Startseite

Symbian-Fazit zur 3GSM

Das Smartphonebetriebssystem Joint Venture Symbian und seine Proponenten hatten auf der 3GSM in Cannes einen starken Auftritt. Hier die wichtigsten Facts noch einmal zusammengefasst:
  • Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass Psion seine Anteile an Nokia verkauft. Ob das die anderen Anteilshalter so hinnehmen, ist laut The Register noch unklar. Siemens, Sony Ericsson und Co. wollen den Anteil Nokias durch eigene Zukäufe unter 46% halten.
  • Series 60, Nokias erfolgreich lizenzierte Oberfläche für Smartphones, hat nun eine eigene Website erhalten, die weitere Partner anziehen soll und Entwicklern alle Ressourcen gebündelt bereithält.
  • An neuen Symbian-Partnern kamen LG Electronics (vormals Goldstar) und Arima sowie Lenovo hinzu, die Symbian OS zur Erzeugung von Smartphones einsetzen werden.
  • Bereits vorgestellt wurden der neue Nokia 9500 Communicator, das Panasonic X700 Klapphandy sowie das Motorola A1000 UMTS-Smartphone.
  • Symbian OS 8.0 mit Ausrichtung auf UMTS und Verarbeitung der Telefonprozesse im Kernel wurde vorgestellt, aber nicht vor 2005 eingesetzt.
  • UIQ 3.0 wird auf Einhandbedienung optimiert, einen komparativen Vorteil, den bisher Series 60 für sich verbuchen konnte. Einsatz vermutlich am nächsten Sony Ericsson Smartphone, das gerüchteweise den Namen P1000 tragen soll.
  • Die Psion Organizer Programmiersprache OPL wird als Open Source Project neben Series 80 und Series 60 nun auch für UIQ angeboten.
  • Texas Instruments und Nokia stellen ein Series 60 Referenzdesign bereit, dass künftigen Lizenznehmern die Time-to-Market verkürzen soll.
  • Nokia und Motorola kündigen eine 3G-Implementation der Series 60-Betriebssystemoberfläche an.