Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

hilflos
geschrieben von: lukas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 18:29

Hallo!
Ich bin neu hier. Ich nutze meinen Psion serie 5mx pro schon seit Jahren. In letzter Zeit aber meist nur noch, wenn ich mit kleinem Gepäck verreisen will und trotzdem alle Daten und Hilfen brauche. Heute wäre es mal wieder soweit gewesen. Ich klappe das Gerät auf und es erscheint: erst nichts, dann ein akustisches Signal und dann die Meldung, dass ich die Karte mit den Systemdateien einlegen soll. Nur: die habe ich nicht mehr (ich weiß, ja, grenzenlose Dummheit).



Frage: wo bekomme ich eine (original) CompactFlash-Card mit dem System für meinen serie 5mx Pro? Ich habe eine Sicherung auf dem Computer, aber ich bekomme keine Verbindung. Daher wird es nötig sein, das System neu über die Spicherkarte einzurichten.



Und die Frage eines Dummen: Warum sind alle Daten weg? Virus? Oder was?



Danke für die Hilfe!
Gruß
lukas



hilflos??? nie!!
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 27. Mai 2003 18:52

Hallo Lukas,



aus Schaden wird man Klug!



Hier unter den Workshops findest Du die Anleitung wie das geht!



Keine Sorge, auch ich hatte mal das gleiche Problem... 1999...



Bitte teile uns auch mit wenn Dein Problem gefixt ist!



Gruss Martin



Re: hilflos
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 27. Mai 2003 19:13

You got Mail...



Nein eine Leere Batterie ist noch kein Virus...



Du scheinst den PSION 5mx PRO zu haben.



Und der PRO hat ein kleines BOOTROM (wie der netBook auch) das ihm erlaubt von einer CF Karte sein Betriebsystem zu laden.



Dadurch wäre er in der Lage ein Firmenspezifisches Betriebsystem zu laden.



Bei einem Ausfall der Batterien sind aber alle Daten, inkusive Betriebsystem in den Datenhimmel eingegangen.



Aber das lässt sich vermeiden!



Als 1. muss auf der CF Karte das sys$rom.bin stehen, das benötigt so ca 10MB Platz... und als 2. benutzt Du das Backup Programm von Ralf Sprenger ... das Sichert Dir den 'flüchtigen' Speicher c: auf die CF Karte ab.... und das kannst Du sogar automatisch machen...



Aber dazu benötigst Du nun eine Grössere CF Karte... ich empfehle im minimum 64MB!



Trifft nun der schlimmste Fall ein, so gehen alle Daten im Psion weg...



Aber beim einlegen der neuen Batterien (inkusive Stützbatterie) und anschliessendem Einschalten, lädt er Dir das Betriebsystem (sys$rom.bin) .... und durch das Backupprogramm, kannst Du alle Daten aufs C Drive zurückladen... mit dem Stand der letzen Sicherung... Dauer... so ca 15 Minuten ... und das ohne PC...



Kosten... ca 10 Euro das Programm ... ca 60 Euro die Karte...
3 Euro Batterien... smiling smiley



Ich hoffe, das Du meine Mail lesen kannst...






PSION 5 mx pro



laden des sys$rom.bin ohne CF Karte...



Psion via RS232 mit PC verbinden,



Terminalprogramm am PC öffnen,



Bits/s 115200
Datenbits 8
Parität keine
Stoppbits 1
Protokoll Hardware



Protokoll Ymodem



Psion einschalten... BOOT LADER erscheint,



Uebertragung starten, Dauer ca 15 Minuten!



ACHTUNG, der Psion schaltet sich nach ca 3 Minuten ab, wenn keine Tasten gedrückt werden...






Gruss



Martin



Re: hilfreich
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 27. Mai 2003 19:54

... oder schnell mal einen Blick in den Workshop (siehe Footer) geworfen smiling smiley

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | WS Betriebssystem aufspielen |



Re: hilflos - nicht mehr!!!!
geschrieben von: lukas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Mai 2003 23:24

Hallo Martin! Hallo Volker!



Mein Psion läuft wieder.
Danke für die tolle Hilfe! Super!! smiling smiley)



Gruß
Lukas



Re: hilflos - nicht mehr!!!!
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 28. Mai 2003 23:33

hallo lukas,



das ist schön zu hören!



konntest du meine mail lesen und die sys$rom.bin zip datei benutzen??



gruss



martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB