Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: (---.versanet.de)
Datum: 23. Mai 2006 15:56

Nach dem sich vor einiger Zeit einige einen COMPEX Adapter zur Teilnahme des 5MX an einer Netzwerkverbindung besorgt haben: gibt es irgendeine Weiterentwicklung, mit der der PSION 5MX jetzt über eine Netzwerkverbindung ins Internet kann?
Bisher schien das nur über einen proxy-Server, der mit dem Netz verbunden ist, zu klappen.



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 23. Mai 2006 18:14

Hallo Georg,
wenn Dein Netzwerk, an den Du den Compex anschließt, Internetzugang hat (Standleitung, hinter einem DSL-Router, o.ä.), kann der 5mx über IR-Direktverbindung ohne weitere Soft- bzw. Hardware in's Internet.



Neuere Firmware-Versionen erlauben sogar PPPoE, also die Einwahl direkt an der DSL-Leitung.



Proxy ist nicht erforderlich.



Gruß aus München
Wolfram



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: (---.versanet.de)
Datum: 23. Mai 2006 21:25

Hallo Wolfram,
ich kenne eigentlich als grundlegenden Beitrag zu diesem Problem nur http://www.iaccarino.de/silvio/psionlan.htm . Wenn ich es richtig verstehe, kann der PSION 5MX nicht mit Gateway umgehen und schafft es deshalb nicht über ein lokales NEtz hinaus ins Internet.
Wenn ich alles so einstelle, wie in der obigen Quelle angegeben, klappt es bei mir nicht, obwohl der Router an dem der Compex angeschlossen ist, Zugang zum Internet hat und ich mit einem PocketPC Zugang zum Internet bekomme. (Was für eine Schande für den PSION, dass er es nicht schafft.)
Wie kann ich also meinem zurückgebliebenem 5MX beibringen, dass auch er an der Welt des www teilhaben darf?
Grüße aus Recklinghausen



   Georg



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Wolfram (---.mnet-online.de)
Datum: 24. Mai 2006 00:18

Hallo Georg,
früher hatte ich den Compex hinter einem ISDN-Gateway hängen und jetzt habe ich einen kleinen Router, der meine diversen Rechner per DSL in Netz bringt - unter anderem meinen 5mx über den Compex...



Es ging immer ohne Probleme darüber mit dem 5mx in's Internet zu kommen. Ob das ISDN-Gateway nebenbei geroutet hat, weiß ich nicht - wenn's so ist wie Silvio schreibt, muss es das wohl... Aber wenn was "einfach so" geht, forscht man nicht so genau warum...



Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, kann ich den Compex mal mit ins Büro nehmen - dort dürfte ich ja dann nicht aus unserem Subnetz kommen...



Ich melde mich, wenn ich's versucht habe...



Grüße aus München
Wolfram



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 24. Mai 2006 17:46

Hallo Georg,
hab's schnell probiert - bei einem "richtigen" Netzwerk kommt der 5mx tatsächlich über den Compex nicht in andere Subnetze... Wieder was gelernt...



Es gibt zwar bei http://www.pscience5.net/ ein TCP/IP-Update mit einem IRlan-Treiber, bei dem nach Installation in der Systemsteuerung ein Icon "Ethernet" erscheint - bei dem man sogar manuell Routen eintragen könnte... "Eigentlich" sollte es ja zumindest damit gehen, aber ich kenn' mich damit zu wenig aus - hab' auf die Schnelle noch nicht mal gefunden, wo man dem 5mx klarmacht, doch bitte das so eingerichtete Netzwerk dann auch zu verwenden...



Vielleicht haben das ja andere hingekriegt - es gibt hier einen alten Thread, wo Benedict Baur berichtet, er käme per IRlan mit einem 5mx "ohne Proxy" in's Internet...
(http://www.psionwelt.de/phorum31/read.php3?f=2&i=13120&t=12446)



Ggf. da noch mal nachfragen...



Gutes Gelingen!
Wolfram



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: (---.versanet.de)
Datum: 25. Mai 2006 23:32

Hallo Wolfram,
vielen Dank für den Hinweis mit dem IRLAN.sis update. Genau das war es. Diesen Beitrag schreibe ich über IRLAN und den 5er. Jetzt kann ich mit meinem 5er endlich über unsere Flatrate emails abholen. Und da mein 5er mittlerweile wieder mein Alltagsarbeitspferd geworden ist - diese Rolle machten ihm über einige Zeit REVO und NETBOOK streitig - bin ich froh damit wieder emails abholen zu können. Surfen geht mit NETBOOK und WLAN klar besser, ein modernerer PC ist hier ohnehin außer Konkurrenz.
Besonders freut mich, dass der 5er auch das kann, was jeder PocketPC beherrscht: über ein lokales Netz in die weite Welt.
Mein Dank geht nochmal an Wolfram
Grüße
Georg



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 26. Mai 2006 19:41

Danke auch von mir, für diesen super Tip !!! smiling smiley



Psionara
Daniel



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 29. Mai 2006 14:23

Hallo Georg,
super, dass es geklappt hat - jetzt sag' mir doch nur noch, wie ich meinem 5mx bei installiertem IRlan klar mache, doch bitte auch darüber online zu gehen.



An dem Punkt bin ich gescheitert - ich hatte die Verbindungsdaten unter "Ethernet" konfiguriert, aber nirgends gefunden, wie ich den 5mx dazu bringe, sie zur Verbindung zu verwenden.



Wenn ich's hinkriege, spendiere ich auch einen Kurz-Workshop.



Schon mal Danke und Gruß aus München
Wolfram



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: (---.versanet.de)
Datum: 29. Mai 2006 16:20

Hallo Wolfram,
- unter Systemsteuerung "Modems" habe ich "Direktverbindung" angegeben. Einstellungen 115200 Baud, Verbinden über Infrarot.
- Dann habe ich unter Internetdienst einen neuen Dienst (Name egal) "Compex" eingerichtet, Verbindungstyp "Direkt", Konto: "Manuelles Login", Adressen IP-Adresse"192.168.0.26" und "DNS-Adresse vom Server" und bei erweitert "Klartext-Authentif. ermöglichen"
- Etherneteinstellungen: Aktuelle Einstellungen "IRLAN"
Dienst: IRLAN, Konfigurationsmethode: DHCP, Gerät: Infrarot-LAN,



damit hat es funktioniert: sobald ich email oder opera aufrufe, erscheint der Verbindungsdialog (kann man unter Internetdienst auch abschalten) und der 5er loggt sich ein.



Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich noch irgendeinen Standort unter der Option wählen eingegeben habe. Dort würde ich einfach deine eigene Telefonnr oder irgendetwas anderes eingeben - obbwohl das für die Direktverbindung ohne Belang sein sollte. Kann sein, dass das notwendig war - in diesem Punkt bin ich mir aber nicht sicher.



Zur Netzwerkkontrolle ist übrigens "Netutils" sehr geeignet, das auch auf dem 5er läuft. Damit lässt sich der 5er Atomzeitgenau einstellen, da man mit diesem Programm Zugang zu Zeitservern hat.



Ein Tick hat alles noch: wenn ich mehrere emails kopiere, steigt der PSION manchmal aus. Da der Provider nur zwei Einlog-Versuche pro Stunde zulässt, kommt man dann irgendwann nicht mehr an die email bzw muss warten. Im Internet bleibt der PSION auch manchmal hängen, loggt sich aber wieder ins Netz ein. Fürs Internet ist als EPOC-Gerät das Netbook mit WLAN ohnehin geeigneter. Den 5er habe ich nur meistens dabei und kann dann in älteren emails was nachlesen. Und es war schon ein Kratzen an der PSION-Ehre, dass ein Pocket-PC lässig über den Compex verbunden werden kann, während der 5er Zicken machte.



Viele Grüße aus Recklinghausen
Georg



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Stefan N. (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 10. Juni 2006 21:45

Hallo,



ich besitze seit neuestem auch ein ire201 von Compex, um meinem 5mxpro die weite Welt zu zeigen. Leider klappt es nicht.



Ich habe jetzt ein Hardreset gemacht, und dann das System, Opera 5.14, IRLAN.SIS und die JavaVM installiert. Schliesslich solten alte Einstellungen ja jetzt nicht stören.



Modem und Internetzugang habe ich wie angegeben eingerichtet. Aber wenn ich in der Systemsteuerung auf Ethernet tippe, kommt nur ein kleines Meldungsfenster "Nicht gefunden".



Müsste ich da nicht etwas einstellen können? Hab ich was falschgemacht?



Gruss,
Stefan



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 11. Juni 2006 08:12

Hallo Stefan,



wenn Du ein Modem benutzt, dann versuch es doch
mal mit "PassThru32" - das sollte gut funktionieren.
http://www.millican.info/



Psionara
Daniel



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Stefan N. (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. Juni 2006 14:43

Nein, mein PC soll ja gar nicht laufen. Der mxpro soll über den iRE201 direkt ans Netzwerk, und über den Router ins Internet.



Ich brauche ihn als eMail Station und zum "Notfallsurfen" im Wohnzimmer.



Die "Nicht gefunden" Meldung bin ich inzwischen los, ich war sogar schon im Internet. Auf dem Psion musste ich im Verzeichnis c:\system\data die Datei commsdb.dat löschen. Dann kann man in der Systemsteuerung "Ethernet" konfigurieren. Dabei funktionierte DHCP bei mir nicht so recht. Ich bekam erst eine Verbindung zum Router, als ich alle IP-Adressen manuell eingetragen hatte. Ob das Problem nun beim Psion oder beim Compex lag weiss ich nicht.



Leider läuft Opera nicht stabil. Es beendet sich ständig mit mit der Meldung "Kernel Exec". Mail stellt die Verbindung zum Internet über IRLan auch noch nicht her. Web dagegen läuft im Rahmen seiner Möglichkeiten recht gut.



Gibt es ein WAP-Gateway, das ich im WAP Browser eintragen kann?



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 12. Juni 2006 09:55

Moinmoin,



davon, daß DHCP nicht funktioniert, habe ich auch schon mal gelesen. Ich glaube, das war bei



http://www.iaccarino.de/silvio/psionlan.htm



Wenn alles klappt, könntet ihr - Wolfram hat das ja schon mal
angeboten - einen kleinen workshop machen. Dann muss man sich
die Info nicht aus den Postings zusammensuchen.
Wenn ihr mal nach Aachen kommt, gebe ich auch gerne ein oder zwei
Bier im Hauptquartier aus!



Martin



Re: PSION 5MX und Compex IR-Station
geschrieben von: Martin Staubach (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 13. Februar 2009 21:16

Diese Woche habe ich mir bei Pulster einen Compex IRE201 gekauft. Um es vorweg zu nehmen: er läuft mit meinem 5MX pro und einer FritzBox! Es hat mich als Netzwerkneuling lediglich eine schlaflose Nacht und wahrscheinlich ein paar graue Haare gekostet smiling smiley



Hier die wesentlichen Erkenntnisse:
1) Der Compex hat werksseitig die IP-Adresse 192.168.168.99. D.h. man muss ihn unter dieser IP ansprechen, um ihn zu konfigurieren. Dazu gibt man einem Rechner eine IP 192.168.168.XXX (XXX = 1 bis 254, ausser 99), verbindet ihn mit einem Crossoverkabel mit dem Compex und ruft dann im Browser http://192.168.168.99 auf. Das ist zwar in der mitgelieferten Anleitung beschrieben, erschliesst sich aber nicht sofort.
Ich habe es nicht geschafft, die Konfiguration über die RS232-Schnittstelle oder die Infrarotschnittstelle zu machen.



2) Die Fritzbox hatte dem Compex die IP-Adresse 192.168.178.20 zugewiesen. Da der Compex selbst die IP 192.168.168.99 hat, konnten sie sich nicht verstehen. Also habe ich der FritzBox (nach einem Firmwareupdate) gesagt, daß sie dem Compex immer die IP 192.168.178.20 zuordnen soll und den Compex auf diese IP umgestellt. Die IP Adresse des Compex-Infrarotports habe ich in das gleiche Subnetz gelegt (also 192.168.178.XXX). (Es müsste auch mit einer passenden Subnetzmaske gehen, ohne die IPs zu ändern. Das habe ich aber nicht kapiert...) Ausserdem musste ich noch die IP Adresse der FritzBox als DNS-Server eintragen



3) Die dritte Hürde waren die bugs im EPOC. Ich will nicht alle meine Irrungen und Wirrungen beschreiben. Letztendlich habe ich den IRLAN-Treiber installiert, ihm die IP-Adresse des Compex-Infrarotports gegeben und die FritzBox als Gateway angegeben. Damit lief schon mal das Web. Email ging nicht. Es kam immer die Meldung, daß ich Modem und Internet konfigurieren sollte. Die Lösung war, einfach irgendein neues Modem und irgendeine neue Internetverbindung anzulegen. Danach liess sich der IRLAN-Treiber auch im email-Programm zum Verbindungsaufbau aufrufen. Mit dem IMAP-Update funktioniert auch mein IMAP-Postfach.



4) Wie gesagt habe ich im Compex eine feste IP-Adresse für den Infrarotport vergeben. Auf diese ist auch der Psion-IRLAN-Treiber eingestellt, was zusammen prima funktioniert.
Der Compex kann die IP Adresse für den Infrarotport auch per DHCP vergeben.  Psion und Compex auf DHCP zu stellen, funktioniert allerdings nicht. Ich habe den Compex mal auf DHCP umgestellt und den Psion auf der festen IP-Adresse stehen lassen. Unlogisch, funktionierte aber trotzdem... Hier kann man sich also noch ein bischen austoben.



Insgesamt muss ich sagen: der Compex ist eine tolle Lösung. Die Konfiguration ist nicht ganz geradlinig, aber dank der vielen Informationen im Netz machbar.



www.staubachs.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:13:21:17:48.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB