Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 27. Januar 2009 11:11

Hallo Forum,



bei meinem 5MXPro gab es folgendes Problem: nach Neueinlegen der Batterien sollte das Betriebssystem von der Speicherkarte geladen werden. Es kam jedoch die Meldung "Problem mit Speicherkarte, legen Sie eine andere ein".



Die Speicherkarte hatte 512 MB und enthielt die Backup-Daten (Programm R. Sprenger). Die sys$rom.bin-Datei war auf der Root als erstes gespeichert.



Der 5MXPro konnte erst zum Laufen gebracht werden, nachdem ich die serienmäßige 16 MB-Karte eingeschoben hatte. Danach tauschte ich die 16 MB- gegen die 512 MB-Karte. Die Dateien hierauf wurden einwandfrei erkannt, Restore funktionierte, jedoch kam der Hinweis, ich müsse die Shell neu starten, was ich tat.



Ich will jetzt nicht immer die 16 MB-Karte für den Fall eines Hard-Resets mitschleppen. Weiß jemand eine Lösung für das Problem ?



MfG Hermann



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 27. Januar 2009 21:33

Hallo Hermann,



mir dünkt, es gibt eine Maximalgröße, bis zu welcher der MXpro während des Installationsverlaufs eine CF erkennen kann - ich glaube, die liegt bei max. 128 Mb (?)
(Ich will mich bei der Maximalgröße nicht festlegen - ich denke aber, daran "hängt's" bei Dir).



Wenn das Epoc-Betriebssystem ersteinmal installiert ist, sieht's hinsichtlich der Speicherkapazität schon ganz anders aus - dann erkennt der Psion bis zu 4 x 2 Gb-Partitionen smiling smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 28. Januar 2009 08:50

Hallo Volker,



danke für den Hinweis, war mir neu.



MfG Hermann



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Holme (---.bwl.de)
Datum: 28. Januar 2009 15:13

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings erst bei einer Karte mit 2 GB (von Pulster, also liegt's nicht an der Karte).



Mit einer Karte von 1 GB startet mein 5mxpro ohne Probleme.



Gruß - Holme



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 29. Januar 2009 17:08

Moinmoin,



hab's probiert:




  • 16 (klar) 64 und 256MB gehen

  • 512 weiß nicht (habe keine 512er CF)

  • drüber (ab 1GB ) definitiv nicht (hatte ich wieder welche von)



Habe nur mit CFs probiert, die im 5mxPRO prinzipiell lesbar sind, das Ergebnis sollte also wirklich von der Größe abhängen und nicht von anderen Faktoren.



Auch ich habe mein 16MB "BootFlash" deshalb immer dabei...



HTH



Martin



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Holme (---.bwl.de)
Datum: 29. Januar 2009 17:51

Ich hab's grad nochmal probiert: Batterien raus(alle drei), glatter Start von der CF Kingston 1024 MB u. Wiederherstellung vom Backup (Ralph Sprenger sei Dank!)



Würde mich interessieren, ob's nich doch jemand mit 2GB geschafft hat.



Gruß - Holme



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 30. Januar 2009 10:12

Hallo Holme,



das ist ja "lustig". Bei mir klappt es mit 1GB reproduzierbar nicht.



Jetzt habe ich zwei Fragen:



1.) Was hast du für einen Psion und was für ein OS?
Meine Daten (laut PsiCheck):




  • Gerätetyp: SERIES5mx

  • Id-Nummer: 1000-118A-17C2-CE43

  • OS-Version: 1.02(166)

  • ROM-Version: 1.05(319) ER5 D



2.) Hast du die 1GB partitioniert oder hast du ein großes Gesamtlaufwerk drauf?



Martin



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Holme (---.bwl.de)
Datum: 30. Januar 2009 13:45

Hallo Martin,fficeyawning smileyffice" />

PsiCheck sagt über meinen Compi:


Gerätetyp:   SERIES5mx
Id-Nummer:   1000-118A-18C2-94D3
OS-Version:  1.02(166)
ROM-Version: 1.05(319) ER5 D
Takt/Faktor: 36,864MHz / 2,00
RAM:         10788K frei, 11740K (52%) von 22528K belegt

Disk D:      (CF) 81824K frei, 918816K (92%) von 1000640K belegt
             Checkdisk: OK
             Clustergröße: 16KB

Partitioniert habe ich nix. Nur im 5mx formatiert u. Daten aufgespielt.



Gruß  - Herwig



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Hermann Graf (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Januar 2009 23:21

Hallo Forum,



inzwischen habe ich auch eine 2 GB-Karte ausprobiert: geht auch nicht.



Software-Version: 1.05(319)
ID-Nr. 1000-118A-18C2-6883



Vielleicht liegt's daran, daß ich gemäß Guthrie mit Ateliers EDU die 2 GB-Disk auf 64 Sektoren/Cluster formatiert habe, während die 16 MB-Disk nur 8 Sektoren/Cluster aufweist (bei beiden 512 Bytes/Sektor), oder daß die 16 MB FAT12 hat, die 2 GB FAT16.



MfG Hermann



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 02. Februar 2009 10:18

Moinmoin zusammen,



jetzt wollt ichs aber wissen und habe übers Wochenende (m)einen armen Psion ordentlich piepsen lassen. Ergebnis: Ich musste mehrmals rücksichern und habe eine Menge gelernt winking smiley



Jedenfalls bin ich jetzt so sicher, wie man bei undokumentierten Funktionen sein kann, das Verhalten erklären zu können:




  • Clustergrößen <= 16KB - bootet

  • Clustergrößen > 16KB - bootet nicht



Ich habe 16, 64, 256, 1GB, 4GB (partitioniert) mit 16KB ausprobiert, 4GB (partitioniert, erste Partition 256GB ) erst mit 16KB, danach auch noch zum Test mit 8KB. Hat alles geklappt: OS bootet von CF.



Für die CF-Größen heisst das:




  • 16KB mal 64K ergibt 1GB, für 2GB wären aber schon 32KB Clustergröße erforderlich, wenn man nicht die Hälfte verschenken wollte.

  • Daher wird es mit unpartitionierten 1GB CFs noch gehen, mit unpartitionierten 2GB CFs nicht mehr.



Letzteres habe ich mangels CF nicht probiert und so weit zu gehen, meine 4GB CF neu zu partitionieren, wollte ich dann doch nicnht... Dass 1GB vorher bei mir nicht geklappt hat liegt daran, dass ich meine 1GB CF mit 32KB formatiert hatte. Mit 16KB bootet die selbe CF prima.



Das Ergerbnis scheint mir auch deshalb plausibel, da in der Beschreibung der File-IO-Funktionen 16KB als maximale Größe der auf einen Rutsch schreib- und lesbaren Pakete genannt werden. Ob das an der Psion Hardware, an irgendeinem Standard oder sonstwas liegt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.



Fazit: Der Psion (5mxPRO) erwartet in Laufwerk D: (egal ob einziges Laufwerk oder erste Partition) ein mit maximal 16KB Clustergröße formatiertes, "normales" FAT Laufwerk, dessen erste Datei sys$rom.bin ist. Ich vermute mal stark, dass das auch fürs netbook gilt, habe aber keines und kann das daher nur vermuten.



HTH



Martin



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 02. Februar 2009 12:34

Danke Martin,



toller Test -
und klingt rundherum plausibel für mich!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 02. Februar 2009 14:07

Hallo Martin,



vielen Dank für Deinen tollen Bericht.



MfG Hermann



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 02. Februar 2009 19:33

Hallo Martin,



auch meinerseits ein herzliches Dankeschön für Deine Testreihe! winking smiley
Das hat sicherlich einiges an Arbeit und Zeit "gekostet", denn neben dem partitionieren und formatieren der CF musstest Du ja schließlich auch immer wieder die sys$rom.bin hin- und her kopieren, Batterien entnehmen, booten ... winking smiley winking smiley



Klasse!
Damit dürfte die Frage wohl abschließend beantwortet sein, nicht wahr?



Ciao & Schönen Abend! smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Problem bei Laden des Betriebssystems von Speicherkarte bei 5MXPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 04. Februar 2009 10:23

Moinmoin,



Vielen Dank für die Blumen und ja, Volker hat Recht mit der Kopiererei etc. Aber ich bin halt neugiereig und es ist ein schönes Gefühl, Neigierde zu befriedigen smiling smiley



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB