PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Mpeg 4
geschrieben von: Thorsten (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Mai 2003 21:56

Weiß jemand wie man die Qualität von mpeg 4 Videos verbessert ?
Ist das überhaupt möglich ?



Thorsten



Re: Mpeg 4
geschrieben von: (---.arcor-ip.net)
Datum: 19. Mai 2003 09:52

Diese Frage ist zu allgemein gestellt, um sie in einem Satz bzw. überhaupt zu beantworten.



Ich habe am letzten Wochenende sehr viel mit MP4 Dateien herumhantiert und alles mögliche in zeitraubenden Aktionen herausgefunden.
Prinzipiell kann man im Nachhinein die Qualität eines Komprimierten Videos nicht mehr besonders verbessern, sondern nur im Vorfeld für möglichst gutes Ausgangsmaterial sorgen (sprich DVD).
Da die MPEG-Kompression ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist, kann man im nachhinein nicht einfach die Qualität durch Hinzufügen von Details wieder verbessern. Einmal schlecht komprimiert - immer schlechte Qualität. Um es zu verdeutlichen : Wenn Du Stereo auf Mono zusammenmischst, kannst Du hinterher aus Mono nicht wieder Stereo machen, sondern nur 2xMono.
Außerdem sollte die Kompressionsstufe des Quellmaterials nicht zu hoch sein. Wenn Du z.B. bereits ein stark komprimiertes MPEG-Video mit sogenannten "Blockartefakten" hast, wird eine weitere (verlustbehaftete) Kompression diese Artefakte noch weiter verstärken und die Qualität noch weiter verschlechtern. Die Blockartefakte sind eine typische Erscheinung bei der MPEG-Kompression, diese entstehen (vereinfacht gesagt) dadurch, daß der Kompressionsalgorythmus versucht, möglichst viele nebeneinanderliegende Pixel mit fast gleichen Farbwerten (z.B. eine glatte Zimmerwand) zu einem einzigen Quadrat mit einer Farbe zusammenzufassen. So muß er statt jedem einzelnen Pixel nur die Koordinaten und die Farbe des Quadrats speichern, und kann so Platz sparen. Bei Flächen mit leichten Farb-Abstufungen entstehen bei zu starker Kompression so genannte Blockartefakte, d.h. man sieht die Ränder dieser zusammengefaßte Quadrate.
Beispiel :
http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/video/img/shuttle_1000awic.gif



Ein durch Kompression unscharfes Bild bekommst Du normalerweise nicht wieder scharf, da die nötigen Details einfach aus Platzgründen "weggeschmissen" wurden.



Die einzige Möglichkeit, eine gute MP4-Dateizu erhalten, ist die Verwendung von möglichst gutem Quellmaterial, also Videos, die möglichst in höherer Auflösung (wenn möglich auch noch ein exaktes Vielfaches der P800-Auflösung) mit möglichst wenig oder qualitativ guter Kompression (ohne sichtbare Blockartefakte) erstellt wurden.



Da die Speicherkapazität des P800 und des Sticks sehr begrenzt sind, müssen die zu betrachtenden Videos SEHR stark komprimiert werden. Hierbei entstehen die bekannten unvermeidbare Blockartefakte. Einen kurzen Werbespot von 30 sec. wirst Du sicher in guter Bild- und Ton-Qualität auf dem P800 speichern können, aber je länger die Videos werden, desto stärker musst Du die Datenmenge bei gleichem Speicherplatz komprimieren, so lange, bis Du wirklich nur noch Matsch auf dem Schirm hast. Eine gute Kompression ist also immer ein Kompromiß zwischen Bildqualität und Dateigröße.



Ich werde zu diesem Thema noch unter dem anderen MPEG4-Thread



http://www.psionwelt.de/phorum31/read.php3?f=16&i=511&t=511



einige Ergebnisse und Erfahrungen posten, die ich letztes Wochenende bei dem Versuch, ein komplettes DVD-Video auf einen 128-MB-Stick zu quetschen gemacht habe.
Ich bitte noch um etwas Geduld.



Kurzum : Wenn Du ein sehr stark komprimiertes MPEG-Video hast, kannst Du es im nachhinein prinzipiell nicht mehr verbessern, nur anhand des (wesentlich besseren) Quellmaterials neu in annehmbarer Qualität erstellen.



Ich hoffe ich konnte helfen.
Alex



Re: Mpeg 4
geschrieben von: Thorsten (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Mai 2003 19:39

Vielen Dank Alex !



Thorsten





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB