PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: Sebastian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. November 2004 18:09

Seit kurzem ist die neue Version von HandyDay erhältlich. Kurz zur Erinnerung, HandyDay ist das Konkurrenzprodukt zu Tracker. Entwickelt wurde es von der russischen Firma Epocware (Paragon Group, http://www.epocware.com).



Die neue Version 2005 hat nur noch wenig mit der Version 2004 gemeinsam. Vielmehr nähert sich diese Version dem großen Konkurrenten Tracker an. Ganz wichtig scheint den Entwicklern eine umfangreich anpassbare Visualisierung gewesen zu sein. HandyDay 2005 lässt sich mit Skins im Aussehen anpassen. Ein Standardskin ist fest installiert. Andere (z.B. XP-, Palm- und Aqua-Design) lassen sich nachrüsten, müssen aber gesondert gekauft werden.



Wichtigste Neuerung, neben der Visualisierung, ist die Anzeige einer Wettervorhersage für die kommenden 5 Tage. Wie das Wetter werden soll, erkennt man an sonnigen oder bewölkten Symbolen. Eine Tag/Nacht-Temperaturanzeige vervollständigt die Anzeige. Die Daten hierzu werden von der Firma AccuWeather geliefert. AccuWeather bezeichnet sich selbst auf seinen Internetseiten (http://www.accuweather.com/wx/services/psnn.htm) als Marktführer. Angeblich arbeiten über 100 Meteorologen an der Erstellung von Wetterdaten für 1400 Orte weltweit.



Die Vollversion von HandyDay 2005 enthält ein Jahresabonnement. Nach Ablauf dieser Nutzungsdauer muss der Service kostenpflichtig verlängert werden (im Moment ca. 8 Euro pro Jahr).



Die Wettervorhersage ist als sogenanntes Plugin umgesetzt. Alle Bestandteile von HandyDay wie z.B. Tagestermine, Speicherauslastung und Anwendungs-Shortcuts sind als solche frei- und auch mehrfach platzierbare Plugins konfigurierbar. Für viele Plugins lassen sich noch zusätzliche Optionen einstellen (z.B. automatische Aktualisierung der Wetterdaten für die Wettervorhersage einmal oder zweimal pro Tag oder alle 6 Stunden).



Ein erster Vergleich der angezeigten Wetterdaten mit dem Istzustand war ernüchternd: 8° Celsius Unterschied zwischen aktueller und vorhergesagter Tagestemperatur. Und viele Wolken waren eigentlich auch nicht zu sehen. Ein Vergleich der Vorhersage mit dem lokalen Anbieter Wetter Online (http://pda.wetteronline.de/) zeigte ebenso deutliche Unterschiede.



Bei aller Mühe für die individuelle Visualisierbarkeit wurde die Funktionalität vernachlässigt.




  • Es gibt keine 3-Tages- oder Wochenübersicht mehr. Vergangene Tagestermine werden gar nicht mehr angezeigt.

  • Nur noch Aufgaben und Termine des aktuellen Tages lassen sich darstellen, kein tageweises Weiter- oder Zurückblättern ist möglich.

  • Nur noch ganze Kontakte und nicht mehr einzelne Telefonnummern können verlinkt werden.

  • Es gibt in der Standardskin nur zwei Seiten für Plugins (Vorängerversion unendlich).

  • Die Standardskin lässt sich nicht innerhalb von HandyDay nicht anpassen (Hintergründe, Schriftart, usw.).

  • Die interne Tastensperre (2x auf 'Internet' drücken) fehlt ganz, geht auch nicht mit dem internen Keymapper einzustellen.

  • Die Sprache lässt sich gar nicht umstellen. Nicht so schlimm, es gibt eh fast nur noch Symbole. Aber bei den Aufgaben steht dann eben z.B. 'Past(x), Undated(x)'.



Zwei kleinere Erweiterungen stehen auf der Positiv-Seite:




  • Es gibt einen kleinen Mini-Taschenrechner. Dieser lässt sich aber nur im FlipClosed Mode einblenden. Und er kann auch nur mit Tasten und nicht mit dem Stift bedient werden.

  • Endlich wird permanent eine sehr kleine Uhrzeit eingeblendet



Ob sich die vielen, im Internet erhältlichen Skins (hauptsächlich für Tracker) mit HandyDay 2005 nutzen lassen, darf bezweifelt werden. Das Handbuch warnt davor, nicht für HandyDay freigegebene Skins zu nutzen.



Mein Fazit: HandyDay 2005 ist im Vergleich zur Vorgängerversion eher ein Downgrade als ein Upgrade. Es trägt dem Umstand Rechnung, dass vom Benutzer 'personalisierte' hippe Skins und bunte Symbole grade voll im Trend sind.



Gegenüber der Vorgängerversion fehlen viele, vor allem nützliche Funktionen (siehe oben). Alleine die Wettervorhersage ist neben den Klicki-Bunti-Effekten die einzige wirkliche Neuerung.



Bleibt zu hoffen, dass Epocware bald kräftig nachlegt und weitere Plugins und Skins anbietet. Diese Arbeit müssen sie ja nicht selbst machen. Dass es viele begabte Skindesigner gibt, wurde schon mit Tracker oder auch WinAmp bewiesen. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Skineditor angeboten wird. Hoffentlich wird es auch einen Plugin-Editor geben, so dass uns viele nützliche Erweiterungen fürs SE Px00 angeboten werden können.



Sebastian



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. November 2004 21:32

Oh mist hätte ich diesen Thread mal vorher gelesen...



bin total entsetz...



das neue Handy Day mag grafisch viel besser sein, aber :




  • Es gibt keine 3-Tages- oder Wochenübersicht mehr. Vergangene Tagestermine werden gar nicht mehr angezeigt.

  • Nur noch Aufgaben und Termine des aktuellen Tages lassen sich darstellen, kein tageweises Weiter- oder Zurückblättern ist möglich.



das echt ätzend werde sofort wieder 2004 installieren grummel um das schöne Geld..



Da hat man eine Super Software verschlimmbessert



christian



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: ChrisN (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 04. November 2004 13:59

Hallo Sebastian,



erstmal Danke für den umfangreichen Bericht. Finde ich großartig, dass du Dir die Mühe gemacht hast und hier alle teilhaben lassen willst. Ich habe mir das Programm auch schon angeschaut und bin nicht auf die Idee gekommen. Sollte Schule machen.



Zum HandyDay: da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich verstehe die Intention der Entwickler auch überhaupt nicht. Ursprünglich sollte HandyDay ja mal eine Art Businesstool sein, aber man wollte wohl hauptsächlich eine mal ganz andere Oberfläche entwickeln und vergaß darüber absolut die Funktionalität. Dass man z.B. nur noch die Anzahl der Aufgaben sehen kann, die Aufgaben selbst aber nicht, wollte ich anfangs nicht glauben (habe ewig in den Optionen rumgesucht). Bei den Terminen, die immerhin angezeigt werden, wird wiederum der Minutenteil der Uhrzeit unterschlagen. Ein Termin 14.30 Uhr wird mit 14 angezeigt (beim Tracker ja eigentlich auch, aber dort steht die korrekte Uhrzeit wenigstens dahinter in Klammern, und da wir gerade dabei sind: wie kann ich in HD2005 den Tag wechseln? Weder JogDial nocht der oben klein angezeigte Kalender mit eingerahmtem Datum lassen das zu.). Ich schätze an dieser Art Programme, alles auf einen Blick zu haben; bei HandyDay2005 darf ich also nun doch wieder Aufgaben und Kalender separat starten, um zu sehen, was anliegt. Prima durchdacht. Im Tracker lese ich sogar meine SMS, ohne die entspr. Applikation Nachrichten öffnen zu müssen.



Und die Wettergeschichte ist wohl auch mindestens Geschmacksache. Ich z.B. habe dafür ja nun überhaupt keine Verwendung. Es ist, als wäre den Entwicklern auf die schnelle nichts besseres eingefallen, sich von der Konkurrenz abzuheben.



Mein Fazit: HD2005 sieht anders aus (meiner Meinung nach nicht mal so toll) und ist ansonsten glasklar ein Rückschritt. Wenn HandyDay, dann die 2004er Version.



Meine Sorge: Hoffentlich lassen sich die Entwickler vom Tracker nicht beirren und die nächste Version wird nicht auch so ein unausgegorenes Werk.



Viele Grüße ...



Chris



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: robert schindler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. November 2004 14:30

hallo,



wollte eigentlich auch auf 2005 aufrüsten, denke aber, ich lass das lieber, sollte das tatsächlich so aussehen, wie geschildert, kann das in der tat nur als rückschritt betrachtet werden.



apropos rückschritt: mit der neuen version sman 1.3 ist auch der entzückende arsch verschwunden. schade eigentlich.



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: Matthias Frost (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. November 2004 14:44

Hallo,



soviel ich aus dem Betatest (und meinen Kritikpunkten da) weiss, wird es noch in diesem Jahr eine zweite Version geben, bei der nach Möglichkeit alle Features aus dem alten HD2004 wieder integriert sind.



Gruß,



Matthias



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: Sebastian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. November 2004 14:54

Hallo Chris,



Danke für den Hinweis mit den nicht angezeigten Aufgaben. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.



Ich hätte dann auch noch einen weiteren Nachteil aufzuzählen: Die obere Taskleiste zur Programmauswahl (außerhalb HandyDay) wird überschrieben (z.B. mit der Uhrzeit und dem 'Start'-Button). Man ist also auf die Programm-Shortcuts in HandyDay angewiesen. Dafür ist allerdings die Anzeige selbst etwas größer. Schöner wäre, wenn man das selbst einstellen könnte.



Meine Vermutung geht dahin, dass Epocware HandyDay komplett neu programmiert hat. Die Oberfläche war dabei das Hauptmerkmal, weil sie eben die Grundlage für Programme dieser Art ist. Wenn wir Glück haben, dann folgt die erweiterte Funktionalität jetzt schrittweise.



Sebastian



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: Christian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. November 2004 16:53

oh das läßt hoffen ... freu mal bißchen.... zur Zeit habe ich beider Versionen 2004 & 05 installiert bis dahinsmiling smiley



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: Helmut (---.stroeer.de)
Datum: 05. November 2004 09:37

Habe auch das Upgrade-Angebot von Epocware bekommen, aber bis jetzt nicht bestellt, weil ich aus der Beschreibung nur als Neuerungen die Skins, die mich nicht interessieren, da mir das Aussehen, wenn alles schön übersichtlich ist, reicht und die Wettervorhersage gefunden habe. Drum habe ich gewartet, ob nicht mal wer was dazu schreibt, was ja jetzt hier geschehen ist. Vielen dank dafür, ich werd auf jeden Fall abwarten und nicht gleich umsteigen
Gruß
Helmut



Re: HandyDay 2005 getestet
geschrieben von: volker (---.arcor-ip.net)
Datum: 07. November 2004 01:36

was soll der mist ?
ich dachte es gibt ein besseres 2004 mit monatsansicht vielleicht.
100 % kein geld von mir für 2005





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB