie mir nicht angezeigt ... Vielleicht gibt es eine Importmöglichkeit, aber wie und wo? Standardmäßig sind die "Altdaten" auf der SIM schlicht verschwunden.
Um über eine Einwahlverbindung mit dem e61 direkt online zu gehen, muss man diese übrigens als Voreinstellung fixieren. Über die Funktion "Nachfragen, welche Verbindung" erscheint die Einwahlverbindung gar nicht erst im Auswahlmenü. Welche Logik das hat, bleibt mir verschlossen.
Fazit. Schön bunt. Ich kann unterwegs auch mal ohne Internetcafe "modern" ins Netz. Telefonieren geht auch. Dauergebrauch: Niemals. Für 35 Euro bei Ebay fair. Mich durch die unvollständige und teils wenig stringente Bedienungsanleitung und Funktionalität kämpfen - eine Erfahrung, die ich nicht wiederholen möchten. Zumal mir vieles immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. So hat eine meiner EMailadressen einen Unterstrich; die e61-Tastatur aber nicht. Auch die Hilfe bringt keine Zeichentabelle o.ä. zum Vorschein. Entsprechend musste ich diesen Mailaccount unterwegs unberührt lassen. Erst daheim erfuhr ich, dass die Chr-Taste Sonderzeichen zum Vorschein bringt. Muss man wissen und dran denken. Eindeutig ein mangelhaft durchdachtes Nutzungskonzept. Und wenn man dann jahrelang Psion gewöhnt ist, trifft einen die bunte neue Gimmickwelt doppelt hart. Fragen über Fragen. Die Technik mag Fortschritte gemacht haben, die Nutzerfreundlichkeit ganz sicher nicht.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB