Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Revo Plus Excel
geschrieben von: Stefan Minetzke (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 31. Januar 2008 19:07

Hallo liebe Psionfreunde,



ich brauchte sehr lange zeit mein revo nicht. ich hatte einen schläptop von meiner firma. nun habe ich die position gewechselt und muß nicht mehr jeden tag mit dem ding rumlaufen.
aber einige tabellen hätte ich doch ganz gerne jeden tag dabei.
also revo angeschlossen, psiwin 2.3.3 inst., datei kovertiert und auf den revo geladen.
doch wenn ich die datei anklicke sagt er mir program nicht gefunden.
was mache ich falsch?



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Enno Peters (---.1411K-CUD12K-01.ish.de)
Datum: 31. Januar 2008 22:37

Moin Stefan,



in welchem Excel-Format (z.B. 95, 97/2000) hast Du die Datei denn auf Deinem Desktop abgespeichert?



Sollte die Excel-Tabelle mehrere Mappen enthalten, scheitert Tabelle daran, dann kannst Du sie mit nConvert Konvertieren, die weiteren Mappen werden dann unten an die erste gehängt.



Wie zeigt Dein RevoPlus die Datei denn an? - Lesen können sollte er die Datei, wenn Sie mit dem Tabelle-Symbol angezeigt wird.



Hast Du schon probiert erst das Programm Tabelle zu öffnen und dann die Datei aus diesem Programm zu öffnen?



Gruß
Enno



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Stefan Minetzke (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 31. Januar 2008 23:31

Hallo Enno,



ich habe die datei in 95, 97 und 2003 version abgespeichert und versucht.
die datei hat insgesamt 3 arbeitsblätter und ich habe auch nConvert installiert.
aber der bricht die arbeit immer ab.
der revo zeigt die datei in xlxs (oder so, habe ich schön wieder gelöscht) an.



ich habe auch schon versucht nur eine seite zu konvertieren, hat auch nicht geklappt. ich glaube, ich bin zu sehr windoof geschädigt smiling smiley) ich wohl alles vergessen wie es geht.



eine kleine anleitung wäre nicht schlecht.



viele grüße
stefan



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Enno Peters (---.1411K-CUD12K-01.ish.de)
Datum: 31. Januar 2008 23:45

Moin Stefan,



kann es sein, daß die original Tabelle Excel-Macros und/oder blattübergreifende Formeln verwendet?



Dann kannst Du die Datei weder konvertieren, noch am Psion lesen.



Sollte das der Fall sein, versuche mal ohne Makros aus zu kommen, bei blattübergreifenden Formeln kannst Du versuchen, die verweisenden Blätter auf das erste Blatt "weiter unten" zu kopieren, dann könnte es funktionieren.



Ich kopiere/konvertiere vom Desktop zu netBook und revo per IR-Adapter und Rechtsklick "senden an", das klappt immer.



Gruß
Enno



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Stefan Minetzke (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 01. Februar 2008 14:56

Hallo Enno,



ja du hast recht. in der datei sind sehr viele macros. deswegen geht es nicht.schade.



aber jetzt was anderes.
Ich habe eine exceldatei die folgt aussieht.
A               B                                       C                    D              E               F
Nr     Text                              PB 4     PB G     MG G     Alter
314141     CD­R IMATION, 80               30,4     29,12     11     
diese habe ich unter excel in .csv (Trennzeichen getrennt) datei gespeichert.
und auf den psion geladen.
dann habe ich auf den psion "Daten" eine neue datei angelegt und die 6 felder angelegt.
und die datei csv importier, sowie unter http://www.geocities.com/ths-soft/psionws.htm#konvertieren
es beschrieben ist.
aber da kommt nur kauderwelsch bei raus.
kannst du mir dabei helfen?



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Enno Peters (---.1411K-CUD12K-01.ish.de)
Datum: 01. Februar 2008 18:03

Moin Stefan,



welches Trennzeichen hast Du denn bei csv-Export verwandt?



Deine Datei schient Werte mit Kommata zu enthalten. Nutzt Du das Komma als Trennzeichen, dann geht es schief...



Unter Umständen kann es auch an der Zellenformatierung der Excel-Tabelle liegen, denn diese gibt Dir den Zellenwert unter Umständen am PC-Bildschirm anders wieder als der tatsächliche Zelleninhalt im csv-Format aussieht.



Schau' Dir die csv-Datei vor der Konvertierung mal in einem Editor an, dann siehst Du, welche Inhalte exportiert wurden. Wichtig ist auch, daß Du exakt dieselben Bezeichner nutzt, sonst "versteht" die Datenanwendung die csv-Datei beim Import nicht.



Ich hoffe es klappt.



Gruß
Enno



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Stefan Minetzke (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 01. Februar 2008 18:13

hallo enno,



so sieht das im editor aus:



314141;CDðR IMATION, 80 Min., 700 MB, auf Spindel, 100 Stck;30,4;29,12;11
und im orignal
314141 CD­R IMATION, 80 Min., 700 MB, auf Spindel, 100 Stück 30,4 29,12 11
die bezeichner habe ich genau so umgesetzt.



hast du eine idee, wie ich die excel tabelle noch anders speichern kann?
viele grüße
stefan



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Enno Peters (---.1411K-CUD12K-01.ish.de)
Datum: 02. Februar 2008 13:36

Moin Stefan,



die "Steuerzeichen" z.B. bei Stück kann "Daten" definitiv nicht anders lesen, denn als Steuerzeichen.



Versuche mal, ob Du die Exel mit einer Schrifttype abspeichern kannst, die es auch im Psion gibt. Das MS-TTF Arial versteht der Psion (auch bei mir häufiger) nicht.



Wie sieht Deine Datei denn im Daten-Programm aus?



Gruß
Enno



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Stefan Minetzke (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 06. Februar 2008 16:19

hallo enno,



bin wieder da, fastnacht vorbei und ich habe immer noch kopfschmerzensmiling smiley)



so nun zum meinen psion problem...ich bekomme das einfach nicht hin.
hast du die möglichkeit das auf deinen pc zu tum?



hier ist meine email stminetzke@compuserve.de.



viele grüße
stefan



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Enno Peters (---.1411K-CUD12K-01.ish.de)
Datum: 07. Februar 2008 09:36

Moin Stefan,



Du hast Post smiling smiley



Gruß
Enno



Re: Revo Plus Excel
geschrieben von: Enno Peters (---.1211F-CUD12K-03.ish.de)
Datum: 08. Februar 2008 17:59

Moin Stefan,



Konvertierung hat geklappt. Datei ist in Deinem Postfach smiling smiley



Wie schreibe ich in ein "Neues Thema".



Gruß
Enno





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB