Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Info zu CF-Karten
geschrieben von: Enrico (---.42.203.62.dial.bluewin.ch)
Datum: 17. Juni 2003 08:12

Wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, habe ich mir letzte Woche eine grössere CF-Karte für meinen 5mx zugelegt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich einfach mal als Info hier ins Forum stellen möchte.



Meine bisherige CF-Karte war eine SanDisk 128MB. Die neue Karte ist eine SanDisk Ultra 256MB.



Nachdem ich die neue CF-Karte im Psion formatiert hatte, habe ich vom PC die Sicherung von D:/ zurückkopiert - mittels der Restore-Funktion von PsiWin. Das hat zwar einige Zeit gedauert bei ca. 100MB (rund 4 Std.), aber anschliessend lief alles problemlos; sowohl Dateien wie auch auf D:/ installierte Programme funktionieren perfekt (na gut, ALLE Programme konnte ich noch nicht testen, aber bei den häufig gebrauchten klappts...).



Was mir dann sofort aufgefallen ist: Der Speicherverbrauch für dieselben installierten Dateien und Programme ist auf der 256MB-Karte rund 10% höher. Die Zahlen dazu: Freier Speicher auf SanDisk 128 war 19 MB (=Verbrauch 109Mcool smiley, auf der SanDisk Ultra 256 noch 138 MB (=Verbrauch 118Mcool smiley.



Als zweites ist mir aufgefallen, dass die Zugriffsgeschwindigkeit beim "Oeffnen-" oder "Speichern unter"-Dialog um ein vielfaches schneller schien. Also hab ich's mit der Uhr gemessen.



Wenn ich eine Datei auf C:/ öffne und im "Speichern unter"-Dialogfenster auf D:/ abspeichern will, sieht das bei der SanDisk 128 zeitlich so aus: Wechsel von C:/ auf D:/ dauert ca 5 Sekunden, das Anzeigen des Dateiverzeichnisses von D:/ ca. 40 Sekunden sad smiley. Bei der SanDisk Ultra 256MB lauten die Zahlen beim selben Vorgang 1 Sekunde und 10 Sekundensmiling smiley. Auch das Oeffnen von Programmen (auf D:/) geht spürbar schneller.



Natürlich hab ich die Infos von Martin/psience5 betreffend Formatierung von CF-Cads gelesen. Ich vermute mal, die Gründe für obige Unterschiede sind weniger auf die Tatsache zurückzuführen, dass die neue Karte eine "Ultra" ist, sondern auf die unterschiedliche Clustergrösse, die bei der Formatierung im Psion vorgenommen wurde. Dass ich auf D:/ vorwiegend grosse Dateien habe (TomeRaider, Datenbanken, Streetplanner etc.), kommt der Formatierung einer grossen CF-Karte mit grösseren Clusters ja anscheinend entgegen.



Also langer Rede kurzer Sinn: (m)eine halbvolle SanDisk256 ist um ein vielfaches schneller als die fast volle SanDisk128 (bei identischem Dateninhalt). Der resultierende Speicher"verlust" von rund 10MB ist absolut verschmerzbar.



Natürlich sind obige Zahlen sehr individuell (je nach Kartenmarke und Datenstruktur) aber als Denkanstoss oder Hilfestellung bei einer Kaufentscheidung taugen sie allemal.



Enrico



Re: Info zu CF-Karten
geschrieben von: JochenP (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Juni 2003 13:17

> Das hat zwar einige Zeit gedauert bei ca. 100MB (rund 4 Std.)



Da würde ich ja verrückt werden bei! Außerdem steigt bei solchen Aktionen immer die Nervosität, schließlich könnte kurz vor Schluß ja noch etwas schiefgehen.
Ich bewege riesige Datenmengen grundsätzlich im Kartenleser am PC. Das geht in Nullkommanix. Probleme hatte ich damit noch nie. Inzwischen beschäftige ich "die Strippe" kaum noch.



Viel Spaß weiterhin. Ist schon toll mit einer größeren Karte.



Jochen



Re: Info zu CF-Karten
geschrieben von: Stephan Keinert (---.B2.srv.t-online.de)
Datum: 17. Juni 2003 15:07

Hallo Enrico,



erstmal mein ehrzlich empfundener Neid für die 256er winking smiley! Aber noch reichen mir 128MB!
Beim Zurücklesen des PC-Backups werden alle Dateien schön nacheinander auf die CF geschrieben, also nix Fragmentierung! Leider bleibt das aber nicht so sad smiley(! Ich würde also zumindest einen großen Teil des Geschwindigkeitsunterschiedes darauf zurückführen! Aber Du wirst das ja im Laufe der Zeit sehen winking smiley)!



Stephan



Re: Info zu CF-Karten
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Juni 2003 15:31

Hallo Stephan,



zum Thema Fragmentierung von CF-Cards hatte erst letztens Uwe Koch was geschrieben, das mir ziemlich einleuchtet:



zum Posting von Uwe hier klicken smiling smiley



Grüße
Lutz



Re: Info zu CF-Karten
geschrieben von: Stephan Keinert (---.B2.srv.t-online.de)
Datum: 17. Juni 2003 16:18

Hallo Lutz,



danke für den Hinweis, aber man kann einfach nicht alles lesen winking smiley)! Beim Schreiben kam mir übrigens auch schon in den Sinn, daß eine CF ja keine rotierende Festplatte ist.....allerdings ahne ich erst jetzt, wie der Zugriff auf die Daten erfolgt. Ist eben doch nicht M$ winking smiley)!!



Gruß
Stephan



Re: Info zu CF-Karten
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Juni 2003 17:49

Hallo Stephan.



Danke für Deinen Bericht, sehr aufschlussreich solche Erfahrungen. Aber irgendwie sind auch wir Psionisten irgendwie in "M$"-Hand denn die Datenstruktur basiert immer noch auf FAT von DOS.



Christopher



<b>Re: Info zu CF-Karten</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 17. Juni 2003 19:12

Nicht MS-DOS sondern das MS Flash-Filesystem liegt den CFs zugrunde.
Die Verzeichnisstruktur und die FAT sehen aber im wesentlichen gleich aus winking smiley



Ciao
Thomas



Re: Info zu CF-Karten
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Juni 2003 20:28

Hallo Thomas.



Kennst Du die Unterschiede zwischen MS-DOS FAT und MS-Flashfilesystem.



Meiner Erkenntnis nach sind sie identisch. Einzig und allein die Controllerelektronik soll in der CF für die Adaption sorgen.



Christopher



Meine Quelle kann aber selbstverständlich auch unvollständig sein. Werde das aber versuchen zu verfolgen.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB