Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netBook oder JVC mini note ?
geschrieben von: Wolfgang (195.37.71.---)
Datum: 30. Mai 2003 15:54

Hallo an Alle!
Es ist sicherlich dumme Frage - aber wem kann ich die sonst stellen wenn nicht hier im forum....



Ich will eigentlich unterwegs und auch zu hause viel TExt erfassen und Daten (Literatur, Rezepturen etc.) sammeln.
Wichtig für mich ist die robustheit, größe und die Qualität der Tastatur.



Hat hier jemand auch solche Überlegungen gemacht?
Oder beide ausprobiert?



Beide sind fast gleich groß und gleich teuer (um 999 Euro).



Wer kann mir helfen - will mich in den nächsten 14 Tagen schon entscheiden... bitte....



Beide haben sicherlich Vor- und Nachteile - aber ich konnte ja die noch nicht ausprobieren.



Mit freundlichen Grüßen



Wolfgang



Re: netBook oder JVC mini note ?
geschrieben von: Alfred (---.arcor-ip.net)
Datum: 30. Mai 2003 17:33

Hallo Wolfgang,
ich habe (nur) einen Psion 5mx pro sowie ein JVC Notebook (erste Generation, jetzt gibts seit der CeBIT 2003 die Leistungsstärkeren und mit WLAN).



Aus meiner, persölichen Sicht:



Vorteile Psion 5mx
- sofort funktionsfähig
- klein genug, um immer dabei sein zu können
- lange Akkulaufzeit (notfalls Batterie)
- endlich keine Sorge mehr wegen Akkuwechsel (sehr günstig)
- für mich ideal für Termine, Notizen, Nachschlagewerke in der Aktentasche



Vorteile JVC:
- vollwertiger Windows XP tauglicher Computer
- keine Konvertierungsprobleme (Standgerät - mobil)
- alle Programme (und deren Dateien) ohne Sorgen nutzbar
- große Datenablage möglich
- hervorragendes Display
- zeitgemäße Anschlüsse direkt vorhanden:
USB, 100 MBit Netz, VGA für Beamer, Modem
- ausreichende Geschwindigkeit (natürlich keine 2 GHz!)
- interner, kleiner Akku
- bei Bedarf zusätzlicher Akku ansteckbar (im Lieferumfang)



Wie gesagt, alles nur aus einer Sicht und in dieser Form für mich die beste Kombination: Kleiner Helfer immer dabei: Psion, für andere Anforderungen: JVC.



Gruß Alfred.
PS: Detailfragen gerne per Mail.



Re: netBook oder JVC mini note ?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 30. Mai 2003 23:27

Hallo Alfred,



als netBook Betreiber, frag ich mal frech nach der Akku Laufzeit...



Beim netBook sind so an die 8h sehr realitisch!



Und beim JVC???




  • alle Programme (und deren Dateien) ohne Sorgen nutzbar



Bei der Mehrheit der User wird WORD, EXCEL, IEXPLORER und OUTLOOK benutzt.



Nun ein Psion, kann das auch...



Nur beim Surfen überzeugt mich der netBook zuwenig...



Aber das Mail läuft, Word, Tabelle, Kontakte... was brauch ich mehr?



Wie ist es mit dem Grössenvergleich?



Lassen sich ein JVC und ein netBook überhaupt 'vergleichen'?? Oder ist es Goliath gegen David (netBook)?



Ich setze seit 1995 auf die PSION Karte... (von 1983 bis 1995 waren es CASIO Geräte!)



Ich brauche einen kleinen Helfer, den ich in einer Hand halten kann...und mit der anderen Hand bedienen...



Das macht er gut!



Ich brauche kein DVD und MP3 Player, keine CD und Harddisk oder Flobbydrive.



Diese Geräte sind wahre 'Akku' Killer... und somit werden bei diesen Anwendungen die NoteBooks via Netzteil und somit Stationär betrieben... Und im Mobilen Einsatz ist eine HD nicht ungefährlich! HD Crash!



Kann der JVC auch einfach per Knopfdruck 'ausgeschaltet' werden wie ein PSION? (Gleiche Funktion, nicht das Standby!)



(Ich kenne den JVC nicht, darum die Frage!)



Und als plus für den netBook:



optional WLAN...
optional Modem...
optional LAN...
optional CF, Merorystick, Multimediakarten leser...
optional VGA Karte für drn Beamer...



ok, das ist alles Optional... aber so kann er individuell erweitert werden!



Und als plus (!!!) er benötigt nur dann Akkupower, wenn die Karte drinn ist! Und bei nichtgebrauch kommt sie weg...



Gruss



Martin



<b>Re: netBook oder JVC mini note ?</b>
geschrieben von: <b>Thomasse (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 31. Mai 2003 01:43

Ich hab heute 6 Stunden netBook mit angeschlossener Palmtop-GPS-Maus im Auto gehabt - Dauerrechenaufwand - kein Problem!



Ciao
Thomas



Re: netBook oder JVC mini note ?
geschrieben von: Alfred (---.arcor-ip.net)
Datum: 31. Mai 2003 18:30

Hallo Martin,
es ist für Psion schön, wenn Du Dich dafür so stark machst - aber ich hatte versucht, möglichst neutral aus meiner Sicht die Dinge darzustellen.
Ich hatte mir schon schwer überlegt, dem Wolfgang überhaupt zu antworten, jedoch wollte er gerne ein paar Aspekte erfahren und die habe ich ihm geschrieben.
Weiterhin habe ich betont, daß es nur meine Sicht darstellt und keinen allgemeinen Glaubenskrieg entfachen soll. Leider sehe ich in Deinem Messerwetzen keinen Ansatzpunkt für offene Diskussion und werde mir die Antworten sparen.



Nur um es klarzustellen: Ich habe meinen Psion 5mx auch sehr gerne und setze ihn regelmäßig ein. Erst kürzlich mußte ich für die Kabelreperatur noch teuer bezahlen und habe es trotzdem gemacht. Ist es dann ein Verbrechen, wenn ich daneben auch noch ein Notebook benutze?



Gruß Alfred.



netBook oder JVC mini note ?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 31. Mai 2003 18:44

Hallo Alfred,



Nein, jeder benutz das was er will!



Keine Frage!



Aber es wär mal interessant, die wirklichen technischen Daten gegenüber zustellen.



Grösse
Gewicht
Akkulaufzeit
CD Player
DVD Player
CD Brenner
RAM
Power
Optionen
Preis
Flugzeugtauchlich
Zugtauglich
Bustauglich
3. Welttauglich (keine Strom Steckdose!)
etc



Ich hab ja auch einen Laptop rumstehen... (nur sein Displaygehäuse geht alle 6 Monate über den Jordan, die üblichen Mängel an (Billig?) Laptops, Risse am Scharnier. Und mein Laptop würde bei vielen Punkten durchfallen...)



Sorry, falls ich Dich persönlich angegriffen habe.



Gruss



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB