PsionWelt - WinCE - Psion Netbook PRO Forum :  PsionWelt
Alles rund um das Thema Psion Netbook PRO mit Windows CE 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: Ado (62.156.248.---)
Datum: 28. August 2007 13:32

Und hier noch ein begeisterter Franz. Netbook pro User.
Trotz der Möglichkeit der Tatstaturaufkleber, habe ich mich recht schnell an die Franz. Tastatur gewöhnt.
Und mit der Cisco Aeronet bin ich voll Produktiv.
Doch jetzt meine Frage.
Habe mir eine UMTS Karte zugelegt um mich noch mobiler zu machen, und siehe da die Option GT Fusion wird nicht erkannt. Oder mache ich hier etwas falsch.
Wäre Klasse wenn sich jemand melden würde, der eine UMTS Card mit dem NB Pro zum laufen bekommen hat.



Grüße
Ado
dessen Motion LE1600 Tablet in der Ecke schmollt.....



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.144.34.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 28. August 2007 23:03

Hi Ado,



kannst Du etwas genauer spezifizieren, welche Karte Du da hast? Ich finde beim Hersteller auf Anhieb nur eine "Fusion+" getaufte HSDPA-Karte. Das wäre eine Cardbus-Karte, die im Gegensatz zu 16bittigen PCCards einen 32bittigen Datenbus benötigt. Das Netbook Pro unterstützt CardBus nicht.
CardBus-Karten erkennt man am goldfarbenen Massekontakt über der eigentlichen Steckerleiste. Vielleicht hilft Dir auch das Bild auf dieser Seite weiter.



Gruß
Jürgen



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: Ado (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 02. September 2007 15:46

Hallo Jürgen,



erstmal herzlichen Dank für Deine prompte Antwort und es ist eine 32 bitige Cardbus karte schmoll.
Welche würde Du für UMTS empfehlen.. wenn ich mich jetzt schon auf die Suche machen muss g



Grüße
Ado



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.144.34.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 02. September 2007 18:18

Hi Ado,



wenn Du unbedingt mit so einer PCMCIA-Karte UMTS nutzen willst, empfehle ich die Novatel Merlin U630. Erstens wurde die anfangs von allen deutschen Netzbetreibern vertrieben, müßte also problemlos günstig gebraucht aufzutreiben sein. Zweitens bringt zumindest das aktuelle ROM des Netbook Pro bereits passende Treiber mit.



Ich nutze ebenfalls UMTS, allerdings per Bluetooth (Socket Bluetooth CompactFlash) und Handy. UMTS klappt damit noch einwandfrei, für HSDPA allerdings ist das alte Bluetooth 1.1 zu langsam.



Gruß
Jürgen



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: h h jung (---.eplus-online.de)
Datum: 04. October 2007 21:16

hallo Jürgen
ich hab versucht eine wie von dir beschriebene Verbindung aufzubauen. ohne Erfolg. gibt es Einstellungen die verändert werden müßen? Ich hab das netbook pro bislang nur über wlan zum surfen verwendet. Unterwegs würde ich gern über den mda Pro (der baut ohne Probleme eine Verbindung auf) mit dem netbook ins Internet gehen um die vorteile der wesentlich besseren Tastatur zu haben. Denn die Tastatur des mda Pro ist zwar vollzählig aber nicht mit meinen Klodeckel großen Händen kompatibel. Falls das für die Beantwortung meiner Frage von wichtigkeit ist möchte ich noch erwähnen das eine base Flatrate hab.



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.184.188.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 04. October 2007 21:25

Hallo,



wie baust Du die Verbindung zwischen Netbook Pro und MDA pro denn auf? Bin gespannt, ob wir das bei Dir hinbekommen. Ich hatte bis vor kurzem einen Qtek 9000, im prinzip baugleich Deinem MDA pro, mit dem ich's zumindest über Bluetooth nicht geschafft habe. Der Qtek brachte sogar eigens eine kleine Applikation namens "Bluetooth Modem" mit, die genau zu diesem Zweck taugen sollte - aber Fehlanzeige bei mir. War mit ein Grund, warum ich mich von dem Qtek dann irgendwann getrennt habe. Mit diversen Sony Ericsson Mobiltelefonen (K610i, Z610i, M600i) und dem Nokia E61 kann ich dagegen problemlos vom Netbook Pro aus über Bluetooth UMTS nutzen.



Gruß
Jürgen



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: h h jung (---.eplus-online.de)
Datum: 05. October 2007 12:22

Hallo Jürgen,
bezüglich des Verbindungaufbau scheint es ein missverständnis zu geben. Ich meinte mit dem genannten problemlosen Verbindungsaufbau die Verbindung des mda in das Internet und nicht vom mda zum netbook pro.
Ich würde gern eine BT Verbindung einrichten aber wenn an dieser Stelle schon die Profis abwinken werd ich wohl lieber gleich mein vorhaben beenden da meine Fähigkeiten doch eher als bescheiden zu bezeichnen sind.
Ich denk eine beschriebene UMTS Karte wird ja auch ohne allzugroßen finanziellen Aufwand bei Ebay zu erstehen sein.
Da ich allerdings bei base den großen Nachteil hab nur eine Sim Karte zu besitzen ohne Chance eine zweite zu erstehen (laut base shop nicht für Geld und gute Worte) möchte ich den Nachteil des häufigen Sim Karten tauschens umgehen und der Vollständigkeit halber fragen ob eine Verbindung mit USB vielleicht einfacher hinzubekommen ist. Meine ersten versuche blieben erfolglos.



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: J. Rothberger (82.113.113.---)
Datum: 05. October 2007 13:30

So rasch würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen smiling smiley. Mein Qtek 9000 war ja nur von der Hardware her baugleich mit Deinem MDA pro. Vielleicht hat T-Mobile das mit dem Bluetooth Modem ja besser hinbekommen. Oder ich hab' bei meinen Versuchen einfach zu früh aufgegeben smiling smiley.



Hier scheinen eine Reihe von MDA pro Nutzern das geschafft zu haben: Klick.



Viel Erfolg!



Gruß
Jürgen



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: h h jung (---.eplus-online.de)
Datum: 07. October 2007 12:46

Hallo,
Ich habe mich nun mit meinem Netbook Pro einer scheinbar nicht so schwerwiegenden aber dennoch für mich nicht Lösbaren Problematik zugewandt.
Von einem Kollegen hab ich eine von Ihm nicht mehr verwendete Merlin U 630 als Dauerleihgabe erhaschen können.
Gibt es hier ein Anleitung für Dummis wie ich eine Internetverbindung einrichte (base). Ich bin leider daran gescheitert.
Gibt es relevante Unterschiede zwischen dem Englischen und dem Deutschen Netbook Pro? Ich habe ein englisches.
Auf die Gefahr hin das ich mit der Vielzahl meiner Fragen eure Geduld strapaziere möchte ich eine weitere hinzufügen: Kann ich auf mein netbook Pro ohne Probleme ein deutsches Betriebssystem installieren und wenn ja woher kann ich ein solches in aktueller form bekommen? bei Psion hab ich mir die Tage ein englisches heruntergeladen, dies hab ich Installiert und keine veränderung festgestellt so das ich den zweifel hege ob meine bemühungen an dieser Stelle wirklich von Erfolg gekrönt waren.
vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.184.188.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 08. October 2007 11:43

Hallo,



mit einer konkreten Anleitung kann ich nicht dienen, sorry. Ich selber verwende UMTS-Mobiltelefone, die über Bluetooth verbunden werden. Soweit ich das sehe, werden UMTS-Modemkarten über ein spezielles Control konfiguriert, das ich bei mir im Startmenü unter Communication -> WirelessWAN finde. Dort sollte Deine Merlin-Karte schon als WAN-Modem aufgelistet sein, wenn Du sie einsteckst. Unter Tools gibt's einen Punkt Data Configuration. Nun läßt sich ein Profil anlegen (über New) und aktivieren. In diesem Profil mußt Du eigentlich nur den korrekten APN eintragen, einen Benutzernamen und ein Kennwort (sind die bei BASE noch nötig?). Ich betone nochmal, daß ich mit Merlin & Co. bisher nur theoretisch zu tun hatte. Konkrete Hilfestellung findest Du vielleicht hier, mindestens auf Rückfrage dort.



Das englische und das deutsche ROM unterscheiden sich nicht in der Software- und Treiberausstattung. Falls Du die deutsche Version benötigst, melde Dich per Mail.



Gruß
Jürgen



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: h h jung (---.eplus-online.de)
Datum: 10. October 2007 23:00

Hallo,
ich hab versucht deinen Anweisungen zu folgen. Die Karte wird erkannt, Empfang ist vorhanden (Karte blinkt blau bei UMTS und rot bei GPRS) allerdings bin ich nun am Verbindungaufbau gescheitert.
Ich erhalte in einem Popup fenster mit dem Namen Remote Networking die Anzeige Error from Ras Dail.
Kann mir jemand weiterhelfen diese hoffentlich letzte Klippe zu umschiffen.
danke



Re: UMTS/3G Option Fusion GT Treiber für Netbook pro
geschrieben von: EricSenne (80.187.196.---)
Datum: 03. December 2007 16:00

und? gab es schon erfolge?





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB