Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: walter (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 07. Februar 2004 23:35

hallo,



kann jemand empfehlen (Typ und Händler):
1) PDA-GPS-Datenkabel für "Psion5mxPro32MB" - "Garmin etrex vista" mit KFZ-Zigaretten-Anzünder-Stecker 12-24/30V Gleichspannung, welches den Strom sowohl für den Psion als auch für den etrex vista liefert?



2) Gibt es für o. a. PDA-GPS-Kombination ein anderes Datenkabel mit geregeltem Netzteil für Wechselspannung ca. 110-240V für weltweiten Einsatz?



3) Welche Software ist zum Datenaustausch für o. a. Geräte erforderlich?



Vielen Dank im Voraus.
walter



<b>Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 08. Februar 2004 15:35

Schau mal hier:
http://www.serialleads.co.uk/



Ciao
Thomas



Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: Martin Wesslowski (---.akatinol.com)
Datum: 09. Februar 2004 17:21

auch hier



http://www.expansys.de/product.asp?code=ETREX-PSI-CAB



gibt's sowas, aber zu Preisen, bei denen ich mich jedes mal wieder in dem Allerwertesten beiße, daß ich in der Schule nicht aufgepaßt habe, als die Übungen mit dem Lötkolben dran waren... dafür darf ich jetzt Apothekenpreise für solche Kabel zahlen!! sad smiley



Zu Hause habe ich auch noch die Adresse von einem, der damals in der Schule aufgepaßt hat - sprich: Er verkauft jetzt Kabel, z.T. auch auf Anfrage Sonderlösungen. Er bietet auch in eBay an, schau da mal nach..
Mein PC-eTrex-Kabel habe ich von ihm (und vom Preis her zu einem Drittel der gängigen Online-Händler-Preise), aber an PSION-Sonderkabel wollte er sich (noch) nicht trauen... vielleicht wirkt ja der Massenansturm, den wir jetzt über die Psionwelt entfachen? winking smiley)



Martin



Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: walter (---.Uni-Erfurt.DE)
Datum: 09. Februar 2004 18:00

danke für die Infos,



hallo Rainer, woher bekommt man "PsiTrex" ?



hallo Martin, vielleicht kannst du hier noch die Web-Adresse nennen von dem, der Sonderlösungen anbietet?



Habe noch ne Frage (sorry bin Anfänger bei psion und etrex vista):



Wenn man die beidseitige Stromversorgung außer acht läßt, kann man nicht einfach mit einem 9-poligen Stecker-Stecker-Adapter die beiden Buchsen der Datenkabel vom Psion5mxPro und etrex vista verbinden?



Funktioniert dies, was beachten, welche Synchronisatiossoftware ist erforderlich (evtl. die Antwort von Rainer Hruska)?

Vielen Dank im Voraus
walter



Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: Martin Wesslowski (---.akatinol.com)
Datum: 10. Februar 2004 09:31

>hallo Martin, vielleicht kannst du hier noch die Web-Adresse nennen von dem, der Sonderlösungen anbietet?
Sorry, habs vergessen! sad smiley
Schau mal in eBay, such nach "Datenkabel eTrex", da gibt es einen, der immer so um 13 € anbietet. (Bin hier im Büro, da wird eBay geblockt, sonst hätte iches Dir 'rausgesucht...)



Wenn man die beidseitige Stromversorgung außer acht läßt, kann man nicht einfach mit einem 9-poligen Stecker-Stecker-Adapter die beiden Buchsen der Datenkabel vom Psion5mxPro und etrex vista verbinden?



Klar! Derzeit arbeite ich auch (noch) mit einem normalen PC-Datenkabel, an das Du den passenden Adapter (9-Polig) sowie einen Null-Modemadapter sowie das normale serielle Kabel des Psion hängst!
Geht, aber ist schon einziemliches gewusele, weswegen ich ja derzeit auch noch auf der Suche nach einem kurzen, direkten (und billigem!) Kabel zwischen etrex und 5mx bin...



Ach ja: Als GARMINaut schau Dir auch mal GaRoute an
http://www.geocities.com/SiliconValley/Orchard/5730/



Martin



Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: Rainer Hruska (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 10. Februar 2004 20:56

Psitrex gibts bei http://www.kudata.freeserve.co.uk/PsiTrex.html zum runterladen.
Synchronisationssoftware ist mit den von mir genannten Programmen nicht notwendig. Bei TomTom muss man ein auf der CD mitgeliefertes GPS-Programm-Modul mit installieren. Vor allem sind die Einstellungen an beiden Geräten wichtig.
Erzähl doch mal, was Du mit der Kombination Psion-Etrex genau machen willst, welche Aufgaben Du lösen willst. Ich habe einiges experimentiert und kann vielleicht noch ein paar mehr Tipps geben.
Unabhängig vom Psion kann ich das freeware-Programm GPS-Trackmaker (http://www.gpstm.com/) sehr empfehlen. Außerdem benutze ich Karten aus der TOP50-Serie der Vermessungsämter. Von dort kann man (mit einiger Mühe) Kartenausschnitte nach realmaps und Trackmaker transponieren.
Ein 9-poliger Verbindungsstrecker geht problemlos, wenn er richtig (gekreuzt?) durchgeschliffen ist. (Wie das genau bezeichnet wird, weiß ich nicht, Informationen dazu hab ich hier bei psionwelt oder sonst irgendwo im Netz gefunden, such doch mal nach Etrex UND Psion)
Gruß, Rainer



Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: walter (---.Uni-Erfurt.DE)
Datum: 23. Februar 2004 14:21

hallo Martin und Rainer,



danke für eure Infos.



Habe gesuchtes Kabel gefunden bei www.gpskabel.de (aber noch nicht gekauft), vielleicht hat jemand Erfahrung damit?



hallo Rainer,



mit der Kombination etrex vista-Psion5mxPro möchte ich die mittels etrex vista selbst erstellten Daten wie:
a) die Kursaufzeichnungen (mit Höhenprofil)
b) die Wegpunkte mit Höhenangabe
c) die Routen (aus Wegpunkten zusammengestellt)
auf den Psion auf die CF-Card überspielen zur Datensicherung unterwegs und für später zum Auslesen auf PC.



Möchte aber auch unterwegs diese Daten wieder vom Psion auf den etrex vista rückübertragen können, um z. B. wieder einen Wegpunkt zu finden bzw. eine Strecke wieder zurückzulaufen.



Desweiteren möchte ich auf dem Psion für jeden Kurs bzw. jede Route aus den Daten (Längengrad, Breitengrad, Höhenangabe) mit Datum- und Zeitangabe schnell eine Tabelle erstellen bzw. zur Verfügung haben-ohne alles einzeln einzutippen, welche mit weiteren Infos in einer oder mehreren leeren Spalten versehen werden kann (z. B. Ortsbeschreibungen). Diese Tabelle muß nicht in den etrex zurücklesbar sein, aber in den PC (Excel-Tabelle).



Mittels Email über Handy (mit Infrarot und eingebautem Modem: SonyEricsson T39m) möchte ich o. a. Daten bzw. Tabelle versenden können.



Prinzipiell versuche ich mittels GPS und normaler Papierlandkarte auszukommen, da man bei Reisen Detail-Karten oft erst vor Ort erhält. (hierzu Buchtipp: "GPS Outdoor-Navigation" von www.reise-know-how.de/buecher/praxisindex.html >Praxisbände)



Muß anmerken, daß ich bei allen Geräten Anfänger bin, da alles "neu" gekauft und bin deswegen für jeden Hinweis dankbar.
walter



Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: Rainer Hruska (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Februar 2004 21:22

Hallo Walter,



Das, was Dir vorschwebt, müsste leicht machbar sein. Hier zunächst meine eigenen Aufzeichnungen zu Psitrex:



Psitrex erzeugt Textfiles, Spalten werden getrennt durch ",•" (Komma, Leerzeichen).
Jede Zeile beginnt mit "••". Führende Leerstellen werden ebenfalls mit "•" ersetzt. Die Koordinaten werden dezimal mit "," als Dezimalzeichen angezeigt.
Eine Zeile zeigt an: Breite, Länge, Höhe (m, zwei Dezimalstellen), Zeitpunkt (tt/mm/jj•hh:mm:ss), Indikator ("1", wenn neue Aufzeichnung beginnt, sonst "0").
Download Tracklog holt gespeicherte Kursaufzeichnungen und die ACTIVE LOG-Aufzeichnung. (Ob etrex Zeitinformationen speichert, wenn man die ACTIVE LOG-Aufzeichnung über [Hauptmenü][Kursaufz.][Sichern] speichert, bzw. ob diese Informationen dann mit Psitrex downgeloadet werden, hab ich noch nicht probiert.)
Waypoints werden in der selben Art, wie oben beschrieben, mit folgenden Informationen dargestellt: Breite, Länge, Höhe, Name, Symbol. Bei 29 Symbolen wird ein Text, sonst eine 4-stellige Zahl angezeigt.
Routen werden als Aufreihung von Waypoints dargestellt.



Bedenke, dass vor dem Start von Psitrex im Psion [Extras][Kommuninikation...] die Linkeinstellung auf "aus" und im Garmin [Hauptmenü][Einstellungen][Schnittstelle] auf "Garmin" gestellt sein müssen.



Da das Ergebnis eine Textdatei ist, musst Du in Psion-Word noch durch geeignete Ersetzten-Funktionen zwischen den einzelnen Informationen TABs einführen: Ersetzte ",•" durch TAB; Das TAB-Zeichen bekommt man durch Copy/Paste in das Ersetzen-Menü.
Man kann dann mit Copy/Paste in einem Rutsch die Zellen einer Psion-Tabelle damit füllen. (Leider ein ganz klein wenig umständlich)



Die Originaldateien kannst Du mit Psitrex auch wieder auf den Etrex uploaden. (vorausgesetzt mit Deinem Etrex-Vista funktioniert das so wie mit meinem Etrex-Venture, aber davon gehe ich aus.)



Gruß, Rainer



Re: Datenkabel Psion5mxPro32MB-GarminEtrexVista mit KFZ-Stecker12-30V
geschrieben von: walter (---.Uni-Erfurt.DE)
Datum: 27. Februar 2004 17:57

Hallo Rainer,



vielen Dank für Deine umfangreichen Infos. Werde es ausprobieren, wenn ich die Hardware (Kabel u. a.) beisammen habe.



Bis dahin.



Viele Grüße
Walter





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB