PsionWelt - WinCE - Psion Netbook PRO Forum :  PsionWelt
Alles rund um das Thema Psion Netbook PRO mit Windows CE 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netbook Pro von Englisch auf Deutsch flashen
geschrieben von: Johannes (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 06. July 2007 20:54

Ich habe höchstwahrscheinlich bald ein Psion Netbook Pro spinning smiley sticking its tongue out Doch es hat ein englisches WinCE.net



Wie kann ich das englische OS auf ein Deutsches System umstellen?



Wie schaut es dann mit der Tastaturbelegung aus? Habe ich dann eine QWERTY Tastatur, aber die SOftware legt das im Hintergrund auf QWERTZ um?



Netbook Pro von Englisch auf Deutsch flashen
geschrieben von: Johannes (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 07. July 2007 00:12

-- moved topic --



Re: Netbook Pro von Englisch auf Deutsch flashen
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.161.127.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 07. July 2007 04:04

Flashen ist ziemlich einfach: Das ROM-Image (insgesamt drei Dateien) muß ins Wurzelverzeichnis auf einer FAT-formatierte CompactFlash- oder SD-Speicherkarte (wichtig: nicht FAT32!). Dann das Netbook Pro softresetten. Zum Einschalten nach dem Softreset die Tastenkombinaten Strg + D + ESC benutzen, es erscheint ein Bootmenü. Jetzt die Speicherkarte mit dem ROM-Image einschieben. Das Flashen startet automatisch.



Hauptproblem dürfte sein, daß Psion Teklogix inzwischen nur noch das englischsprachige ROM zum Download anbietet. Melde Dich mal per Mail bei mir, wenn Du das ROM-Image nicht schon hast.



Tastaturbelegung ist kein Problem. Ich hab' auf meinem deutschen Netbook Pro mit QWERTZ-Layout das englischsprachige ROM installiert, weil die deutsche Übersetzung nach wie vor mit ein paar Schlampigkeiten nervt wie z.B. abgeschnittenen Texten in Message Boxes. Eine andere Sprachversion stellt also nicht automatisch auch das Tastaturlayout um.



Gruß
Jürgen



Die Sache mit der Tastatur
geschrieben von: Johannes (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 07. July 2007 08:12

Das ist ja interessant. Mein Hauptanliegen war eben das die Tastatur umgestellt ist und ich gerade "Ö-Ä-Ü-ß" schreiben kann.



Kann ich denn auch mit einen englischen OS ein QWERTZ Layout einstellen?



Re: Netbook Pro von Englisch auf Deutsch flashen
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.161.127.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 07. July 2007 14:12

Mit dem englischsprachigen OS geht's jedenfalls: Im Startmenü unter Settings -> Control Panel -> Keyboard. Dort den Karteireiter "Language" auswählen und im Dropdown das gewünschte Layout einstellen.



Gruß
Jürgen



Re: Netbook Pro von Englisch auf Deutsch flashen
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. July 2007 09:02

Juergen hat - wie immer - schon fundiert geantwortet. Daher nur diese Zufuegungen von mir:
- bitte unbedingt das Netzteil waehrend eines Flash-Vorgangs eingesteckt lassen, bricht der Vorgang ab, kann es zu ueblen Problemen kommen ("totgeflasht" dh. fuer den Startvorgang wichtige Partitionen sind nicht mehr verfuegbar)
- die Sprache des Netbooks ist im Bootmenue bei Systeminformations abrufbar. Wenn man die Sprachversion des Windows CE.net Systems aendern, ist die Tastaturbelegung immernoch standardmaessig auf die Geraetesprache voreingestellt. Diese kann man natuerlich leicht wie beschrieben aendern.



Christoph



Re: Netbook Pro von Englisch auf Deutsch flashen
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 30. October 2007 21:00

Dennoch würde mich mal interessieren, ob das deutsche Programm irgendwo zu bekommen ist. Auch wenn das englische bestimmt besser und ausgereifter ist. wie schon von vielen geschrieben gibs auf der suppurt site nur das englische zum downloaden. Gruß Jürgen Krämer



Re: Netbook Pro von Englisch auf Deutsch flashen
geschrieben von: J. Rothberger (---.83.171.146.93.ip-pool.NEFkom.net)
Datum: 03. November 2007 22:02

Hallo Jürgen,



offiziell gibt es die deutschsprachige ROM-Version nicht mehr als Download. Möglicherweise kann Dir der Teklogix Support weiterhelfen und das ROM auf CD zuschicken.



Falls Du keinen Erfolg hast und nicht weiterkommst, melde Dich einfach mal per Mail bei mir.



Gruß
Jürgen





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB