Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Mac OSX & Psion
geschrieben von: Michael A. Grundl (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 10. November 2006 11:07

Hallo,



ich würde gerne an meinem Mac PowerBook 12" (10.4.8) meinen Psion PDA (Ericsson MC218) anhängen/verbinden. Damit ich die Programme/Daten für den Psion, nicht mehr übers Natel (Handy) gehen muss.



Was ich auch noch habe ist ein USB->Seriel Adapter (Keyspan - USA-19) wo ich das Psionverbindungskabel anschliesen kann.



Auch würde mich wunder nehmen was für eine Verbindungssoftware benötigt wird, da ich ja das PsiWin auf Mac nicht benutzen kann. Wie man eine Verbindung herstellen kann (von wegen Com 1-4, etc.)? Und was man allenfalls Synchronisieren/Backupen kann?                                                                      
Vielen Dank für die Hilfe!



Viele Grüsse
Michael






Meine Psion's:                                                              
Psion 5 "Classic" - R1, 1.01(145) DE                                          
Ericsson MC218 - 1.05(260) DE                                              
Ericsson MC218 - 1.05(263) DE (Res. "Psion" )                                            
                        
Swiss Classic Scooter & Bubblecar Forum



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:10:11:08:27.



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: Michael Kieweg (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 13. November 2006 10:41

Die Software, die du suchst heißt MacConnect und die findest sie
hier.



Aber erwarte dir nicht zuviel davon.
Ich habe eine ganze Zeit lang versucht mein iBook (G3, 800Mhz, MacOsX) mit meinem S5mx Pro zu synchronisieren und keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt.
Es kam zu allen möglichen "lustigen" Fehlern. Bei einem Versuch, erinnere ich mich noch, wurden statt meiner ca. 250 Kontakte nur die ersten 10 oder 15 übertragen. Die dafür aber so oft wiederholt, bis die Gesamtzahl erreicht war.
Außerdem hab' ich die Verbindung nur zu den internen Anwendungen von MacOS (iCal, Addressbook) hinbekommen.
Die Verwendung von anderen, Komfortableren Programmen hat nicht funktioniert.
Letzendlich war das der Grund für mich, dem Psion endgültig den Rücken.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.



So long



Michael



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. November 2006 21:55

Zusätzliches Problem: MacConnect ist keine Anwendung, die unter Mac OS X läuft, sondern stammt noch aus der OS 8-Zeit und war bis einschließlich OS 9 lauffähig.



Eine Synchronisation mit dem Mac unter OS X, welche diese Bezeichnung verdient, gibt es leider nicht und es wird sich wohl auch niemand mehr die Mühe machen, ein solches Tool zu entwickeln.



Eine glückliche "Beziehung" ist das Gespann Mac + Psion daher leider nicht und auch früher leider nie gewesen, da Psion bei der Synchronisation auch zu "Lebzeiten" immer nur die Windows-Welt im Auge hatte. Schade, den damit hat man bereits in der Vergangenheit zahlreiche potentielle Kunden ausgegrenzt.



Grüße
Jürgen



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: Michael A. Grundl (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 15. November 2006 02:45

Vielen Dank für die Antworten.



Ja ich habe es auch gemerkt das MacConnect nicht unter OSX geht, vieleich könnte es noch unter dem Mac OS 9-Classic gehen. Werde die bei gelegen heit mal ausprobieren und mal schauen was synchronisiert werden kann. Wäre natürlich toll wenn man der Psion Kalender mit dem Mac iCal synchronisieren könnte und auch das Adressbuch ...



Cheers                                                                    
Michael






Meine Psion's:                                                              
Psion 5 "Classic" - R1, 1.01(145) DE                                          
Ericsson MC218 - 1.05(260) DE                                              
Ericsson MC218 - 1.05(263) DE (Res. "Psion" )                                            
                        
Swiss Classic Scooter & Bubblecar Forum



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. November 2006 07:28

Hallo Michael,



unter Mac OS 9 funktioniert MacConnect schon, was aber die Synchronisation mit iCal und dem Adressbuch nicht löst, da diese Anwendungen in der Classic-Umgebung nicht zur Verfügung stehen. Zudem ist MacConnect in keiner Weise mit dem Funktionsumfang von PsiWin zu vergleichen, da man im wesentlichen lediglich Datensicherung und -wiederherstellung sowie die Installation von Tools auf dem Psion durchführen kann.



Grüße
Jürgen



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 15. November 2006 10:46

Hallo Michael,



hast Du Dir schon mal "Java Psion Link" angesehen ? Ist ein Java-Programm zum Austausch zwischen beliebigen Plattformen und dem Psion - explizit auch für OS X. Derzeit hat es leider noch keine Syncronisationsfähigkeiten, aber a) deutet der Autor an, dass er es dahingehend erweitern könnte und b) ist es Open-Source unter GPL - es könnte also durchaus von ein paar Java-Profis um diese Funktionen erweitert werden.



Hilft Dir zwar heute nur bedingt, macht aber ein bisschen Hoffnung, dass es noch werden könnte winking smiley



Gruß aus München



Wolfram



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: Uwe (194.120.17.---)
Datum: 15. November 2006 12:10

Hallo zusammen,



auch ich wäre an einem Datenaustausch zwischen OS X und Psion interessiert. Klappt aus den o.g. Gründen leider nicht.
Aber es sollte doch eigentlich mit dem Umweg über Windows klappen, oder? Also Psion mittels PsiWin synchronisieren, dann die Windows-Daten zu OS X konvertieren.



Ist vielleicht nicht der schnellste Weg (und auch nicht täglich praktikabel), hilft aber zumindest die Daten vom Psion nach OS X zu bringen.



Habe es selber noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.



Gruß
Uwe



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: Ralph Sprenger (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. November 2006 21:33

Wer einen Mac mit Intel Prozessor sein eigen nennt, sollte sich XP auf einer sep. Partition installieren, danach PsiWin. Dann läuft die Sache und man erspart sich viel Ärger. MacConnect sollte normalerweise in der Classic-Umgebung laufen, habe dies aber noch nicht getestet.



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. November 2006 22:03

Habe auch einen Intel Mac (MacBook), aber eine brauchbare bzw. gar komfortable Lösung ist auch der von Dir vorgeschlagene Weg leider nicht wirklich.



Erstens ist - egal welche Virtualisierungslösung (Bootcamp, Parallels Desktop,...) gewählt wird - ja noch der Kauf einer Windows-Software nötig und zweitens wird kaum ein Mac-Nutzer sein Adressbuch, Kalender etc. unter Windows pflegen, sondern natürlich in der Mac OS X-Umgebung in den einschlägigen Tools Adressbuch, iCal etc.



Grüße
Jürgen



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: gschuetz (---.versanet.de)
Datum: 15. November 2006 23:28

Mit 2connectu müsste eine Verbindung mit Macs funktionieren, da der PSION bei diesem Programm den ftp-Server spielt und der MAC auf die Seite des PSIONs zugreift.



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: (62.225.79.---)
Datum: 16. November 2006 09:26

Die Lösung über 2connectu erschien mir damals auch als die Vielversprechendste. Die Softwarefirma (2Ksystems?) gibt´s aber scheinbar seit Jahren nicht mehr sad smiley
Die Frage ist, woher man die Software heute noch bekommt und welche Funktionen damit möglich sind...



Grüße
Jürgen



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 16. November 2006 10:52

Hallo Jürgen,
2connectU gibt's, wo's mittlerweile doch einen sehr großen Teil der Psion-Software gibt - bei Martin Guthrie.



Gruß



Wolfram



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: mibu (---.bln.bpool.celox.de)
Datum: 16. November 2006 17:47

Beim Serie 5 oder MC218 kann man am einfachsten die CompactFlash-Karte rausnehmen und in ein Speicherkartenlesegerät stecken, das man am USB-Port oder im PCMCIA-Slot hat.



Allerdings ist diese "Synchronisation" nur ein manuelles Datenübertragen per Speichermedium, keine Konvertierung von Daten. Hierzu kann man auf dem Psion das Programm NConvert installieren, mit dem man RTF-Texte, Excel-Dateien, sämtliche Bildformate usw. auf dem Psion lesbar machen kann sowie die Psion-eigenen Formate in diese umwandeln, so dass sie der Mac lesen kann.



PDF-Dateien, die ja jedes MacOS-X-Programm automatisch erstellen kann, sind auf dem Psion mit PDF+ lesbar und mit PDFPrinter erzeugbar.



Wichtiger Sicherheitshinweis: Vor dem Rausnehmen der CF-Karte aus dem Psion unbedingt ein evtl. darauf befindliches "System"-Verzeichnis löschen, ansonsten bringt der Mac die gesamte CF-Karte durcheinander.



Ciao, mibu



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: wolfram (---.natpool.mwn.de)
Datum: 16. November 2006 18:05

Hallo mibu (wie sagt der Thomas doch immer so schön zu Pseudonymen) smiling smiley



das mit dem "System"-Verzeichnis ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Du das löscht, sind auch alle Programme, die auf D: installiert sind futsch!!!



Und ich hab' 'ne Menge Programme auf D: - nicht zuletzt Ralph Sprengers "Backup"!



Wenn OS X mit dem "System"-Order nicht klarkommt (weiß eigentlich nicht, warum es das nicht sollte) - dann wäre Dein Weg zumindest für mich eine Sackgasse.



Nur zur Info: Beim Beschreiben der Psion-CF unter Windows sollte ausschließlich ins Wurzelverzeichnis geschrieben werden (also nicht in Unterverzeichnisse) weil Windows und EPOC unterschiedliche Vorstellungen über ein korrektes Beschreiben von FAT-Datenträgern haben.



Gruß



Wolfram



Re: Mac OSX & Psion
geschrieben von: gschuetz (---.versanet.de)
Datum: 16. November 2006 20:27

Wer regelmäßig die CF-Karte aus dem PSION herausnimmt, bekommt Schwierigkeiten mit der inneren Mechanik des Psions. Dort wird beim Öffnen der Klappe jedesmal eine Plastikfeder beansprucht, die irgendwann abbricht. Die Plastikfeder ist nötig für einen Mikroschalter, der feststellt, ob die Klappe geöffnet ist. Nach dem Abbrechen dieses Plastikteils, ist der 5er fest davon überzeugt, dass die Klappe geöffnet ist und nimmt keine einizige CF-Karte mehr an.
Daher sind für den alltäglichen Datenaustausch andere Methoden (über IR oder Kabel) geeigneter.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB