PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Kompatibilität des S90 zum Psion S5 (OPL-Programme)
geschrieben von: Holger Wessel (62.225.112.---)
Datum: 22. August 2007 18:04

Hallo Leute,
ich war mal sehr ambitionierter S3 / S5 / S5mxPro Anwender, und finde den Psion eigentlich immer noch ein Top Gerät, wenn da nicht das schwache Display wäre.



Derzeit nutze ich als PDA einen Zaurus C1000.



Das E90 könnte mich aber wieder zu EPOC locken.



Hier meine Wichtigen Fragen:



Laufen auf dem E90 selbstgeschriebene OPL-Porgramme?



Also kann man auf dem E90 oder auf einem PC für den E90 OPL-Porgramme übersetzen?



Ist das System so stabil wie beim S5; also immer zuverlässig, keine Abstürze, keine Hänger?



Ist es so Performant wie der S5(mxPro)?



Das Zenario: Adressbuch ist derzeit nicht offen. Adressbuch öffnen, Name eingeben Liste mit Namen erscheint. (Dauert beim S5 2 - 5 Sekunden, Beim Zaurus 10 bis 20 Sek)



Ist die Bedienung so intuitiv wie beim S5 ?




--

Gruß Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:22:18:43:05.



Re: Kompatibilität des S90 zum Psion S5 (OPL-Programme)
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 22. August 2007 18:42

Hi Holger!



Einen großen Teil deiner Fragen kann ich morgen (nach dem Wiener Psion Stammtisch) beantworten!



Vom Nokia 9300i (mit S80) weiß ich,
dass OPL gut läuft (siehe Edos View+),
wenn auch die Entwicklung schieriger sein dürfte.
Applikationen lässt man optimalerweise offen (vielleicht abgesehen von TomTom Mobile5 dass viel CPU- und damit Akkuressourcen kostet).
Suche in Kontakten ist relativ langsam, soll aber beim E90 besser sein.
Grafikprozessor an Bord, dh. der Bildaufbau ist auch spielegeeignet flott (weiss ich vom N93 mit S60v3).
Zeit: beim 9300i ca. 5 Sekunden für Öffnen und eine Suche nach Namen mit 'ull'
Die Bedienung ist bei S80 relativ EPOC-ähnlich, wenn auch ohne Touch, bei S60 etwas mühsamer, da ursprünglich ohne Qwertz-Tastatur und ohne Mehrfachmenüs entwickelt - mal sehen...



Morgen mehr!



Ciao



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:22:18:44:28.



Re: Kompatibilität des S90 zum Psion S5 (OPL-Programme)
geschrieben von: Holger Wessel (62.225.112.---)
Datum: 12. Oktober 2007 17:59

Hat inzwischen jemand raus gefunden ob der E90 selbst geschriebene OPL-Programme starten kann.



Wenn Ja, kann man auf dem E90 auch solche OPL-Programme entwickeln (also schreiben und übersetzen)



Gruß Holger




--

Gruß Holger



Re: Kompatibilität des S90 zum Psion S5 (OPL-Programme)
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. Oktober 2007 23:10

Frag mal Edo!



Der entwickelt ja OPL für N9300i - FileNote.
Meines Wissens findet er am S60-E90 ginge das nicht...



Ciao



Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Kompatibilität des S90 zum Psion S5 (OPL-Programme)
geschrieben von: Ueli (---.2-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 26. Dezember 2007 11:51

Leider laufen in OPL geschriebene Tools mit dem E90 rsp. dessen S603rd nicht und werden nach heutigem Wissenstand nie laufen - leidersad smiley



Anfänglich war eine Portierung geplant und auch im Ansatz begonnen worden, hat sich aber offenbar komplett zerschlagen.



Eine ähnliche Programmiersprache ist bekanntlich Python, falls jemand gerne in die Programmierung einsteigen möchte.



Beste Grüsse
Ueli/pdanet.ch



OPL for Series 60
geschrieben von: Thomas Marx (---.anon-online.org)
Datum: 28. Dezember 2007 17:27

OPL for Series 60



Current status: Alpha



Das war Ende 2003 und auch gleichzeitig das Ende.
Ich habe auf dem Serie 5 auch mal mit Programmieren angefangen. Spaeter dann auf revo portiert und das war es dann. Mit Python werde ich ganz bestimmt nicht anfangen.




  • Thomas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB