PsionWelt - WinCE - Psion Netbook PRO Forum :  PsionWelt
Alles rund um das Thema Psion Netbook PRO mit Windows CE 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Bluetooth Karte
geschrieben von: Michael G. (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 26. May 2008 14:20

Hallo, und moin, moin,



bin neu hier, hab' jetzt auch einen (!) und würde liebend gerne ein paar Erfahrungen in Sachen GPS und Navigation sammeln.
Klappt mangels GPS-Maus und Anschlussmöglichkeit noch nicht.



Es würde sehr helfen, wenn der eine oder andere Besitzer einmal die komplette Produkt-Bezeichnung seiner am NetbookPro ohne Treiberprobleme funktionierenden Bluetooth-Karte posten würde (vielleicht mit einem Tipp ob oder welche GPS-Maus angeschlossen ist).
Nach Bezugsquellen für real und direkt käuflich zu erwerbende Karten muss ich vermutlich nicht fragen, oder ?



Alternativ wären die genauen Bezeichnungen funktionierender USB-GPS-Mäuse genauso von Interesse.



Danke für die Mühe



Re: Bluetooth Karte
geschrieben von: Michael G. (---.versanet.de)
Datum: 31. July 2008 21:04

Hallo, und moin, moin,



mangels Infos war ich dann leider doch gezwungen, zu riskieren, auf nicht zusammenpassendem Computer-Schrott sitzenzubleiben, was aber verlustfrei abgelaufen ist.



In Anbetracht der recht geringen Anzahl an Antworten fürchte ich, dass ich der letzte und einzige bin, der das netbook pro zu Navigationszwecken einsetzen möchte sad smiley .



Falls dem nicht so ist:
eine Socket Bluetooth-CF-Karte der Serie 8510-00159F funktioniert in Kombination mit einer Holux M1000-GPS-Maus ganz hervorragend und ohne zusätzliche Treiber.



Wenn diese Kombination mit einem zeitgemäßen, aktuellen Navigationsprogramm (bei dem nicht mit Dummy-Dateien herumgebastellt werden muss, um es zum Laufen zu bringen, sondern lediglich 2 Einträge in einer .ini-Datei hinzugefügt/ geändert werden müssen, damit die volle Bildschirmauflösung genutzt wird) ergänzt wird, dann steht dem Navigationsspass nichts entgegen!



Ich fahr' dann mal los !!



Thread closed !!!



Re: Bluetooth Karte
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 01. August 2008 10:07

Hallo Michael,



naja, das Netbook pro ist halt recht groß und unhandlich für eine Navigationslösung. Experimentiert hab' ich anfangs in der Richtung auch. Die Socket Bluetooth-Karte funktionierte bei mir mit allen getesteten GPS-Mäusen problemlos. Software ist schon schwieriger zu finden...



Das reine Auswerten des NMEA-Datenstroms, Anzeigen der aktuellen Position und Visualisieren auf einer digitalen Landkarte funktioniert noch recht problemlos. Das Nonplusultra für diesen Anwendungsfall ist OziExplorerCE.



Routingfähige Software, die zur Wegführung z.B. im Auto eingesetzt werden kann, gibt's natürlich auch, aber... Das Netbook pro und vergleichbare Geräte sind im Privatkundenmarkt nicht sonderlich verbreitet. Entsprechend gibt's zumindest bei den großen Herstellern keine Consumer-Produkte, die auf dem Netbook pro laufen würden (jedenfalls ohne Trickserei). Bei Navigon zum Beispiel landet man bei den Geschäftskundenprodukten, die neben Navigation gleich noch Flottensteuerung beinhalten und entsprechend teuer sind. Ähnliches gilt für Destinator. Mein Fazit nach etlichen Wochen Suche: Die für das Netbook pro angeboteten Software-Lösungen sind so teuer, daß man dafür lässig schon ein Standalone-Navi bekommt - kein Noname-China-Produkt, sondern Markengeräte mit gehobener Ausstattung.



Falls Du andere Erkenntnisse gewinnst, würde mich das mächtig interessieren.



Gruß
Jürgen





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB