PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Sebastian Pechter (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Juli 2003 13:38

Liebe Forums-Leut,



bin heute mal wieder durch alle möglichen P800 Foren gesaust und meistens kopfschüttelnd davor gesessen. Am liebsten bin ich als alter Psionese doch hier, und deshalb verbreite ich meine Meinung auch hier smiling smiley



Nachdem ich mittlerweile dutzende von Postings gelesen habe (nicht hier) zum Thema "GEBURTSTAGE + OUTLOOK SYNC" und alle mit diversen Softwares versuchen diese Probleme zu lösen und sich die meisten nur ärgern, mal meine Geschichte dazu:



Auch ich hatte alle Gebs. in Outlook und natürlich wurden komischerweise von 100 nur 2 synchronisiert, hab mit SE telefoniert, im Netz gesucht, ein paar Stunden rumprobiert und mir dann überlegt was das alles soll. Ich bin da etwas einfacher unterwegs, möchte die Lösung mit Bordmitteln und nicht immer wieder über externe Softwareanbindungen. Hab viel rumprobiert und dann festgestellt das die einfachste Lösung diese ist:



Ich trage einen Termin ein um 11 Uhr, schön mit Alarm am Vortag & in bunt, schreibe als Text "Geburtag - Rödeldö" rein, lasse das ganze wiederholen jährlich & schon sind meine Geburtstage alle drin, das Umschreiben hat ein paar Minuten gedauert und seitdem ist mir das wurscht ob Geburtstagssynchronisation geht oder nicht.



Gleiches mit den 2 Mobilrufnummern von denen nur eine synchronisiert wird, klar ist das ein Scheiß - aber schreibe die Nr. einfach in Outlook in "weitere Nr.", kopiere im Handy (mit der Remote Software easy going) die Nr. in die 2 Mobil und schon kann ich auch über diese SMSsen.



Ich hab lang genug bei PSION damals gearbeitet und die Lösungen bei Epoc hatten manchmal einfach einen anderen Weg. Deswegen komme ich auch mit dem P800 so gut klar, er hat seine (Macken), die hab ich aber auch, und so im Großen und Ganzen ist er klasse. Die Sync Probleme kenne ich damals noch von Psion Zeiten und so richtig hat die nie funktioniert, aber mit den richtigen Tricks konnte man das problemlos zum Laufen kriegen.



Ich hoffe ich langweile Euch nicht damit, ich bin nur meistens ein sehr "stiller" Forumler smiling smiley Und gebe nur meinen Senf dazu wenns vielleicht mal passt.



Viele Grüße



S.



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Herbert K (62.153.150.---)
Datum: 30. Juli 2003 13:59

Hallo,



danke für deinen Beitrag. Auch ich bin ein alter Psionist, und von daher an "Verzicht" in einigen Punkten gewöhnt, und auch an Umwege.
Trotzdem ärgere ich mich über diese "Macken". Es ist ja nicht nur Outlook, auch mit dem mitgelieferten Lotus Organizer funktioniert das Synchronisieren der Kategorien für's Frecken nicht. Wozu, zum Teufel, habe ich denn sowohl im P800 als auch im Organizer Kategorien, wenn das doch völlig nutzlos ist??? Und das alles ständig durcheinander gerät, da werden dann Einträge vervielfacht oder einfach mal schnell - ohne dass ich irgendeine Kontrolle darüber hätte - in eine andere Kategorie verschoben. Was, verdammt nochmal, ist denn so schwierig daran, diese Synchronisations-Probleme in den Griff zu kriegen?????!!! Mein Uralt-Rex6000 konnte das schon vor Jahren klaglos in beide Richtungen! Arbeiten bei SE nur Trottel?
Als das P800 noch neu war, konnte ich über solche "Kinderkrankheiten" hinwegsehen, aber dass SE auch nach Monaten nicht endllich mal ein Update auf die Reihe kriegt, finde ich zum Kotzen. Entschuldigt bitte meine Sprachwahl, aber es fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass SE, die ja keine Drei-Mann-Klitsche im Schwarzwald sind, es sich bei einem Gerät dieser Preisklasse leistet, in Grundfunktionen zu schludern. Und jetzt kommt auch noch - gerüchteweise - schon der Nachfolger, was darauf "hoffen" lässt, dass wir Idioten, die das P800 gekauft haben, nur die Versuchs-Kaninchen waren und im Regen stehen gelassen werden, denn sobald das P820, P900, DrissXL oder wie es heissen wird, heraus kommt, wird natürlich für das P800 gar nichts mehr getan werden.
So, das musste ich mal rauslassen.
Schönen Gruss
Herbert K



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Sebastian Pechter (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Juli 2003 14:14

Du hast ja Recht Herbert smiling smiley Allerdings habe ich auch ich mich von SE anlocken lassen und mir den P800 geholt - jetzt müssen wir damit fertig werden ..... Leider ........ Das Problem bei der Entwicklung der Schnittstellen ist, das die Entwickler einfach zu fern jeglicher Realität sitzen und damit den Kontakt zum User nicht mehr haben, leider. Denn je kleiner die Schmiede umso besser und schneller gibt es Lösungen, nur bis die bei SE es schaffen ein Problem durch die ISO9001/2 Kette zu schleusen vergehen wahrscheinlich Jahre smiling smiley Ich hab nur keinen Bock mehr mich aufzuregen, wenn mir das Teil zu sehr auf den Keks geht dann habe ich ja noch meinen Serie 5 MXPro, meinen Serie 5, meinen Serie 3 MX, meinen Serie 3c mit Backlight, meinen Serie 3c classic mit 1 & 2MB, meinen Serie 3a mit 2 MB (mit 512K / 256 K) die Serie 3a Edelholzedition, den Serie 3, den MC400 & MC600, und wenn ich gar nichts mehr finde dann kann ich noch die 3 Versionen vom Organizer II ausgraben und zum Schluß den Organizer I



Man hat noch so seine Alternativen grins



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Ralph (212.249.46.---)
Datum: 30. Juli 2003 16:10

Schniff, schneuz, was soll ich denn als alter Palm-User zur Sync-Software sagen?



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Sebastian Pechter (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Juli 2003 16:17

Nicht traurig sein Ralph, tröste Dich doch damit: gerade liegt vor mir noch ein PalmPilot von US Robotics, der allererste - das sind Klassiker - und wie mein schönes altes Klassik-Sportflitzerchen mit 4 Rädern haben alle Klassiker so Ihre Macken ...... grins .... und das macht sie doch auch so liebenswert, oder ?



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Ralph (---.adslplus.ch)
Datum: 30. Juli 2003 18:29

Nur, das auch beim alten Pilot HotSync schon ohne Probleme lief winking smiley



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Henri31 (---.pppool.de)
Datum: 30. Juli 2003 23:05

Also ich hatte von SonyEricsson auch mehr erwartet.
Da kauft man sich im Durchschnitt für ca 600€ inkl. Vetrag ein Top Smartphone, und muß feststellen daß die banalsten Funktionen wie sync. der Kontakte, Termine usw. nicht einwandfrei in beide Richtungen funktioniert. Ich arbeite mit dem Lotus Organizer 6 und es funktioniert nicht so gut wie mit einen Palmbasierenden Gerät.
Mag sein daß das P810, oder P900 ... in den Startlöchern steht, solange SonyEricsson kein lauffähiges Update für die Sync des P800 herausbringt, werde ich sicherlich nicht nochmal ein Produkt von SonyEricsson kaufen. Ich werde nicht nochmal Testperson. Es gibt auch andere Anbieter die in naher Zukunft was interessantes herausbringen werden. Mal sehen vielleicht wird es ein Treo oder vielleicht doch eins vom Marktführer Nokia.
In Zeiten wie diese, muß man sich die Endkunden nicht zusätzlich abschrecken.



Gruß Henri31



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: dima (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. August 2003 23:32

Hi zusammen,



stimme Herbert K. absolut zu. Sollte SE nicht in der Lage sein grundlegende Funktionen wie Geburtstage oder Lotus-Syncronisation zu implemetieren - und das bevor der Nachfolger auf dem Markt ist, werde ich sicherlich keinen Ausrutscher in diesem Preissegment mehr wagen.



Zum spielen finde ich sicherlich bessere Geräte!



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: cityhunter (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. August 2003 07:32

kopfschüttel
Es gibt noch EBAY...Verkauft das Teil doch...Es werden gute Preise erzielt und manch einer weiss das P800 zu schätzen !



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Paul (141.65.30.---)
Datum: 06. August 2003 08:22

Hi Leute,



ich weiß nicht was ihr euch die Köpfe heiß redet.
P800 na gut der Sync hat nicht geklappt, hat micht ne Stunde Zeit und n bissel Arbeit gekostet alles vom 5mx auf den P800 zu bekommen und nun?
Nach dem ein Backup auf CD geschaufelt wurde ist für mich das Sync-Prog. in der Bedeutung fast auf das Niveau eines Papiertaschentuchs gefallen => benutzen und wegwerfen (ich verwalte alles so wie vorher auf nur einem Gerät mit monatlich einem Backup)
Neue Geburtstage werden direkt mit jährlicher Wiederholung eingetragen.



bye Paul



Übrigens wir reden hier nicht von Datenübernahme auf gleicher Versionsebene sondern sinnbildlich von der Übernahme einer Menge "unsortierter Zettel in einen Karton" in ein "Regal mit 50 einzelnen benannten Fächern" über den Umweg eines "Aktenschranks der die rechte obere Ecke mit ebenfalls 50 aber anders benannten Fächern für die Übernahme zu bieten hat"



oder einfach Übernahme vom 5mx in P800 über den Umweg von Lotus oder Outlook



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Paul (141.65.30.---)
Datum: 06. August 2003 08:33

Zusatz:



Übernahme Symbian-Microsoft-Symbian => es kann ja eigentlich garnicht reibungslos laufen.



Eine direkte Übernahme Symbian-Symbian so wie damals mit der Adress-DB in Kontakte wäre wahrscheinlich das Beste wobei ohne Problem ging das damals auch nicht ab.



Re: Geburtstage & die Meinung eines User
geschrieben von: Schmiddie (194.175.117.---)
Datum: 12. August 2003 12:40

Das hochgelobte und von allen als "das beste Smartphone aller Zeiten" gelobte P800.



Ich habe mir vor ca. 6 Monaten das P800 gekauft und muss leider sagen, dass das Nokia 9210 von seiner eigenlichen Aufgabe (Telefonieren und Organisieren) wesentlich mehr verstand als das P800. Die Synchronisation hat sehr zuverlässig (wenn auch nicht besonders schnell) funktioniert und ich habe in 1 1/2 Jahren Nokia 9210 nicht eine einzige Telefonnummer verloren und die Bedienung ist durch-und-durch Intuitiv.



Anders beim P800. Also mal ehrlich, von einem Smartphone (welches ein modernes Telefon und einen PDA vereinigt) verlange ich, dass die wesentlichen Funktionen (telefonieren) einfach zu erreichen sind und die Grundfunktionen eines PDA's vorhanden sind.



Nach einem Tag des Ausprobierens war ich begeistert, nach einer Woche ernüchtert und mittlerweile finde ich es sehr enttäuschen - fast schon eine frechheit, was SE da abgeliefert hat.



Die wiederholenden Jahrestage sind nur die Spitze des Eisberges. Die teilweise sehr versteckten Funktionen machen mir sehr zu schaffen und die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig.



Fehlende Profile: ärgerlich.



Verschwindende Telefonnummern: ko-Kriterium - ich habe jedenfalls keine Lust, mir nach jeder Synchronisation meine gesamten Adressbücher durchschauen zu müssen, ob alles in Ordnung war, dann kann ich die Änderungen auch manuell pflegen.



Meine Organizer-Historie:
Psion Serie 3a
Psion Serie 3c
Psion Serie 5mx
Palm V
Nokia 9110i
Palm Vx
Nokia 9210
Palm m515
SE P800
Palm m515



Ja, ich bin wieder zurück zu meiner Kombination Palm und Nokia 6210 - das sind zwei Experten auf ihren gebieten, der eine organisiert und synchronisiert mit meinem PC und meinem Mac, der andere kann erstklassig telefonieren. Das P800 jedenfalls ist für beide jobs bestenfalls ein fauler Kompromiss...





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB