Startseite

Schmidtis Bericht zur Cebit '99 - Seite 4


Schmidtis Bericht zur Cebit '99

Teil 4 - der Rest und Fazit


Der Rest
     

Wie schon mehrfach erwähnt, jeder Menge CE-Geräte, als Palm oder Handhelds von den verschiedensten Firmen. Aber, angesprochen auf den Batterieverbrauch wurden die so gesprächigen Standmitarbeiter immer etwas ruhiger. Ja, der Stromverbrauch sei ziemlich hoch, so 3 bis 6 Stunden. Und, die Applikationen Pocket-Excel und Pocket-Word sind eben nur Pocket...etliche Einschränkungen zu den großen Brüdern sind vorhanden.

Fazit

Die Erwartungshaltung im Vorfeld der Messe war relativ hoch, nicht zuletzt auch durch unsere hier auf PsionWelt zu findenden Ankündigungen. Psion entwickelt seine Geräte weiter, was ja eindeutig am Ericsson Stand mit dem MC-218 bewiesen wurde. Meine persönliche Enttäuschung hat sich nach diesem interessanten Messebesuch gelegt, ist doch einiges in naher als auch ferner Zukunft von Psion bzw. Symbian zu erwarten. Auf keinen Fall würde ich von Untergansstimmung oder ähnlichem reden. Unser 5er ist auch nach 2 Jahren noch die beste Handheld-Maschine die ich kenne. Verbesserungen werden definitiv kommen, lassen wir sie ausreifen. Sollte ein Gerät doch noch mal ausfallen, der Service von Psion ist nach wie vor lobenswert.

Euer Schmidti

P.S. Den 'wahren' Organizer ohne jeglichen Stromverbrauch hab ich allerdings nicht bei Psion, Ericsson oder Symbian erworben, nein, ich gewann ihn kostenlos, indem ich am AOL-Stand ein Puzzle in 43 Sekunden löste, er nennt sich Personal Organizer und schaut so aus: