Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Roland Jaschke (---.pppool.de)
Datum: 11. Juni 2003 15:28

Nach der gestrigen Installation von moonclock startet mein 5 mx Pro heute nicht mehr, sondern fährt die Dauerschleife des Soft-Reset mit Warnton und anschließender Wiederholung des Ganzen.



Ein manueller Soft-Reset brachte keine Veränderung.
Wer weiß denn außer einem Hartreset noch eine Möglichkeit?



Gruß Roland



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Eraser (---.westlb.de)
Datum: 11. Juni 2003 15:50

Hi,



da kann ich mich einreihen, ebenfalls Moonclock installiert, jetzt ebenfalls die beschriebene Boot-/Pieps-Schleife....



Mist



Frank



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 11. Juni 2003 15:59

1. Idee: falls eine CF Karte drin ist, diese mal entfernen




  1. Idee: einen echten Softreset mit der "Büroklammer-Methode",
    dies hat eine höhere Priorität, wie der durch Softwareprobleme ausgelöste Softreset.



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Eraser (---.westlb.de)
Datum: 11. Juni 2003 16:03

Hi Ralph,



beides probiert, auch gleichzeitig, leider kein Erfolg...



Frank



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Micha (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. Juni 2003 16:17

....jepp....und auch mich hat es erwischt!



Auch bei mir hilft weder das Entfernen der CF noch ein "richtiger" Softreset.



Tja, da wird wohl gleich mal wieder ein harter Reset ein ewig dauerndes Backup fällig..... sad smiley



Bye,
Micha



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 11. Juni 2003 16:26

Da zeigt sichs wieder, wer ein gutes Backup-Programm sein Eigen nennen darf.... winking smiley



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Uwe Koch (---.abb.de)
Datum: 11. Juni 2003 16:34

Hallo,



ich habe zwar Moonclock nicht installiert und habe daher auch kein Problem damit. Aber dennoch verstehhe ich die obige Aussage nicht. Was ist der Unterschied zwsichen einem "falschen" und einem "richtigen" Softreset und wo liegt der Unterschied zum Hardreset ?
Und warum sollte man nach einem Reset (welchem auch immer) ein Backup machen ? Vorher wäre sinnvoller, da man nach einem Hardreset (und NUR dann) einen Restore braucht. Aber wie gesagt, nur nach einem Hardreset, und da wäre Moonclock das erste Programm, das den erzwingt. Auch andere System-Erweiterungen, wie z.B. plBeam, kriegt man mit einem normalen Reset (Büro-Klammer in Loch neben Batterie) wieder raus, ohne Datenverlust. Den Hardreset (Büro-Klammer in Loch UND beide SHFT-Tasten gleichzeitig) mit entsprechendem Datenverlust habe ich bisher nur beim System-Update gebraucht.



Ciao
U w e



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Michael (---.netz.sbs.de)
Datum: 11. Juni 2003 16:49

Dann installier doch mal MoonClock und probiers aus. Bis jetzt hilft der Soft Reset nicht...



Re: alle Batterien für längere Zeit raus...
geschrieben von: Eric Schumann (---.bmwgroup.com)
Datum: 11. Juni 2003 16:56

... bei mir hat's geholfen - Gerät läuft wieder



(siehe unten)



Grüße
Eric



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 11. Juni 2003 16:57

Der Micha meinte bestimmt einen Restore, wird von vielen Leuten im Sprachgebrauch häufig mit Backup verwechselt.



Softreset: viele glauben, die Tastenkombi Shift-Fn-Strg-K sei ein Softreset, startet jedoch nur die Shell neu, sieht aber optisch wie der Büroklammer-Reset aus (bis auf den Beep).



Wenn sich der Reset-Loop bei Moonclock nicht mit dem Softreset lösen lässt, sehe ich nur einen Hardreset als Lösung. Ich werds aber garantiert nicht testen smiling smiley



Re: alle Batterien für längere Zeit raus...
geschrieben von: Michael (---.netz.sbs.de)
Datum: 11. Juni 2003 17:14

ohne die Daten auf C:\ zu verlieren????



Re: alle Batterien für längere Zeit raus...
geschrieben von: Eric Schumann (---.bmwgroup.com)
Datum: 11. Juni 2003 17:18

nö, aber der Psion tut wieder.
Ich hab' Glück und erst vor wenigen Tagen ein Backup gemacht.



Grüße
Eric



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Micha (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. Juni 2003 17:33

Sorry, ich meinte natürlich Restore! Ihr habt natürlich Recht, danke für die Korrektur! smiling smiley



Der "Büroklammer-Softreset" verursacht in der Tat einen anderen Beep als der "Strg-Shift-Fn-Softreset". Gebracht haben mir aber beide nix, wer's nicht glaubt, sollte das Programm tatsächlich mal installieren...



Also half nur ein Hardreset, mein letztes Backup (dieses Mal wirklich Backup winking smiley ) ist aber erst ein paar Tage her.



Gruss,
Micha



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Uwe Koch (---.abb.de)
Datum: 11. Juni 2003 17:50

Hallo,



also ich habe es jetzt probiert :
1. Moonclock installiert auf D: (C: ist zu kostbar bei einem 24er)
2. Reset über ResetPlus um Moonclock zu aktivieren
3. Moonclock ist NICHT zu sehen!
4. Wechsel der Uhranzeige durch antippen führt zu Absturz
5. S5mxPro/24 bootet bis Anmelde-Bild
6. Nach Anmeldung ertönt Piepston und Reboot.
7. Reset (Taste neben Batterie) erzeugt Reboot
8. S5 loopt immernoch mit Reboot bis zur Anmeldung
9. Entfernen der CF-Karte (Dsmiling smiley bei ausgeschaltetem S5
10. Reset wie oben ohne CF-Karte
11. S5 startet normal und arbeitet ganz normal! (Shell-Einstellungen)
12. Einsetzen der CF-Karte bei laufendem S5
13. S5 arbeitet weiter ganz normal
14. Entfernen von Moonclock über Systemsteuerung
15. Reset über ResetPlus um alles nochmal zu testen
16. S5 läuft ganz normal!
Eine Sicherung habe ich zwar vorher mit Backup (von Ralph, danke) gemacht, aber nicht gebraucht!
Ein Hardreset mit Datenverlust ist nicht nötig! Zumindest nicht, wenn Moonclock auf D: installiert ist. Offenbar startet Moonclock einen Treiber direkt beim Booten, so daß bei einer Installation auf C: wahrscheinlich wirklich keine Chance besteht es ohne Datenverlust los zu werden!
Aber bei Installation auf D: (was ich grundsätzlich IMMER mache) besteht kein Risiko.



Ciao
U w e



Re: alle Batterien für längere Zeit raus...
geschrieben von: Uwe Koch (---.abb.de)
Datum: 11. Juni 2003 17:51

siehe meinen Beitrag von 17:50



Re: Hände weg von "moonclock"?
geschrieben von: Uwe Koch (---.abb.de)
Datum: 11. Juni 2003 17:53

Warum nicht ?
Traust Du Deinem Backup nicht ?



Spaß beiseite, siehe mein Beitrag von 17:50



<b>Re: alle Batterien für längere Zeit raus...</b>
geschrieben von: <b>Egon W. (PW)</b> (---)
Datum: 11. Juni 2003 18:49

Hallo Michael,



Beim Vorschlag von Ralph verlierst Du kein Daten.



Gruss Egon



Re: alle Batterien für längere Zeit raus...
geschrieben von: Michael (---.pppool.de)
Datum: 11. Juni 2003 20:36

Hallo Egon,



ich verliere zwar bis jetzt (hoffentlich) keine Daten, komme aber auch kein Stück weiter. Nach der Eingabe des Passwortes verabschiedet er sich sofort wieder.



Michael



Vorsicht ist besser als Nachsicht!
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 11. Juni 2003 22:15

Hallo Jungs!



beim lesen der Einträge muss ich nur schmunzeln!



Bitte lest mal den Workshop "Mobile Notfall-Sicherung für PSION Serie 5 mx PRO" von Volker E. durch!



Und seid nicht so Geizig und kauft das Backupprogramm von Ralph Sprenger! (und eventuell eine grössere CF Karte!)



Die paar Euro hauen Euch nicht um! Im Gegenteil!



Natürlich muss der Psion immer noch von Zeit zu Zeit per PC (egal welchen!) gesichert werden.



Aber ein Backupkonzept muss man vorher haben und nicht erst dann wenn die Daten vielleicht verloren gehen, weil, eventuell nur ein Hardreset (sämtliche Batterien raus!) das Problem löst!



Ich muss mit Euch schimpfen! Und hoffe, dass das nun eine Lehre für Euch ist und war!



Seit 1995 arbeite ich mit dem Psion, und seit 1999 hab ich den 5mx Pro, seit ich damals die 16MB CF Karte formatiert hatte und nach einem 'Stromausfall' kein BS mehr hatte! (Ja genau selber schuld!)
Hab ich halt ein Paar Franken genommen und eine 32MB CF Karte gekauft... und das BS drauf gespielt... (ich kam selber auf die Idee!!)



Und seither hatte ich nie mehr Mühe mit leeren Batterien... (die waren auch schon leer...)



Und seit ich damals 10 Euro in das Backupprogram von Ralph investiert habe, hab ich sogar alle Systemrelevanten Daten (Wohnort, Benutzer...) soger nach einem 'Crash' wieder...



Was sind schon 10-20 Euro, wenn ich dafür nach Minuten ein 'Restauriertes' System habe??? Ohne Umweg über den PC...



Ich brauche nur neue Batterien... und die bekomme ich soger da wo es keine Steckdose hat, und es somit keinen PC zum entpannen gibt!!



Und beim netBook wird das 'gelernte' auch gleich angewendet, da ich das schon vom 5mx Pro her kenne... (und sich in Sachen Vergesslichkeit, der netBook vom 5mx PRO nicht unterscheidet... Kein BS ohe Vorsorge!)



Und um einen Totalverlust der Daten der CF zu vermeiden, wird die Karte in regelmässigen Abständen gesichert.



Bei einem System Crash während dem Tage, verliere ich alle Daten, die geändert wurden seit 02:00, da um diese Zeit sich das backup von Ralph selber meldet und die Daten sichert!



Ich sehe so ziemlich ruhig in den Tag... nur bei einem FORMAT D, oder CF Karten Totalverlust, werde ich kurz unruhig!
Aber dann wird halt das 'Grosse? Backup vom PC geholt... und falls der nicht will, vom Backup des PC's...



Nur wenn die Wohung abgefackelt wird, dann hab ich einen Totalverlust... aber dann hab ich wohl noch andere Sorgen, als keine Daten auf dem Psion... smiling smiley



Mit lieben Grüssen



Martin



Re: alle Batterien für längere Zeit raus...
geschrieben von: Uwe Koch (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Juni 2003 23:49

siehe meine Antwort von 17:50



Re: alle Batterien für längere Zeit raus...
geschrieben von: Uwe Koch (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Juni 2003 00:11

Hallo,



mag sein, daß es geholfen hat. Aber nur wenn Moonclock auf C: installiert war (wer macht soetwas schon?) war ein Reset überhaupt nötig. Und der geht ohne Verbiegen der Batteriekontakte mit der Taste neben der Sicherungsbatterie und beiden gedrückten SHFT-Tasten. Wozu sollte man die Sicherungsbatterie entfernen, wenn doch dabei nur die Kontakte verbiegen oder die Batterie durch Fingerabdrücke verschmutzen kann und sie später dann eventuell wirkliche Probleme macht



Ciao
U w e



Re: Hände weg von &quot;moonclock&quot;?
geschrieben von: (137.226.207.---)
Datum: 12. Juni 2003 08:52

Von mir ein TIEF DURCHATMENDES DANKE!!!



Was wären wir ohne das Psionweltforum...



Resetende Grüße



Leo



<b>Re: Kommentar von Robin Hood zu &quot;moonclock&quot;:</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 12. Juni 2003 11:51

TU> There are major problems with moonclock on german Psions S5mx/pro -
TU> see for yourself in our forum:
TU> http://www.psionwelt.de/phorum31/list.php3?f=2



I don't know german laguage smiling smiley
1.20 works fine on my 5mx & some other.
At least, i don't receive any info about problems with 1.20



So weit, so knapp
Thomas



Re: Hände weg von &quot;moonclock&quot;?
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 12. Juni 2003 13:29

na klar, wenn du auf die Karte installiert hast....
Moonclock installiert System-Dylls, und installiert man das Programm nach C: kann man dem Psion die Problemdateien, die wohl für die Resets verantwortlich sind, nicht durch eine Kartenentnahme entziehen. Folglich bleibt den betroffenen C: Installieren tatsächlich nur der Hardreset sad smiley



BTW: zum Testen installiere ich auch immer erst auf C:, erst, wenn ich das Programm final behalten möchte, installiere ich es neu auf die Karte.



Re: Kommentar von Robin Hood zu &quot;moonclock&quot;:
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 12. Juni 2003 13:32

Ja ja, das sagen die immer (works fine for me...) smiling smiley



Re: Hände weg von &quot;moonclock&quot;?
geschrieben von: Uwe Koch (---.abb.de)
Datum: 12. Juni 2003 13:48

Hallo Ralph,



ist dieses Programm nicht der beste Grund dafür, testweise IMMER erst auf D: zu installieren ??



Was ist Dein Grund für die Test-Installation nach C: ?



Ciao
U w e



Re: Hände weg von &quot;moonclock&quot;?
geschrieben von: Emil (---.netz.sbs.de)
Datum: 12. Juni 2003 14:11

Hallo,



auch ich habe heute moonclock installaliert. Bis lang läuft es ohne Probleme. Wann tritt denn der hier ausgiebig beschriebene Fehler auf? Etwa nach einem Datumswechsel?
Übrigens ich habe es auf C installiert.



Emil



Re: Kommentar von Robin Hood zu &quot;moonclock&quot;:
geschrieben von: Micha (194.114.62.---)
Datum: 12. Juni 2003 14:16

...nun ja, der Fehler trat nicht nur "on german Psions S5mx/pro" auf, sondern leider auch auf meinem englischen MC 218.



Gruß,
Micha



Re: Hände weg von &quot;moonclock&quot;?
geschrieben von: Micha (194.114.62.---)
Datum: 12. Juni 2003 14:23

Hallo Emil,



ich hatte moonclock - glaube ich - am Samstag installiert und das Problem trat erst am Mittwoch auf. Vorher lief es auch bei mir problemlos.



Von C: solltest du es also meiner bescheidenen Meinung nach entfernen, es sei denn du möchtest die Erfahrung selbst früher oder später machen. winking smiley



Gruss,
Micha



Re: Hände weg von &quot;moonclock&quot;?
geschrieben von: Georg Willmann (---.innovations.de)
Datum: 12. Juni 2003 14:50

Hi,



auch ich habe moonclock ausprobiert, allerdings wg. des Fehlers bei der Tabellen-Applikation gleich wieder gelöscht. "Gott sie Dank", kann ich da nur sagen, da ich es ebenfalls auf C: installiert hatte.



Wann tritt denn der hier ausgiebig beschriebene Fehler auf?
Etwa nach einem Datumswechsel?



Ich glaube, dass der Fehler mit der Mondphase zu tun hat, schliesslich wird diese ja angezeigt. Und man hört ja auch immer wieder, dass der Mond das ganze Leben beeinflussen soll...
Also bei installiertem moonclock immer erst auf den Mondkalender schauen bevor man das Gerät einschaltet...
smiling smiley



Gruss,



Georg



Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB