Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netbook abgestürzt
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2003 22:47

Hallo,



ich befinde mich seit heute Nachmittag (3. 6.)in einem Zustand tiefster Traurigkeit: Mein geliebtes Netbook ist vom Schreibtisch gestürzt und hat übelste Risse im Display erlitten! Ich verspüre jetzt noch Seelenqualen und Schmerzen, wen ich an diesen schrecklichen Augenblick denke. Morgen geht das arme Netbook auf die Reise in die SRS-Psionklinik nach Karben. Trotzdem habe ich das Gefühl, als ob alles zu Ende wäre. Wenn das Paket aus Karben doch bloß schon zurück wäre... Haltet Euer bestes Stück immer ganz fest, rät der



Wolfgang



Re: Netbook abgestürzt
geschrieben von: Thorsten (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2003 23:02

Kann ich gut verstehen. Mein Beileid.



Re: Netbook abgestürzt
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2003 23:15

Hallo Thorsten,



danke für Dein Mitgefühl. Es wird schon irgendwie weitergehen. Ist ja "nur" ein Netbook. Aber eines, mit dem ich schon viele gute Geschichten und Ideen niedergeschrieben habe.



Apropos Psion-Schmerz: Bist Du nicht der Thorsten, der gerade schweren Herzens Abschied vom Psion genommen hat? Dies stelle ich mir besonders hart vor.



Gruß Wolfgang



<b>Re: Netbook abgestürzt</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 04. Juni 2003 00:09

Hi Wolfgang,



ich denke, die Jungs in Karben werden beste Arbeit leisten und Dich Deinen Schmerz in kürzester Zeit vergessen lassen. Abewr mitfühlen kann ich wirklich! Trotzdem, alles wird gut,



liebe Grüße
Schmidti



Re: Netbook abgestürzt
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Juni 2003 01:03

Mein netBook hat die Schmerzen seines Bruders mitempfunden und wünscht im gute Besserung.



Bitte teile Deinem netBook diese Wünsche mit, da ja unsere netBooks nicht miteinander kommunizieren können.



Christopher



PS: Hoffentlich wirds nicht zu teuer. Aber für unser Liebling ist uns nichts teuer genug, nicht wahr? smiling smiley



Netbook abgestürzt
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 04. Juni 2003 09:06

Hallo Wolfgang,



als 1., mein Beileid!
Ich habe praktisch selber (fast) alles im Psion drinn.



Kein Papierkallender, kein Notizbuch... Muss aber der Psion zum Doktor, dann wird es schlimm.
Ist wie bei einer Droge! Ohne ihn, bekommt man Entzugserscheinungen, da man total davon abhängig ist!



Als Gegenmittel kann ich Dir nur einen 5er als Reserve empfehlen...



Die Wirkung ist zwar nicht so stark, aber als 'Süchtiger' kann ich ohne viel Verzögerung weiterarbeiten...



(Zur Warnung an die 5er Benutzer: Versucht nicht eine Reperaturzeit des 5er mit einem netBook zu überbrücken! Den netBook wollt ihr danach nicht mehr hergeben! Macht sehr stark süchtig und sehr schnell abhängig!!)



Gruss Martin (der den 5er immer noch benutzt!)



PS:
Zu Torstens Abschied,



auch wenn einer dem Psion den Rücken zudreht, dann heisst das noch lange nicht, dass der Psion schlecht ist oder war!
Manchmal sind es IT Manager in Firmen die mit ihren Entscheiden alles umternehmen, damit ein Computer zu nichts anderem als nur zu einer Schreibmaschine benutzt wird. Und die gleichen Leute sehen im PSION eine Konkurenz für sie persönlich. Da der PSION eben zu gebrauchen ist, und das ohne viel Wartung, Updates, Hotlines, etc. (Jobkiller?)



Hätte Torsten den PSION nicht 'lieb' gehabt, so hätte er sich ja auf französich verabschieden können. Und das tat er eben nicht!



Re: Netbook abgestürzt
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Juni 2003 10:23

Hallo Leute,



vielen Dank für den Trost. Der Schmerz ist schon etwas abgeklungen und gleich bringe ich mein Netbook zur Post. Natürlich habe ich noch einen 5mx und einen zweiten mit nagelneuem Displaykabel in Reserve. Aber als Zeitungsmensch vermisse ich schon jetzt die tolle Netbook-Tastatur. Vielen Dank für die moralische Aufrüstung, sagt der



Wolfgang



P. S. Frage ans Forum: Gibt es gegen solche Schicksalschläge eigentlich eine Art Unfall-/Reparaturversicherung? Was kostet sowas?



<b>Re: Netbook abgestürzt</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 04. Juni 2003 10:25

Es gab mal in Österreich eine Bündelversicherung via Psion Harlander (www.harlander-wien.at).
Die kostete (wenn ich mich recht erinnere) etwa 70 Euro per annum und kam ohne Fragen für alle Probleme eines harten Psionlebens auf!



Ciao
Thomas



Unfall- / Reparaturversicherung
geschrieben von: @lexander (---.kpmg.ch)
Datum: 04. Juni 2003 11:02

Hallo Wolfgang und andere Bruchgeschädigte



Die Frage tauchte auf, ob es Versicherungen für unsere "besten" Stücke gibt. Leider kann ich nur aus der Erfahrung aus der Schweiz berichten, wo von verschiedenen Gesellschaften solche Lösungen angeboten werden.



Man unterscheidet Grundsätzlich von 2 Arten Versicherung für die elektronischen Geräte. Die erste ist die klassische Hausratversicherung, die unsere Geräte gegen Wasser, Feuer, Einbruchdiebstahl (8-ung Einschränkung: nicht "einfacher" Diebstahl im Sinne der Assekuranz) und Elementarereignisse (Definition).



Im Falle eines "Falles" sollte der Eigentümer entweder eine erweiterte Versicherungs-Deckung innerhalb der Hausratversicherung zulegen (es gibt Gesellschaften, die eine sog. Elektronik-Kasko anbieten, die alle im Haushalt befindlichen Geräte miteinschliesst - also z.B. Fernseher, Videorekorder, DVD, PC, Laptop etc) - u.a. auch unsere geliebten Psiongeräte. Diese Geräte werden mit der Kasko-Deckung also auch gegen äussere Beschädigungen (Sturz, Druck, Schlag etc.) abgedeckt.



Eine vergleichbare Deckung bieten auch Gesellschaften als Stand-Alone Lösung an, die dann Geräte-spezifisch abgeschlossen werden können. Der Vorteil dieser Lösungen liegt darin, dass Geräte nicht nur wie oben erwähnt im Haushalt (Wohnsitz oder Feriendomizil) versichert sind, sondern auch unterwegs - was in unserem Fall durchaus Sinn macht.



Zum Leistungsumfang ist einschränkend zu sagen, dass die Kasko- oder Stand-Alone-Lösung die Geräte nur zum Zeitwert deckt (klassische Hausrat-Versicherung deckt zum Anschaffungswert). Das hat die Konsequenz, dass je nach Versicherungsgesellschaft ein anderer Entschädigungs-Ansatz gewählt wird, da diese mit internen Werte-Tafeln die Zeitwerte fast nach belieben steuern können. Konkret kann eine Versicherungs-Gesellschaft z.B. den Zeitwert eines Computers jährlich von 15% bzw. bis sogar 30% reduzieren, sodass die meisten unserer Geräte als Entschädigungsbasis gerade noch zum Schrottwert versichert werden könnten. Hinzukommen i.d.R. hohe Selbstbehalte (CH mind. CHF 200.-), sodass eine Reparatur in den meisten Fällen nicht mehr angebracht sein dürfte. Die Prämienhöhe solcher Versicherungen fängt meist so bei CHF 250.- an und ist an den Wert der einzelnen Geräte gekoppelt. Einzelne Gesellschaften bieten innerhalb der Elektronik-Versicherung auch an, ganze Gerätschaften der Versicherungsnehmer abzudecken. So hat fast jeder heutzutage noch eine Videokamera oder Dgitalkamera, ein Handy (oder mehrere), nen MP3-Player usw. die er in die Versicherungsdeckung integrieren kann, da die Deckungssumme meist bei ca. CHF 5'000 beginnt. Gedacht sind solche Versicherungen natürlich nicht unbedingt für den End-User mit Handy, PDA und Digicam, sondern eher für Profi's die z.B. teuere EDV-Ausrüstungen mit sich führen oder VJ's mit Kamera-Equipement.



Schaut Euch also mal um, welche Angebote Euer Versicherungsberater bereithalten könnte. Ich habe mir nen Einschluss in die Hausratversicherung machen lassen, da diese Lösung billiger ist, zwar auch nur zum Zeitwert entschädigt und die Geräte nur zuhause "kaputtgehen" dürfen - aber das reicht ja (bei zwei kleinen Kindern ist der Reiz gross auf Papi's Geräten "arbeiten" zu können ... sad smiley)



Schöne Grüsse aus der schwülwarmen Schweiz



@lexander



Re: Unfall- / Reparaturversicherung
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Juni 2003 12:11

Hallo Alexander,



vielen Dank für die rasche und ausführliche Information. Ich habe daraus das Fazit gezogen, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, sich gegen Schäden an der Hardware eingermaßen kostengünstig zu versichern. Hausrat nützt mir wenig, weil der Kick an den Psiongeräten ja die mobile Einsazmöglichkeit ist. Aber veielleicht bietet uns ja noch ein Psion-User, der hauptberuflich in Versicherungen macht, eine spezielle Versicherung an.



Gruß



Wolfgang



Re: Unfall- / Reparaturversicherung
geschrieben von: @lexander (---.kpmg.ch)
Datum: 04. Juni 2003 12:31

Hallo Wolfgang



Es wird schwierig sein, eine individuelle Versicherung angeboten zu bekommen. Solche (Versicherungs-)Produkte werden von den Gesellschaften genauestens überprüft und erst hernach auf den "Markt geworfen".



Dennoch möchte ich nochmals auf die Möglichkeit zurückkommen, die Psiongeräte in die Hausratversicherung aufzunehmen. Meines Erachtens genügt eine Deckung zuhause, da die meisten Unfälle eh im eigenen Haushalt passieren. Vielleicht deckt die eine oder andere Versicherung ja doch den Schaden, der sich ausserhalb der eigenen vier Wände ereignet.



Gerade im Falle der netBook-User (ich packe mein Teil höchstens zuhause oder am Arbeitsplatz aus), schränkt sich der Umgang mit den teuren Geräten doch stark ein.



Prüft also Eure Risiken, wägt ab und macht eine Schattenrechnung, ob sich so eine erweiterte Hausratdeckung bezahlt macht.



Ich selber hantiere schon seit 4 Jahren mit dem netBook und es ist (toi, toi, toi) noch nichts passiert.



Grüsse, @lexander



PS: Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht (mehr) bei einer Versicherungsgesellschaft arbeite und deshalb auch keine konkreten Angaben über Deckungsumfang, Prämie usw. abgeben kann - falls mich jemand noch direkt anfragen sollte.



Re: Unfall- / Reparaturversicherung
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 04. Juni 2003 13:44

hallo @lexander,



bei der speziellen geräteversicherung ab 250.- franken... das macht bei 4 jahren ohne schaden 1000.- franken ... und bekommst dannach nur noch den zeitwert?



was kastet ein netBook der 4 jahre jung ist???



bei einer amortisationszeit von 5 jahren, bei einem kaufpreis von 2500.- franken, bleiben so 500.- franken die du von der versicherung bekommst... sad smiley



bleibt unter dem strich ein 'verlust' von 500.- franken, da ja mehr prämie einbezahlt wurde. (das ist gut für die versicherung!)



ich habe meine geräte nur per hausrat versichert...



und im schadenfall, muss ich dann halt mal weiter sehen!



und ohne versicherung, muss ich halt einfach mehr sorge tragen zu den geräten... smiling smiley



mit lieben grüssen aus baden (ch)



martin



Re: Unfall- / Reparaturversicherung
geschrieben von: @lex&amp;er (---.kpmg.ch)
Datum: 04. Juni 2003 14:01

Hallo Martin



Ich habe nie gesat, dass sich eine solche Versicherung lohnen würde. Die Rechnung die Du nun angestellt hast, machen natürlich auch die Versicherungen (sie arbeiten immer noch gewinnorientiert). Ursprünglich waren solche Deckungen auch eher für grössere und wertvollere Gerätschaften gedacht. Wenn Du z.B. eine Musiktruppe nimmst, die Elektronik für x-zehntausende von Franken in der Weltgeschichte rumkutschiert, dann lohnt es sich für die alleweil. Sinn hätte diese Versicherung gerademal zu einer Zeit, als das netBook noch über CHF 2,000 kostete und das Gerät höchstens 2 Jahre alt war.



Aber wie schon gesagt, kann man über solche ATA-Versicherungslösungen (ATA=Allgemeine-Technische-Anlagen) auch noch den Rest seiner mobilen-Hauselektronik versichern (es soll ja Leute geben, die nehmen ihre B&O-Anlage mit in den Camper smiling smiley).



Ich wollte nur aufzeigen, was allenfalls für Lösungen existieren. Ich wollte keinerlei Propaganda für Versicherungsprodukte machen oder sogar verkaufen.



So far so good, ich wünsche allen happy Psioning und sturtzfreies hantieren - aufdass unsere Geräte nicht plötzlich Seltensheitswert erlangen.



@lex&er (ehemals @lexander)



PS: Sorry dass ich mein Alias geändert habe, ist halt mal wieder was anderes - ich bin aber immer noch derselbesmiling smiley.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB