Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

zu sheet konvertierte excel dateien zu gross?
geschrieben von: dirk (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Mai 2003 18:21

ich arbeite mit einem psion serie 5 und psiwin 2.3.3 unter windows xp.
ich habe ein excel sheet, das ca 120kb gross ist. wenn ich das mit psiwin konvertiere, wird die resultierende sheet datei rund 450kb gross !! ich habe nur eine tabelle in dem blatt und keinerlei grafiken. auch befinden sich keine komplexen formeln in diesem excel sheet.
irgendeine idee, warum die konvertierte sheet datei 4,5 mal groesser ist, als das original ???



vielen dank,
dirk



Re: zu sheet konvertierte excel dateien zu gross?
geschrieben von: Rudolf (---.catv19.balcab.ch)
Datum: 29. Mai 2003 19:45

Ich verwende Windows 2000 Professional, den PSION 5mx sowie PsiWin 2.3.3.



Eine Excel-Datei von 69 kb wird bei der Konvertierung in EPOC zur 148 kb-Datei. Wenn ich aber die auf den PSION kopierte Datei neu formatiere (Verkleinerung der Schriftgrösse/Zeilen- und Spaltengrössen), dann hat die EPOC-Datei nur noch 91 kb.



Rudolf



Re: zu sheet konvertierte excel dateien zu gross?
geschrieben von: Martin H. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Mai 2003 20:49

Ähnliches Problem habe ich auch bei meinen "Finanzplanungsdateien" seit 1993....
Alle Dateien liegen auf Win 98 im MS-Office 2000 Format vor und wurden auch zuletzt mit dieser Excel-Version bearbeitet....
Ich benutze einen 5 mx Pro.



(Hier die Daten: JAHR = Excel-Dateigröße/EPOC-Dateigröße)
1993 = 30 KB/62 KB
1994 = 36 KB/92 KB
1995 = 31 KB/76 KB
1996 = 52 KB/204 KB
1997 = 38 KB/117 KB
1998 = 71 KB/255 KB
1999 = 72 KB/256 KB
2000 = 73 KB/256 KB
2001 = 74 KB/257 KB
2002 = 123 KB/281 KB
2003+2004 = 295 K/746 KB
(2003+2004: ca. 62 Spalten - pro Monat 1 x Plan-Spalte und 1 x Erledigt-Spalte, ca. 250 Zeilen aber bei weitem nicht alle Zellen ausgefüllt - mit Summenspalten + Berechnungszeilen Gesamtkontenstände, Liquidität, Bilanz, Vermögenssituation etc.!)



Unter Epoc hat diese Datei 2003+2004 nun auf einmal 746 KB statt zuvor 295 KB!!!!



Aber das war bis vor ein paar Tagen noch schlimmer!!!



Da war die Excel-Datei 2003+2004 knappe 400 KB groß und auf dem Psion auf einmal schon über 1 MB!
Das ging mir nun zu weit!
Das Problem hatte ich auch schon letztes Jahr.
Die Konvertierung dauerte alleine 20 Minuten bis die "OK-Meldung" kam. Ich dachte immer, daß der Rechner "hängt"...



Ich glaube, daß ich die Ursache gefunden habe - zumindest war der Effekt - Reduzierung der Dateigröße um ca. 25 %:
Ich habe die Formatierungen minimiert, farbige Schriftarten (blau), Rahmen, farbige Muster etc.



Und in 1996 bin ich mal mit umfangreicheren Formatierungen angefangen - siehe oben....



Die Dateien 1993 bis 2002 beinhalten nicht mehr die monatlichen Planspalten (daher auch kleiner!) - siehe oben...



Versuche, den Tabellenaufbau noch weiter grundsätzlich zu vereinfachen sind leider gescheitert, da EPOC nicht die schöne Excel-Funktion "SummeWenn" kennt...



Kennt vielleicht jemand einen Trick, diese "SummeWenn" Funktion doch unter Epoc zu verwenden - über sagen wir - ca. 60 Bezüge!!!???



Re: zu sheet konvertierte excel dateien zu gross?
geschrieben von: Enrico (---.hispeed.ch)
Datum: 29. Mai 2003 22:45

Nach meinen Erfahrungen gilt:



Sheet-Tabellen direkt auf dem Psion erstellt brauchen weniger Speicherplatz als dieselbe Datei von einem PC herüberkonvertiert.



Rahmen brauchen mehr Speicherplatz als Schattierungen. Auf dem Psion verwende ich deshalb mehrheitlich letztere als Gestaltungsmittel.



Enrico



Re: zu sheet konvertierte excel dateien zu gross?
geschrieben von: dirk (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Juni 2003 11:07

klasse, das hat geklappt !!



aus 450kb vorher werden 230kb, wenn ich eine spalte markiere und fettschrift deaktiviere und danach reaktiviere !! vielen dank fuer den tipp !!Rudolf schrieb:



Ich verwende Windows 2000 Professional, den PSION 5mx
sowie PsiWin 2.3.3.



Eine Excel-Datei von 69 kb wird bei der Konvertierung in EPOC
zur 148 kb-Datei. Wenn ich aber die auf den PSION kopierte
Datei neu formatiere (Verkleinerung der Schriftgrösse/Zeilen-
und Spaltengrössen), dann hat die EPOC-Datei nur noch 91 kb.



Rudolf





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB