Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

PSION - wozu?
geschrieben von: Philipp B. (---.12.vie.surfer.at)
Datum: 06. Januar 2008 19:46

Hallo!



Mein Name ist Phil und ich bin neu hier.
Ich hab diese Seite bzw. dieses Forum hier gefunden, als ich auf der Suche nach Info´s, über den Psion, war!
Ich hab ein paar Fragen, die hoffentlich nicht allzu dämlich klingen, aber ich hab von dem Ding leider überhaupt keine Ahnung!



Also erstens ich hab absolut keinen Tau, was ich mit dem Ding anfangen kann bzw. soll, da ich keine Ahnung hab, wozu ich ihn verwenden könnte! (Mittlerweile hab ich übers Net rausgefunden, das das wohl ein kleiner TaschenPC sein muß!)
Aber was kann er wirklich?



Das zweite Problem ist, das er sich zwar einschalten lässt, aber da nur eine Fehlermeldung erscheint, die wie folgt lautet - "Auf der aktuellen CompactFlash-Card wurde keine gültige Datei gefunden".
Was kann da jetzt das Problem sein - ist die Karte defekt oder fehlt da sozusagen das "Bios"?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



mfG Phil



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 06. Januar 2008 20:56

Hallo Philipp,



Email ist bereits Unterwegs. Viel Erfolg!



Richard



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 06. Januar 2008 21:04

Darf ich? winking smiley
+++++++++++



Hallo Phil,
und

Herzlich Willkommen
in der
P|S|I|O|N|W|E|L|T

Offensichtlich hast Du einen Psion mx PRO vor Dir liegen, der sein (Epoc)Betriebssystem verloren hat und nun versucht, es von der CF-Karte neu zu installieren. Näheres dazu findest Du in unserem entsprechenden Workshop (Link siehe hier in der Fußzeile).
Was Dein kleiner Kraftzwerg standardmäßig "alles kann", entnimmst Du am besten dem HAndbuch - Alles Weitere lässt sich durch entsprechende Software erweitern!

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | WS Betriebssystem aufspielen (html) | PW-Links/Handbücher und Bedienungsanleitungen | PW-Links/Software |



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 06. Januar 2008 21:32

Hallo Philipp!



Da du bereits einen Psion und ihn mit Hilfe unserer Workshops vermutlich schon in Betrieb hast, zähle ich einfach einmal ein paar Anwendungen auf, die normalerweise gut mit Psions legendären tastaturbasierten Mikrocomputern gemacht werden:



Agenda: Terminverwaltung, Tagebuch, Zeitmanagement, ToDo-Verwaltung, Geburtstagslisten, Kundenzeitabrechnung
Daten: Flat-File-Datenbank mit Volltextsuche - für alle aufhebenswerten Daten von Adressen, CDs, etc. etc.
Tabelle: wie der große Bruder Excel, nur ein Tabellenblatt
Word: erstaunlich gute Textverarbeitung, reicht für Seminararbeiten, Mitschriften etc.
Kontakte: zu Outlook etc. und via Infrarot zu Handys kompatible Kontaktverwaltung mit VCF-Standard



Internet: eher als Notbehelf via Handy oder serieller Anbindung zum PC
eMail: zum raschen Abfragen kleiner eMails/Konten



Multimedia (MP3, Video, Flash): eher bis ganz sicher nicht, als einfaches Diktiergerät aber ganz gut geeignet



Weiters einsetzbar als
Passwordspeicher (mit Crypto alle Dateien einzeln verschlüsselbar, auch ganze virtuelle Laufwerke verschlüsselbar)
Wissenspeicher (Wikipedia offline mit Mobipocket Reader),
eBook-Reader (Pdf+, Mobipocket, HTML, Tombraider, ...)
kleine Spielchen für zwischendurch (bis hin zu bekannten Frühwerken wie PacMan oder SimCity)
Wissenschafltiche Taschenrechner (eingebaut bis HP48c).
Astronomieprogramme, Wörterbücher, Banking, Einheitenkoverter, Ressourcen- udn Projektplanung, Mindmaps, Emulator (PC XT, Spectrum, Commodore 64, ...)



Als Reisegerät wegen der überall erhältlichen AA-Batterien (Mignon) und der langen Lebensdauer derselben (15 Stunden und mehr) bei Expeditionen recht beliebt.



Mit TomTom CityMaps 2003 und einer GPS-Maus auch als europaweites Navi einsetzbar.



Und vieles, vieles mehr...



Auch unser Psion Power-Buch kann dir weitere Hinweise geben.



Viel Spaß!



Thomas
(Psion netBook, Nokia N9300i Communicator)



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:07:07:42:01.



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 06. Januar 2008 21:45

Noch ein Tipp:
Da Deine Chello-IP-Adresse auf Wien verweist,
könntest Du Dir beim Wiener Psion Stammtisch jeden dritten Mittwoch im Monat beim 5er Pflug (siehe News) ein Bild machen und viele Tipps holen!



Bis bald!
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 07. Januar 2008 06:13

Und noch ein weiterer Tipp:
Offensichtlich freundest Du Dich gerade erst mit Deinem Psion mx PRO neu an und hast noch keine konkretere Vorstellung, wozu Du ihn verwenden willst.
Sozusagen als eine Sammlung von "must have"-Programmen kannst Du Dich auch sehr gut an der Liste der "Top 100-Programme" orientieren; den Link findest Du wieder hier in der Fußzeile winking smiley

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | Die Psionwelt Top 100 Applikationen (erhoben im Februar 2003) |



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Philipp B. (---.12.vie.surfer.at)
Datum: 07. Januar 2008 21:39

Hallo!



@Richard van Stappershoef
Mail hab ich leider keines bekommen!



@Volker E.
Ausser der kleinen Speicherkarte und dem Tip-Stick war bei dem Psion leider absolut nichts dabei! Danke für den Tip mit den Programmen!



@Thomas U.
Vielen Dank f. die Info´s!
Ja, richtig - ich bin aus Wien und von dem Stammtisch hatte ich vorgestern auch schon kurz etwas gelesen! Mal schau´n, vielleicht geh´ ich da mal hin!? Obwohl ich für sowas eher nicht der Typ bin!



mfG Phil



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Philipp B. (---.12.vie.surfer.at)
Datum: 07. Januar 2008 23:34

Nachtrag-



Kann mir bitte jemand die Daten für das passende Netzteil geben bzw. mir genau sagen, welches serielle Kabel (Bezeichnung/Beschriftung?) ich brauche!?
Danke schonmal!



mfG Phil



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Enno Peters (---.1411K-CUD12K-01.ish.de)
Datum: 08. Januar 2008 09:06

Moin,



notfalls (!!!) geht auch ein Nokia-Ladegerät der "alten" 62XXer Serie. Bei Christoph Pulster (Link über Anzeige auf dieser Seite) bekommst Du aber noch neue Original-Netzteile.



Ich würde mir so eines besorgen, denn die für 9 Euro kriegst Du kein vergleichbar gutes im "Baumarkt" oder bei Hofer smiling smiley



Viel Spaß mit dem Psion!



Gruß
Enno



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Philipp B. (---.12.vie.surfer.at)
Datum: 08. Januar 2008 22:24

Aha, vielen Dank für den Tip!



Ich hatte auf Ebay eines gesehen und wollte es deswegen wissen, aber Nokia Ladegeräte hab ich einige, da ist sicher eines aus der Reihe dabei!



Re: PSION - wozu?
geschrieben von: Philipp B. (---.12.vie.surfer.at)
Datum: 08. Januar 2008 22:28

@Richard



Mail hab ich doch erhalten! Danke!





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB