Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Wolfgang (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 16:44

Hallo!



Viellen Dank für die Anregungen! Aus meiner Sicht würde ich vielleicht doch netBook bevorzugen (Alternative: JVC - ist sogar kleiner als netBook, und Palm). Bei netBook trage ich aber eben nur ein Gerät.



Ich würde Psion als Reiseschreibmachine mit Notizblock und Kalender einsetzen um damit schreiben zu können und trotzdem alle Adressen und vor allem Termine dabei zu haben. Bin dabei ein Buch zu schreiben, kann es allerdings nicht immer zu hause tun.



Wer hatte auch diese Überlegung bei dem Kauf von netBook - als schreibgerät...



Gruß und Danke



Wolfgang



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 17:03

Ich Wolfgang.



Schreibe zwar wahrscheinlich nicht soviel wie Du, setze aber momentan meine Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in das netBook um. Die Tastatur ist, wie ich erwähnte, ein echter Geheimtipp (ich kenne viele Notebook-Tastaturen) und die Akkubereitschaft ist auch enorm. Nimmt allerdings bei zwei RAM-Modulen recht kräftig ab.



Ansonsten ein "geiles" Gerät zumal Instant-On so gut ist das ich meine Kommilitonen nur bemitleiden kann.



Als Terminorganiziser verwende ich aber ausschließlich den 5'er da mit Ihm schneller in die Agenda geschaut ist.



Viele Grüße von der 26 Grad warmen Ostsee (nicht das Wasser)



Chrisotopher



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Manuela (---.proxy.aol.com)
Datum: 01. Juni 2003 18:44

also überall hört man netbook und wie toll man damit schreiben kann.
Klingt interessant. In offiziellen Seiten liest man dann das Ding hätte außen Leder (klingt sehr schön haptisch), aber leider habe ich nirgends ein Bild gefunden wie der Handschmeichler nun von außen aussieht.
Da das doch "gerade Damen gefallen würde..." hab ich so irgendwo gelesen. Also wer weiß wo man mal ein Bild findet wie der geschlossen ausschaut....... leider steht sowas ja nirgends im Laden rum.
Die Tastatur würde ich auch gerne mal ausprobieren....



Nun ja, gutes Aussehen ist ja bekanntermaßen nicht alles - was kann der Kasten denn noch was mein 5mx nicht kann. Und wie funktioniert daß mit dem drahtlosen Internet (das würde es nun echt interessant machen). Ich krieg das ja schon beim 5er mit den mails nicht raus......
Sonnige Grüße
Manuela



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Michael (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 19:26

Tja, ich bin ja nun schon seit einiger Zeit Psion-Nutzer (3a, 3c, 5mx) und habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Dennoch habe ich seit ein paar Wochen auch einen JVC MP-XP3210, den gab es für kurze Zeit für 999 € (+100 € Speichererweiterung). Ich muß sagen, ich bin damit wirklich zufrieden. Die Laufzeit ist okay, die Geschwindigkeit auch. Linux (Knoppix) und BeOS läuft schon. Mit der neuesten Widcomm-SW funktioniert auch Bluetooth richtig, ich sitze grad auf der Terrasse und bin über Bluetooth an meinen Desktop angebunden und kann so die DSL-Flatrate nutzen. Ist schon ganz optimal.



Ich hatte ja noch gehofft, dass Psion auch meine Traumkombination noch auf den Markt bringt: Geräteformat wie 5mx, transflektives Farbdisplay, USB, Bluetooth und WLAN zumindest extern (über UScool smiley, ach ja - hätte toll werden können...



Gruss



Michael



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Michael (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 19:35

Oh, ich sehe grad, dass beim Anzeigen des Bildes etwas schief gegangen ist - es sollte schon etwas mehr als Text erkennbar sein. Sorry



Michael



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Kay von Dreger (---.arcor-ip.net)
Datum: 01. Juni 2003 19:38

Hallo Manuela,



also das Netbook ist aussen mit Leder bespannt und sieht irre edel aus! Ansonsten ist es eigentlich ein Psion 5MX Pro mit grossem Farbbildschirm. Es stimmt es fehlt einiges wie eben zum Beispiel USB-Unterstützung (die fehlt mir wirklich), aber ich nutze das Teil fast jeden Tag als Notebook-Ersatz (schreibe sehr viele Arbeitsanweisungen und Besprechungsprotokolle (wärend der Besprechung) darauf) und bin sehr sehr zufrieden!



Kay



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 01. Juni 2003 23:27

Hallo Christopher,



und wie lange ist die Akku Laufzeit mit den beiden RAM's??



Gruss



Martin



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 01. Juni 2003 23:31

Hallo Manuela,



schau mal unter



www.pulster.de



nach...



beim Sonderangebot des netBooks...



okee das Bild ist ein bischen klein...



aber es lässt das Ambiente des netBooks erahnen...



Und die Tasten erst...



Gruss



Martin



verkaufe netBook
geschrieben von: Thorsten (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 23:36

siehe Flohmarkt.



Grüßle Thorsten



Re: JVC mini note kaufen - Teil. 2
geschrieben von: kempi (---.wdv.de)
Datum: 02. Juni 2003 18:36

Hallo Wolfgang,
habe ca. zwei Jahre die Kombi 5mx (für tägliche Terminplanung und Adressmanagement) und netBook (zum Schreiben etc.) eingesetzt.
Irgendwann ging mir die Konvertiererei vom netbook zum Firmen-PC auf die Nerven -- insbesondere, dass ich die Druckmuster von Word & Excel nicht einfach nutzen konnte. Ich habe dann das netbook verkauft und ein JVC SubNotebook gekauft.
meine Feststellungen:
sad smiley
-kein E-Mail mehr über Siemens s25
-keine gleichen Termindaten und Adressbestände auf 5mx und JVC (hatte ich auf der Kombi 5mx/netBook, da ich die Termin- und Adressdatei auf CF-Karte hatte)
-etwas schlechtere Tastatur, kleinere Tasten (stört mich nicht, da ich kein 10-Finger kann)
-JVC muss booten, das stört mich aber nicht wirklich



smiling smiley
-USB und damit alles was man da anschließen kann (bei mir CDRW und DigiKamera)
-so ziemlich alles an PCMCIA-Karten läuft, da WinXP
-Kompatibilität zu Firmen-PC (Dateiaustausch immer noch über CF-Karten)
-besseres Display (Auflösung und Farbe)
-anständige Datenbank (FileMaker)



Fazit für mich: Es hat sich rundum gelohnt



eye rolling smiley kempi



Ach ja, Laufzeit mit den mitgelieferten Akkus ca. 2,5 Stunden (reicht mir eigentlich immer)



Re: verkaufe netBook - nicht der richtige Ort
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Juni 2003 21:30

Hallo Thorsten.



Irgendwie hast Du die Frage von Marting damit nicht beantwortet. Ich glaube auch das er mich fragte aber davon einmal abgesehen macht Dein Angebot "verkaufe netBook" nichts im Forum auch wenn die Versuchung den Nachfrage-Kreis möglicht zu vergrößern (auch ich wollte mal ausversehen im Forum etwas anbieten, habe es mir dann aber nach Thomas seinen Ermahnungen im Vorfelde nocheinmal gründlich überlegt) sehr groß ist.



Christopher



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Juni 2003 21:32

Hallo Martin.



Einmals davon abgesehen das der Akku Baujahr vor Nov 2000 ist brauche ich bis zu nächsten Ladung knappe vier Stunden.



Christopher



Re: JVC mini note kaufen - Teil. 2
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 02. Juni 2003 21:43

hallo kempi,



smiling smiley, tja die welt ist verrückt!



ich gehe den umgekehrten weg... weg vom laptop, hin zum netBook.



aber deinen weg, kann ich auch gut nachvollziehen.



was ich auf dem netBook vermissen werden sind die siedler...



(oder gibt es die auch für den netBook??)



das wegen den excel vorlagen stimmt! aber für alles gibt es eine lösung. daten importieren auf der windows kiste... du musst nur die daten korrekt abspeichern auf dem psion und mittels zellen funktion auf die 'worksheets' einlesen lassen... entweder als makkro (mit virengefahr) oder halt anders. das ist alles mit ein bischen fleiss möglich.



und mit nconvert kann ich wenigstens die wichtigsten daten auf dem netBook lesen und als mail auch im richtigen format versenden.



und ein grund weswegen ich auf den netBook setzte... ich hab es satt mich immer mit viren auseinander zusetzten! und ja immer das neueste virus pattern auf dem rechner zu haben... der wird dadurch immer langsamer! aber ohne virusscanner, ist es etwa so wie ohne condom! ein russisch rulett!



und die bilder der sony camera lese ich per memorystick in den netBook ein... (so brauch ich keinen usb...)



ok, eine webcam werde ich wohl nie (oder noch nicht) an den psion hängen können, auch keine cd's brennen...



aber wozu auch. dafür hab ich ja einen 450er PII aus dem jahre 1999 auf dem schreibtisch stehen... mit dem alten win98 und office 97...



gruss



martin



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 02. Juni 2003 21:49

hallo christopher,



ui, das find ich kurz...



denn, die sbb setzen den psion als lea ein.



mit 64mb speicher und einer laufzeit ab akku mit 8 h... (muss solange halten! scheinbar haben noch nicht alle führerstände ein ladgerät bekommen...)



ich werd das mal mit meinem bruder abklären...



der ist lokführer bei den sbb und hat diese kiste...



oder die akkus sind für die sbb mit einer grösseren kappazität...



gruss



martin



Re: netBook oder JVC mini note? - Teil. 2
geschrieben von: Dirk P (---.arcor-ip.net)
Datum: 03. Juni 2003 03:34

Ich habe kein Netbook, sondern einen Psion 5mxpro (seit 4 Jahren, vorher drei Jahre einen 3a). Ich bin freiberuflicher Journalist, arbeite allein, und wollte nicht ständig zuhause am PC hängen, wenn ich Texte doch auch am See, auf langen Bahnfahrten (betriebswirtschaftlich eine Wonne: Bahnfahren ist produktive Arbeitszeit, notfalls im überfüllten Zug auch im Stehen) oder (notfalls) im Urlaub schreiben kann. Der 5mxPro bietet mir alles, was ich dafür brauche: ein vernünftige Tastatur, lange Batterielaufzeiten (notfalls in zivilisierten Gegenden an jedem Kiosk "nachfüllbar"; wer woanders hin will, ist wahrscheinlich mit Solarcs Scotty - Solar-Charger gut bedient, der füllt auch das Handy mit Sonne), und alle gängigen Office-Dateien, die ich unterwegs gemailt bekomme, sind mit nConvert gut zu bearbeiten. Außerdem kann ich darüber meinen Kunden Dateien in PC-lesbaren Formaten zurückschicken. Die MessageSuite funktioniert für den Hausgebrauch einfach, aber solide, die Agenda ist ein sehr praktisches Plus.
Meines Erachtens DAS Gerät für die schreibende, mobil arbeitende Zunft (sofern man sich auf die Tastatur einlassen will, die aber jetzt schon jahrelang ihren Dienst tut und so manches Konzept und manchen Artikel inklusive Grafiken hat entstehen lassen).





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB