PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Calcapp - Simple Technical/Scientific Calculator with Expression Parser
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. April 2010 19:50

Der Psion hatte ja noch so einen tollen Rechner, mit dem man ganze Ausdrücke auf einmal eingeben konnte. Hatte man sich vertippt, konnte man den letzten Ausdruck zurückholen (History-Funktion). Der S60-Calculator ist dagegen eine Katastrophe.



Da es mit Python 2.0 jetzt ganz einfach ist, ein ".sis" zu erstellen, habe ich das jetzt mal mit meinem "Calcapp" gemacht. Getestet wurde es bislang auf Nokia E90 Communicator, sollte aber auf allen S60 3rd Edition Geräten funktionieren. Evtl. auch auf 5 th Edition, da muß man aber evtl. eine andere Python Runtime verwenden (weiß nicht). Vielen Dank noch mal an Kuni und Claus Thaler aus dem aikon.ch Forum fürs Testen. Im aikon Programmiererforum findet ihr auch einen früheren Sourcecode, der so auch auf älteren S60-Geräten mit Python 1.3 funktioniert (getestet auf Siemens SX1).



Die App ist zwar eher hässlich, aber funktional. Da ich die eval()-Funktion von Python zur Berechnung des Ausdrucks verwende, sollte er auch immer richtig rechnen. Außerdem unterstützt er Variablen (Mwst=1.19, Preis=34*Mwst).



Das Archiv enthält die Python-Runtime einschließlich pips, Calcapp.sis, einer Beschreibung mit Installationanleitung (sorry, in Englisch) und den Sourcecode (läuft auch unter Python 1.4.5, das parallel zu 2.0 installiert werden kann).



Änderung: Sorry, kann Archiv hier nicht anhängen, Limit ist 250 KByte sad smiley Kann man das wo anders hier hochladen? Ihr könnt es aber im Programmiererforum auf www.aikon.ch runterladen (müßt euch aber erst dort registrieren).



Änderung 2010 Mai 02:



Archiv sollte jetzt hier verfügbar sein smiling smiley Vielen Dank an Schmidti.



Wie gesagt das Programm (iPhone-Slang: Die App) ist nicht besonders hübsch, eher hässlich. ABER: Es funktioniert, rechnet (mit Ausnahme von Rundungsfehlern) genau, ist Freeware (sogar Open Source - der Sourcecode ist im Archiv enthalten) und IMO wesentlich besser als der serienmäßige S60-"Taschenrechner": Kann Variablen, hat eine "History" für den letzten Ausdruck (Expression), rechnet "Punkt vor Strich mit Klammern", ...



Ciao Peter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:02:05:52:51.



Re: Calcapp - Simple Technical/Scientific Calculator with Expression Parser
geschrieben von: Schmidti (PW) (Moderator)
Datum: 30. April 2010 23:46

Hallo Peter,



vielen Dank für deine Initiative, ich habe den Upload auf 2.5 MB erhöht, wenn du noch mehr brauchst, gib einfach kurz bescheid.



viele Grüße

Schmidti

|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Calcapp - Simple Technical/Scientific Calculator with Expression Parser
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. Mai 2010 00:04

Das langt leider auch nicht. Da es eine in Python geschriebene Applikation ist, muss ich die Python Runtime mitliefern. Dadurch hat es ein Größe von 3230 KB. Der Calculator selbst ist eher klein (unter 10 Kcool smiley. Eine Möglichkeit wäre, die Python Runtime (oder das komplette Python 2.0) hier anzubieten (ist IMHO Freeware und sogar Open Source). Dann könnte ich nur Calcapp.sis und die Beschreibung hier ins Archiv stellen. Die Python Runtime muss man sowieso nur einmal installieren und kann dann alle Python (2.0) Programme damit ausführen (1.4.5 braucht man aber auch noch, weil die meisten Python-Programme noch für diese Version entwickelt wurden).



Ciao Peter



Re: Calcapp - Simple Technical/Scientific Calculator with Expression Parser
geschrieben von: Schmidti (PW) (Moderator)
Datum: 01. Mai 2010 15:10

Hallo Peter,



ok, wir haben das Limit auf 10 MB erhöht, sollte dann wohl reichen.



viele Grüße

Schmidti

|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:02:13:27:22.



Re: Calcapp - Simple Technical/Scientific Calculator with Expression Parser
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Mai 2010 05:57

Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, das Archiv in der ursprünglichen Nachricht anzuhängen, daher eine neue, vielleicht geht es ja da...



Entweder bin ich zu blöde, oder es geht nicht. Ich kann mein angehängtes Archiv hier nicht finden. Beim hochladen kam kein Fehler, sollte also da sein. Ansonsten im aikon.ch Forum (muss man sich erst anmelden, um etwas runter laden zu können).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:02:06:01:52.



Re: Calcapp - Simple Technical/Scientific Calculator with Expression Parser
geschrieben von: Schmidti (PW) (Moderator)
Datum: 02. Mai 2010 13:30

Hallo Peter,



sorry, momentan lässt die Forensoftware nur maximal 614.4KB zu, da muss ich die Tage nochmal schauen, wobei es uns generell am liebsten ist, Dateien direkt auf ihre Originalquelle oder eine offizielle Downloadquelle zu verlinken, so entgehen wir auch evtl. unvorhergesehenen rechtlichen Schwierigkeiten.



viele Grüße

Schmidti

|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB