Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Turtlewax
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 03. Juni 2003 22:10

Hallo Freunde,



nachdem ich nun alle meine Psion Geräte mit und in den Turtlewax gesetzt habe und damit nur gute Resultate erzielt habe, hab ich eine kleine Frage in die Runde...



Beim Psion hat sich diese Pflege bewährt.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Turtlewax und nicht Psion Geräten... HP zum Beispiel...



In der Theorie sollte das zwar auch gehen... aber, da es nicht mein Gerät ist frage ich zuerst mal in die Runde...



Beim CASIO PV-750 Plus hat sich das auch bewährt...



... der gehört aber mir! Und ist nicht ein Fremdgerät!



Gruss



Martin



Re: Turtlewax
geschrieben von: @lexander (---.kpmg.ch)
Datum: 04. Juni 2003 12:41

Hallo Martin



Interessant, dass Du das Thema ansprichst. Ich habe letzte Woche alle meine Psion-Geräte auch wieder mal gewachst (7 Stk.). Schon mal mit Watebausch und Turtlewax-Flasche gerüstet, wollte ich es an nem anderen PDA versuchen, der z.Zt. wegen eines defekten Akku's (jaaaa, Compaq-Geräte haben auch mit Akku-Problemen zu kämpfen und die sind um ein vielfaches teurer als die Revo-Akkus). Hierbei beschränkte ich mich auf das Touch-Screen. Der Touch-Screen war 100% in Ordnung ohne auch nur Mikro-Kratzer aufgewiesen zu haben - habe ich vorher gecheckt. Nach dem Poliereinsatz sah ich dann aber doch einige Mikrokratzer (nur erkennbar bei schrägem Lichteinfall), wobei ich nciht ausschliessen kann, dass sie nicht schon vorher da waren und durch den Einsatz des Turtlewachses nun sichtbar wurden. dennoch werde ich es in Zukunft unterlassen das Teil auf dem TouchScreen nochmals zu wachsen, da die Oberfläche im Gegensatz zu den Psiongeräten nicht entspiegelt ist (TFT-Bildschirm) und viel feiner von Haus poliert.



Mein Rat: Nutze das Turtelwachs bei anderen Geräten (Touchscreeens) nur dann, wenn die Oberfläche eh schon Mikrokratzer aufweist und ein Erfolg auf Besserung in Sicht ist. Von neuen Geräten würde ich das Wachs fern halten.



Grüsse, @lex&er



Re: Turtlewax
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 04. Juni 2003 13:48

hallo @lexander,



nun, auf dem hp sind gut die spuren des stiftes zu sehen...



meine sorge war eher die der erkennung des stiftes auf der scheibe als der der entspiegelung.



oder sind alle diplays mit touchscreen gleichaufegbaut??



gruss



martin



Re: Turtlewax
geschrieben von: @lex&er (---.kpmg.ch)
Datum: 04. Juni 2003 14:20

Hallo Martin (reine Schweizer-Runde)



Der Stift wird nachwievor erkannt. Der TouchScreen ist bei den meisten Geräten (meines Wissens) gleich aufgebaut.



Der TouchScreen besteht aus mehreren Schichten:
Glasschicht (Plexiglas)
Elektronenraster (aufgedampft)
Metallfilter (aufgedampft)
Glasschicht (Plexiglas)



Bei den Touch-Screen-Monitoren wird ein kapazitives Mehrlagen-System angewandt. Hierzu wird eine Glasscheibe beidseitig mit einem leitfähigen transparenten Metallfilm bedampft. Auf den oberen Metallfilm wird außerdem noch im Randbereich ein Elektronenraster aufgedampft. An das Elektronenraster wird an allen vier Ecken eine niedrige Wechselspannung gelegt.



Wird die Bildschirmoberfläche mit dem Stift berührt, zieht das Potential des Stifts von jedem Eckpunkt eine winzige Ladungsmenge an.
Da der Stromfluß von den vier Ecken des Touch-Screen proportional zum Abstand zwischen Ecke und Berührungspunkt ist, kann die genaue Stelle errechnet werden, an welcher der Monitor berührt wurde.
(Auszug aus: http://www.senex.de/hardware/monitore/touchscreen/tstechno.htm )



Die Glasscheiben dienen also nur dazu, die empfindliche Metallschicht, die die Koordinaten ermittelt zu schützen. Somit ist bei einer oberflächlichen Beschädigung (Kratzer) die Wirksamkeit (noch) nicht beeinträchtigt. Problem ist, wenn die Glasscheibe gebrochen ist, oder die Metallschicht z.B. oxidiert. In diesen Fällen ist Austausch unumgänglich.



Die Entspiegelung wird so erreicht, dass entweder ein spezieller Filter aufgedampft wird und oder die Oberfläche der nach aussen gerichteten Glasschicht leicht getrübt (mittels Unebenheiten) wird. Hierfür gibt es bestimmt mehrere Methoden aber fragst Du lieber nen Techniker. In diesem Zusammenhang fiel mir dann auch auf, dass Touchscreens von Geräten mit TFT-Bildschirmen nicht so stark entspiegelt waren wie solche mit LCD. Im Falle der Psiongeräte sind meist LCD-Bildschirme im Einsatz, sodass hier entspiegelte Touchscreens zum Einsatz kommen.



Ich hoffe Du findest Dich bei der ganzen technischen Duselei noch zurecht. Falls Dein HP also mit nem TFT-Screen ausgerüstet sein sollte, so würde ich ne Behandlung sein lassen, da die Oberfläche auf Hochglanz poliert sein dürfte.



Gruss, @lex&er



Re: Turtlewax
geschrieben von: Enrico (---.hispeed.ch)
Datum: 04. Juni 2003 15:46

Hallo Alexander/Martin



Ich hab auf meinem Touchscreen (5mx) zwar auch kleine Microkratzer, was mich aber mehr stört, sind einzelne matte Punkte auf der Scheibe. Keine Ahnung, woher das kommt, aber mit normalem Putzen sind sie nicht zu entfernen.



Langer Rede kurzer Sinn: wo bekomm ich denn in der Schweiz (immer noch reine Schweizer Runde smiling smiley das sagenhafte TurtleWax?



Enrico



Re: Turtlewax
geschrieben von: @lex&er (---.kpmg.ch)
Datum: 04. Juni 2003 16:59

Hallo Enrico



(die CH-Runde setzt sich fort)



Beim Turtlewachs (oder besser Turtlewax) gibt es unzählige Produkte von denen nur einzelne geeignet sind. Egon Widmer hatte es einmal anlässlich eines Stammes mitgebracht, sodass jeder seinen Psion versiegeln konnte. Wichtig dabei ist, dass der Wachs keine Polierpartikel enthalten darf wie z.B. Diamant-Staub, Quarzsand o.ä. Frag zur Sicherheit bei Egon nach, welches Wachs das geeignete ist. Er soll Dir am besten gerade die Produkte-Nr. geben.



Ich bin leider erst wieder am Freitag zuhause um nachzusehen ... falls Du solange warten kannst.



Grüsse, @lex&er



Re: Turtlewax o.ä.
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Juni 2003 17:31

Und es sollte keine Lösungsmittel enthalten.



Wen beides gegeben ist, keine Lösungsmittel und keine Schleifkörper, sollten auch andere Autowachse funktionieren. Ich persönlich habe meine Psions bisher 2x mit "SONAX Xtreme Wax 1 full protect" behandelt und sie haben keinen Schaden genommen, ganz im Gegenteil, man markt den Unterschied zwischen vorher und nachher winking smiley



Grüße
Lutz



Re: Turtlewax o.ä.
geschrieben von: Enrico (---.hispeed.ch)
Datum: 04. Juni 2003 22:18

Danke @lex&er und Lutz



Mit Euren Angaben mach ich mich mal auf die Socken in den Autozubehörhandel.



Enrico



Re: Turtlewax o.ä.
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 04. Juni 2003 23:59

Hallo Enrico,



ich habe den Turtle Wax in Absprache mit Egon gekauft...



Wo, im Jumbo in Dättwil...



turtle wax Original (dunkelgrüne Flasche)



Der Strichcode lautet: 5010322540592



und eine Nummer auf dem Etikett 1-2844-36-6B



Es wird sicherlich auch eine andere Marke gehen.



Es muss einfach Wachs sein, ohne metallic Farbe oder sonstigen Schleiffmitteln und Weichmachern... das schadet mehr als es nützt...



Und wenn Du in der Nähe von Zürich wohnst, so komm doch am 10.6.2003 zum Psilog Stammtisch um 18:30 im Restaurant zur rote Buech in Wollishofen ...



Gruss



Martin



Re: Turtlewax
geschrieben von: m&m (---.77-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 05. Juni 2010 22:01

Hallo,
wie sieht das nun beim iphone und ipad aus?
Könnte das da auch klappen?
Möchte mein schlaues ipad schützen.



Gruss



m&m



Re: Turtlewax
geschrieben von: hd99 (---.dbd-ipconnect.net)
Datum: 08. Juni 2010 14:01

Hey, Dein "schlaues iPad" dürfte eine spezialgehärtete Glasoberfläche auf dem Display haben. Was willst Du da schützen. Da kannst Du mit Allem draufgehen - vielleicht ausser einem Diamant. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du Dir ja auch eine Schutzfolie drüberstülpen. Habe ich bei meinem Asia-Smartphone auch. Beeinflußt die Haptik und die Bedienung in keinster Weise.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB