PsionWelt - WinCE - Psion Netbook PRO Forum :  PsionWelt
Alles rund um das Thema Psion Netbook PRO mit Windows CE 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion Netbook pro
geschrieben von: Niedermaier Joh. (---.dsl.vianetworks.de)
Datum: 05. August 2008 10:17

Hallo,
habe kürzlich ein Psion Netbook pro mit Windows Version erworben und kann damit noch nicht viel anfangen und suche deshalb deutschsprachige Software für dieses Gerät, z.B. Adressenverwaltung, und nützliche Programme usw. Würde mich über eine Resonanz sehr freuen.



Re: Psion Netbook pro
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 05. August 2008 12:52

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Programme auf dem Netbook Pro funktionieren, habe jedoch gute Erfahrungen unter Windows gesammelt, da diese direkt von USB Stick und CF Card zu starten sind.



www.portableapps.com



Viele Gruesse
FrankS.Psionwelt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:05:13:01:08.



Re: Psion Netbook pro
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 06. August 2008 08:46

Hallo,



Franks Tipp ist prima, wenn's um Windows-PCs oder -Laptops geht mit x86-Architektur. Das Netbook pro aber basiert auf "embedded" Architektur mit ARM-Prozessor und einer speziellen Windows-Version. PC-Software läuft da drauf erstmal nicht - so wenig wie x86 Linux-Software auf einem Zaurus oder MacOS-Software auf einem iPhone. Windows CE und Windows x86 sind durchaus verwandt, was es Software-Entwicklern grundsätzlich mal etwas erleichtern würde, ihre Programme zu portieren. Nichtsdestotrotz müssen sie portieren und für ARM neu kompilieren.



Im Detail ist alles natürlich viel komplizierter smiling smiley. Insbesondere deshalb, weil Microsoft im Geschäftsbereich "embedded devices" vor ein paar Jahren beschlossen hat, nur noch Palm-ähnliche PDAs und Smartphones unterstützen zu wollen (= "Windows Mobile", eine ganz andere Plattform, die mit dem Netbook pro nicht kompatibel ist! Das verhält sich ähnlich wie Series60 zu Series80 zu UIQ - alles SymbianOS, aber trotzdem unterschiedlich). Tastaturorganizer wurden damals abgekündigt - ein ähnliches Drama wie bei Psion also. Effekt ist unter anderem, daß es keine einheitlichen, von Microsoft offiziell und zentral gepflegten Software Developement Kits mehr gibt, die Entwicklern das Programmieren für Netbook pro & Co. wirklich erleichtern würden. Die Kompatibilität zu älteren Plattformen ("HandheldPC", zum Beispiel die bekannten HP Jornadas) ist leider auch nicht zu 100% gegeben. Sprich: Es bleibt nur ausprobieren...



Was mir an Software bekannt ist und zum allergrößten Teil auf dem Netbook pro laufen müßte, findest Du in dieser Liste. Wenig Deutschsprachiges dabei, sag' ich auch gleich dazu. Produktives Highlight ist sicherlich Softmaker Office, das in Sachen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ähnlich viele Features bietet wie die großen Office-Suiten auf dem Desktop-Rechner. Wenn Du mit komplexen Datenbanken hantieren mußt, ist VisualCE ein mächtiges Werkzeug. Nur in Sachen PIM, also Kontakte, Termine, Aufgaben, kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Da bringt das Netbook pro mit Pocket OnSchedule schon so ziemlich das Beste mit, was Du als Endkunde bekommen könntest. Es gäbe durchaus bessere Lösungen (insbesondere was das verwendete Datenbankmodell betrifft und das bei Pocket OnSchedule umständliche Synchronisieren), aber nur für ODMs in Volumenlizenz; da hat Psion Teklogix einfach nicht gut eingekauft...



Gruß
Jürgen



Re: Psion Netbook pro
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 06. August 2008 08:51

Sorry, falschen Link gesetzt sad smiley Verwende besser diese vorgefilterte Liste an Programmen.



Gruß
Jürgen





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB