PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Tipp: SD-Karte entnehmen bein 9300er
geschrieben von: Peter Frank (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. Januar 2006 21:31

Tipp für einen "Umbau" am Nokia 9300. Wichtig: keinerlei Gewähr bei Nachahmung! Für evt. Schäden natürlich keine Haftung.
Wen hat nicht schon einmal die lapperige Akku-Klappe am Nokia 9300 genervrt?



Jedesmal beim Karte entnehmen muss man diese Klappe abnehmen (abfummeln), die vielen kleinen Haltehäkchen sehen ja schon so aus als brächen sie beim Anschauen ab smiling smiley



Also: habe mir beim NOKIA Shop für 8,90 Euro eine 2. Akku-Klappe gekauft (sicher ist sicher) und dann eine der Kartenbreite genau entsprechende, kleine Aussparung mit einem kleinen Tapetenmesser so hineingeschnitten, dass die Rundung der Akku-Klappe verschwindet. Um die Karte dann auch herausnehmen zu können schneidet man zwischen den beiden kleinen Knebeln etwas weiter hinein (je nach Fingerdicke auch ein wenig mehr smiling smiley



Auf diese weise kann man die Karte mit dem Fingernagel leicht herausschieben.



Die Stabilität der gesamten Klappe leidet nicht wenn man vom unteren Rand gut drei Millimeter der Rundung stehen läßt. Die beiden kleinen Noppen welche die Karte zusätzlich nach unten (in Richtung Handy-Körper) drücken müssen vorsichtig entfernt werden (sonst kann man die Karte nicht gut einschieben). Das Ergebnis der "Operation": klappt prima! Die Klappe kann am Gerät verbleiben und die Karte kann
jederzeit bequem entnommen werden (praktisch wenn man nicht immer Kabel zur Hand hat, die IR-Verbindung ist bei mir niciht sehr zuverlässig). Da mein Nokia unterwegs in der Bereitschaftstasche ist, kann auch kein Schmutz in den kleinen Schlitz eindringen.



Wichtig: auf der Unterseite des geöffneten Handy sieht man rechts (Scharnierseite zeigt zu einem) neben dem Karteneinschub einen kleinen Schalter, in den eine dreieckige "Nase" der Akku-Klappe eingreift. Der genaue Sinn ist mir nicht klar geworden, jedoch geschieht folgendes: zieht man die Karte bei geschlossener Klappe
heraus, und steckt sie wieder ein, erkennt das Gerät die auf der MMC installierte Software nicht mehr: Anstelle der Programm-Icons erscheinen dann symbolische "Puzzlestücke" und ein Zugriff ist nicht möglich! Dies ließe sich nur ändern wenn man wiederum die Klappe
entfernt und wieder anbringt! Gerade da wollen wir aber ja nicht!



Abhilfe: ganz einfach: den Arbeitsplatz vor dem Karte entnehmen nicht im Vordergrund lassen, sondern ein anderes Programm (z.B. Kalender, Uhr) aufrufen, d.h. nach Vorne bringen. Natürlich sollten auch keine auf der Karte installierte Programme gestartet sein, aber das dürfte ja klar sein.



Wie gesagt gebe ich keine Garantien irgendwelcher Art, es funktioniert aber sehr gut.



Wer hat eigene Erfahrungen mit ähnlichen Basteleien?



Gruss
Peter



Ergänzung, wichtig! SD-Karte entnehmen bein 9300er
geschrieben von: Peter Frank (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Januar 2006 21:51

Hallo!



In Ergänzung zu meinem kleinen Umbau habe ich heute folgendes Problem festgestellt:



Es funktionniert sehr gut wenn ich Daten vom Nokia zum PC überspiele. Umgekehrt erscheint beim Aufruf z.B. einer extern auf die Nokia-Karte übertragenen Text-Datei auf dem Nokia: "Datei beschädigt". Dies ist aber nicht der Fall! D.h. die Datei ist in Ordnung, sie wird nur nicht erkannt!



Schuld daran ist die schon erwähnte Kunststoffnase, welche einen Mikroschalter unten rechts neben dem Kartenenischub betätigt, sobald man den kompletten Akkudeckel wieder aufsetzt: das Gerät erkennt erst dann die Karte bzw. liest diese neu ein.



Das sieht man auch wenn man den Deckel abnimmt (Karte ist drin) und am Bildschirm der Dateimanager offen ist: Die Anzeigt "+Speicherkarte" verschwindet! Mit dem Daumennagel den kleinen Schalter drücken und halten, nach 1s erscheint die Anzeige "+Speicherkarte" wieder. Dumm konstruiert: hätte man den Schalter unter die Karte gelegt...



Anders herum: wird die Karte über den selbst gefertigten Schlitz entnommen, bleibt der Kontakt am Mikroschalter natürlich bestehen! Eine nun extern auf die Karte übertragene Datei wird zwar angezeigt aber kann nicht geöffnet werden. Also funktioniert es nicht in der Richtung PC>>>Nokia. Ausser - man nimmt dann den kompletten Akkudeckel wieder ab und setzt ihn gleich wieder auf (dann wird die Datei nämlich korrekt geöffnet). sad smiley



Also heißt es: am besten 2-3 Ersatzdeckel kaufen und immer diese hakelige Akkudeckelkonstruktion öffnen und schließen, warten bis die kleinen Häkchen brechen...oder aber man macht sich Gedanken über diesen kleinen Schalter....



Oder jedesmal den Rebooter aurrufen?



Fazit: In Richtung Nokia >>> PC klappts wunderbar mit dem Schlitz zum Karte entnehmen. Umgekehrt leider (bislang) nicht. Dafür also am Besten weiterhin den ganzen Deckel abnehmen.



Re: Ergänzung, wichtig! SD-Karte entnehmen bein 9300er
geschrieben von: Colin (193.134.254.---)
Datum: 19. Januar 2006 10:43

Das ist ja eine nette Umbauarbeit, allerdings alles andere als gut....denn dieser kleine Schalter hat eigentlich einen Hauptsinn, er schaltet die Stromzufuhr zur MMC Karte (hier steht immer SD-Karte, die gibts aber nicht bei den Comis) ab und dadurch kann man diese ohne Probleme entfernen....mit dem Schlitz im Akkudeckel umgeht man dies und steckt die Karte unter Strom ab, was dementsprechend in übertriebenen sinn dasselbe ist wie Windows im Betrib PowerOFF zu schalten, meistens gibt es keine Probleme, es können allerdings durchaus Daten oder gar die gesammte MMC "Flöten" gehen, sprich ich würde dies alles andere als empfehlen, zumindest wenn einem die Daten lieb sind....



IR iust wirklich vorbei und kaum brauchbar, Bluetooth allerdings perfekt, ausser für riesige Files verwende ich das ansich nur und somit muss ich die Karte kaum i^m PC lesen...



Re: Ergänzung, wichtig! SD-Karte entnehmen bein 9300er
geschrieben von: Peter Frank (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 23. Januar 2006 22:39

Hallo Colin!



Upps, interessante Info! Erstmal sorry dass ich SD Karte schrieb, meinte natürlich mmc smiling smiley



Was ich aber nicht verstehe ist warum man bei Nokia diese Lösung bevorzugt: bei einem Pocket PC den ich mal hatte konnte ich die CF-Karte stets "hot swappen" und nie gab es ein Problem! Sind die mmc Karten da empfindlicher?



Bluetooth ist sicher toll, leider kann mein PC im Geschäft das (noch) nicht. daher wollte ich eben mit Karte hantieren. So werde ich wohl doch die Akkuabdeckung komplett abnehmen müssen sad smiley



Beste Grüße
Peter



Re: Ergänzung, wichtig! SD-Karte entnehmen bein 9300er
geschrieben von: (---.versanet.de)
Datum: 24. Januar 2006 20:10

Das Hotswappen am PPC klappt sowohl mit SD als auch mit MMC-Karten. Ebenso klappt hotswappen mit meinem MP3-Player und MMC/SD-Karten. Die meisten Geräten (außer Nokia-Telefonen) scheinen da sehr flexibel zu sein Also kann es an den Karten selbst eigentlich nicht liegen. Der Microschalter gibt anscheinend den Geräten die Information, dass sie das Root-Verzeichnis neu einlesen. Nicht umsonst soll man beim PPC sogar eingeschaltet die Karte wechseln. Wechselt man sie ausgeschaltet, zeigt der PPC noch das Stammverzeichnis der alten Karte an.



Re: Ergänzung, wichtig! SD-Karte entnehmen bein 9300er
geschrieben von: Peter Frank (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Januar 2006 21:45

Hallo Georg!



Ich habs nochmal ausprobiert - ich denke es hat nur mit dem Verzeichnis zu tun und weniger mit dem Strom! Denn bei geöffnetem Akkudeckel und Drücken des Schalters erscheint das Verzeichnis der Speicherkarte, bei Loslassen verschwindet das Verzeichnis. Sofern kein Programm gerade auf die Karte zugreift wird das Entnehmen wohl keinen Schaden verursachen. Deine Vermutung deckt sich ja mit meiner, dass man zwar von der Karte Dateien ohne Problem auf den PC bekommt, aber umgekehrt im PC auf die Karte geschriebene Dateien fehlerhaft gelesen werden (Meldung: "System: unbekanntes Dateiende", meistens aber: "System: Datei beschädigt"). Letzteres ist aber definitiv nicht der Fall, denn nach Auslösen des Mikroschalters (Deckel ab und wieder drauf) wird die Datei brav gelesen.



Ich persönlich finde die Konstruktion des Akkudeckels einfach schlecht, das zieht sich eigentlich durch alle NOKIA-Handys die ich bislang hatte. Tolle Handys aber lausige Akkubefestigungen. Angefangen beim PT-11 (ePlus-Version des 2110) von 1997, was noch den besten Akkuverriegeluns-Mechanismus hatte. Ansonsten aber: entweder wackelige Akkus, wo man auch mal ein Pappstück unterlegen musste (6150) oder abbrechende Haltenasen (3210) bei den Deckeln. Deshalb hatte ich den "Umbau" eigentlich auch gemacht. Trotzdem: bleibe NOKIA-FAN, vor allem wg. des Betriebssystems smiling smiley
Habe mit dem 9300 mein persönliches Topteil gefunden. Zumindest für das was ich damit machen will.



Gruss
Thomas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB