PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

VPN Client, Voice-over-IP
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.rbg.informatik.tu-darmstadt.de)
Datum: 24. May 2006 15:25

Hallo,



ich bin im Moment am Ueberlegen mir einen Commi mit WLan zu kaufen. Wahrscheinlich den 9300i. Hat von Euch schonmal jemand ausprobiert, ob man damit auch den VPN Client in einem Cisco-System verwenden kann.
Hintergrund ist der, das an der Uni in Darmstadt ein WLAN-Netz genutzt wird, fuer das man einen Cisco-Client auf seinem Rechner braucht. Mit Win95+, Linux und MacOS geht das. Mit WindowsCE (PocketPC) scheint aber noch keiner Erfolg gehabt zu haben. Ich moechte mir halt ungern ein Handy mit WLAN kaufen, wenn es an der Uni dann gar nicht klappt.



In diesem Zusammenhang dann auch die Frage: Gibt es auch mit dem 9300i die Moeglichkeit Voice-over-IP zu nutzen um ueber WLAN billiger zu telefonieren?? Fuer einige S60-Handys gibt Nokia dieses Feature ja an. Gibt es da irgendeine Software??



Vielen Dank sagt,
Sebastian



Re: VPN Client, Voice-over-IP
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. May 2006 12:12

Hallo Sebastian,



zum Thema VPN kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Sollte eigentlich klappen, vielleicht kannst Du ja rausfinden, was genau eingestellt werden können muss, dann kann ich ja mal nachsehen, ob die Einstellungen zumindest vorgesehen sind ...



VOIP gibts die ersten Gehversuche, allerdings ist die Software noch mehr als Alpha und man kann sie auch nur für den "Entwickler" seine Dienste nehmen, hat man eine VOIP Flatrate von den bekannten Anbietern klappt das bislang nicht.



In der Windows Welt kommen bald einige Geräte die das unterstützen, bisher bekannt ist aber auch dort nur Skype ...



Viele Grüße



Jürgen



Re: VPN Client, Voice-over-IP
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.rbg.informatik.tu-darmstadt.de)
Datum: 01. June 2006 11:35

Hallo Juergen,



vielen Dank schonmal fuer die Antwort. Ja, ich werde mal versuchen herauszufinden, welche Einstellungen und Vorraussetzungen die Uni hat.



Viele Gruesse,
Sebastian



Re: VPN Client, Voice-over-IP
geschrieben von: Karl (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 30. June 2006 01:35

Dieser Client:



http://www.nokiaforbusiness.com/emea/de/mobile_vpn.html



sollte das können, an der TU Darmstadt wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Cisco 3000 als VPN Endpunkt genutzt.



Gruß
Karl





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB