PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Nokia 9300 Smallbase Import Probleme
geschrieben von: StefanT (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Februar 2005 03:48

Ich will Daten von Psion-Datenbank und Powerbase in Smallbase importieren....
Die grössten Probleme habe ich dabei mit Notiz-Feldern sad smiley
Wenn ich die Daten in dbf-Format (5.0) speichere, kommen in smallbase nur leere Daten an.
Versuch mit CSV-Format:
Wenn ich in ein Notiz-Feld importiere - wieder nur leer ! sad smiley(
Text-Feld maximaler Grösse : dann werden wenigstens diese 255 Zeiichen importiert, aber der Rest der Notiz landet im Daten-Nirwana sad smiley((
Dann wieder ein verkrüppeltes Ergebnis. Jetzt habe ich den Übeltäter gefunden : Manuelle Zeilenumbrüche vom EPOC-Notizfeld wurden von smallbase falsch interpretiert (offenbar Überlauf zwischen Feldern)
Zeilenumbrüche habe ich durch zwei Leerzeichen ersetzt - dann funktioniert der Import mit csv, aber dbase-Notiz-Felder werden trotzdem nicht importiert >sad smiley
Direkter Import von EPOC-Datenbanken ist mir noch gar nicht gelungen - immer nur Absturz oder gar keine Reaktion. augenverdreh
So weit meine bisherige Erfahrung.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen winking smiley
Gruss Stefan



Re: Nokia 9300 Smallbase Import Probleme
geschrieben von: Ueli (---.38.79.83.cust.bluewin.ch)
Datum: 20. Februar 2005 17:14

Ich buddle mich im Moment durch alle Datenbanken durch und habe jetzt mit PowerData fast das beste Resultat erreicht.
Aber vermutlich hast Du SmallBase schon gekauft (ohne Lizenz gehen ja nur 15 Datensätze).



Trotzdem würde ich mal die 30 Tage Demoversion von PowerData testen.
Ich schreibe im Moment zum Thema (in den News der pdanet.ch) an einer Sonderseite.



Gruss
Ueli



Re: Nokia 9300 Smallbase Import Probleme
geschrieben von: StefanT (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Februar 2005 20:54

Danke , ich mache schon Fortschritte.
Ein Hürde für smallbase-Anfänger:
Datentyp "Notiz" ist nur 255 Zeichen lang,
"lange Notiz" nur erlaubt wirklich lange Texte.
Frage mich wozu "Notiz" gutsein soll, da Text-Felder gleich gross sein können....
Ich hatte den Eindruck, das smallbase mehr Datentypen unterstützt, die Oberfläche besser nach Wunsch anzupassen und habe mich deshalb dafür entschieden. Werde wohl dabei bleibenwinking smiley
Vielen Dank für den Hinweis - ich bin für alle Informationsquellen dankbar smiling smiley)
Beim Import habe ich mir mit Dummy-Feldern zur Fehlersuche beholfen (quasi debug-Information)
Gruss Stefan



Re: Nokia 9300 Smallbase Import Probleme
geschrieben von: Khorne Banelord (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. März 2005 23:18

Der Unterschied der Datentypen "Notiz" und "Text" liegt z.B. in der Darstellung. Notizen können mehrzeilig angezeigen - siehe Karteireiter "Anzeige Bearb." beim Anlegen des Datenfeldes.



Was den Datenaustausch betrifft:
Ein großes Problem, welches ich zu bewältigen hatte, war der Austausch der Daten über drei verschiedene Betriebssysteme hinweg. In meinem Fall von Sharp Zaurus und Psion 5 MX Pro über Windows zu Symbian.



Zu Problemen kommt es immer dann, wenn das Codierung der Daten nicht stimmt. Bei CSV Importen kommt Smallbase scheinbar nicht einwandfrei mit Unicode klar. Man muß die Daten zuvor in ASCII umwandeln.
Ganz schlimm sah es bei mir mit den Zeilenumbrüchen aus. Diese werden in ASCII normalerweise mit dem Hexadezimal Code "0d 0a" dargestellt. Dieser wird von Smallbase aber nicht erkannt. Smallbase verwendet hier einen "Zweibyte" Wert, dessen zweites Byte auf 0c stehen muß. Also z.B. "00 0c".



Wenn man bei CSV Importen diese Eckdaten berücksichtigt, dann sollte es keine Probleme geben.



Das ganze noch mal in Kurzfassung winking smiley
ASCII Codierung
00 0c als Zeilenumbruch
Anführungszeichen als Textbegrenzung



Die ganz normalen Probleme eines CSV Im-/Exports bleiben natürlich bestehen. Sprich: Was passiert, wenn der Text genau die Zeichen enthält, die als Textbegrenzung und Datensatztrenner genutzt werden.



Ich kann anbieten, mir einen exemplarischen Datensatz anzuschauen. Einfach zumailen. Vielleicht kann ich nach einer kleinen Analyse nähere Tips geben...



--
Gruß,
Khorne





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB