PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Nokia 9300, kein IR-Senden zum PC mögl.
geschrieben von: Thomas (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 04. November 2005 22:35

Hallo,
habe seit dem 3.11. einen NOKIA 9300, ein tolles Gerät.
Aber: ich kann keine Datei via IR-Port vom NOKIA zum PC senden!
Fehlermeldungmeldung am Communicator: "Fehler beim Senden über Infrarot. System: Angegebenes Objekt nicht gefunden".



Umgekehrt vom PC zum NOKIA klappt es aber!
Ausprobiert mit XP-Rechner und einem WIN 98 Rechner. Beides mal gleiches Ergebnis. PS: natürlich habe ich den Port jeweils aktiviert.



Was ist falsch?



Danke für Hilfe vorab!!



Re: Nokia 9300, kein IR-Senden zum PC mögl.
geschrieben von: hugo (---.adslplus.ch)
Datum: 07. November 2005 22:31

könnte da eine firewall stören?
gruss
hugo



Re: Nokia 9300, kein IR-Senden zum PC mögl.
geschrieben von: U l i (195.82.58.---)
Datum: 08. November 2005 12:50

Ist denn auch unter Systemsteuerung / Drahtlose Verbindung die Option "Anderen Benutzern die Dateiübertragung gestatten" aktiviert?



Falls nein, kommt es nämlich genau zu dieser Fehlermeldung.



Re: Nokia 9300, kein IR-Senden zum PC mögl.
geschrieben von: thomas (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. November 2005 21:44

Hallo,
habe ich mittlerweile aktiviert bei meinem XP Rechner. Jedoch mit dem gleichen Resultat, das Nokia meldet "Fehler beim Senden über infrarot. System: Angegebenes Objekt nicht gefunden".



Komischerweise klappt es ja via der PC Suite wunderbar hin und auch zurück. Es muss aber doch auch möglich sein eine Datei vom Nokia z.B. unterwegs auf einen anderen Rechner va IR zu übertragen. Bluetooth habe ich am PC leider nicht. Und auf meinem alten Büro-PC mit WIN 98 ist ja die Suite nicht installierbar!



Übrigens hat bei 5 Versuchen im Geschäft letztlich ein einziger Versuch vom Nokia zum PC (WIN 98) geklappt. Denke die Verbindung ist einfach instabil?. ISt das eine "Krankheit" der Communicators generell? Wäre schade! Aber wie gesagt, vom PC umgekehrt klappt es IMMER! Liegt es dann eher am WIN (XP und 98)?



Re: Nokia 9300, kein IR-Senden zum PC mögl.
geschrieben von: thomas (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. November 2005 21:47

Auf meinem XP Rechner ist eine Firewall, auf dem WIN 98 Rechner ist aber keine. Trotzdem Danke für den Tipp. Übrigens: könnte - wenn die Firewall stört, nicht auch die Sendung vom PC aus gestört werden? in diese Richtung (PC-->Noki) klappt stets immer.
D.h.: Datei vom OC zum Nokia, klappt. Postwendend diese Datei zurück senden - und es kommt die Fehlermeldung. Da komme ich nicht mehr klar :-/



Re: Nokia 9300, kein IR-Senden zum PC mögl.
geschrieben von: U l i (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. November 2005 16:57

Also eine Firewall kann normalerweise nichts damit zu tun haben, denn diese filtert ausschließlich (TCP/IP-)Netzwerkverkehr und kann mit IrDA bzw. Ir-Obex nichts anfangen.



Bei mir unter Windows XP Professional und Home (jeweils SP2) funktioniert die Übertragung einwandfrei, selbst mit 5 MB großen MP3-Dateien; allerdings habe ich die Nokia Suite NICHT installiert.



Evtl. hängt es ja auch mit dem Telefon zusammen? - Ich selbst verwende noch die Original-Firmware (04.53) und noch nicht die neue Version (Anzeige mit *#0000#).



Re: Nokia 9300, kein IR-Senden zum PC mögl.
geschrieben von: Thomas (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. November 2005 21:40

Hallo!
Ich habe Versionsanzeige:



V 05.22(01)
03-06-2005
Rae-6
(c) Nokia



also eine andere Version.
Mittlerweile klappt ab und zu der Versand, also etwa jedes 4. oder 5.mal.
Eventuell liegt es an dem Abfrageintervall der IR-Schnittstelle? Bei meinem WIN 98 ist es 2s. Kann das nicht verkürzen. Ich kenne mich nicht so aus, aber evt. denke ich kann es ja sein dass es mit dem Kommunikation nicht funktioniert (immer): Nokia sendet und PC gerade nicht, dann bricht Nokia ab. Ein andermal stimmt die Kommunikation.
Kann das sein? Zumindest denke ich liegts nicht am Commi, da dieser ja schon sendet, nur nciht immer smiling smiley
Per Suite klappt es übrigens immer.
Aber die Suite kann ich leider nicht auf jedem Rechner installieren.



Der Nokia-Service schweigt sich übrigens aus, keine email-Antwort...
Danke dahe umso mehr an Euch im Forum!!!



Thomas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB