PsionWelt - Flohmarkt Suche :  PsionWelt
Der PsionWelt - Flohmarkt: Suche 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Suche Display für PSION 5MX
geschrieben von: B Mohr (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Mai 2004 20:40

Hallo,
kann mir jemand ein Ersatzteil verkaufen? Ist ein Display für den 5mx überhaupt auswechselbar?
Gruss
Björn Mohr



Re: Suche Display für PSION 5MX
geschrieben von: Harald (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Mai 2004 10:09

Also ich hab mal wieder Lust zu schreiben.



Das Display der mx Reihe hat es in 2 Ausführungen in 4 Rechnern (mx, mxpro24, mxpro32 und Ericsson 218) gegeben. Die Psion Varianten sind identisch. Der Ericsson Bildschirm hat eine Sympolfolie mit Ericsson Symbolen in anderer Reihenfolge. Die Folie zwischen Bildschirm und Touchscreen ist mit (viel) Fummeln sogar tauschbar.
Beide Displays sind von der Folie abgesehen voll kompatibel und anschlußgleich. Das heißt ein Ericsson Display passt an alle Psion 5mx und umgekehrt, es funktioniert auch alles.
(Was garantiert nicht geht, ist die Verwendung von Teilen oder auch kompletten Displays aus der 5 classic Serie mit 4 oder 8 MB, sie sind in jeder Hinsicht nicht verwendbar weder Kabel noch Touchscreen noch Bildschirm).
Die häufigsten Fehler des aus 3 Baugruppen bestehenden Displays (Kabel Bildschirm und Touchscreenscheibe) lassen sich leicht beschreiben:
1.) Kabelbruch (dann läßt sich im Anfangstadium manchmal in bestimmten Öffnungswinkeln noch ein Bild entlocken später geht gar nichts mehr)
Lösung Kabeltauschen (muß gelötet werden, wer sich den etwas feineren Umgang mit dem Lötkolben zutraut, kann es selber machen; es ist aber halt keine Einstiegsübung für den sonst nicht Bastelnden),
das Flicken mit Speziallack kann man für sich selber probieren, manchmal geht es gut aber man weiß nie wie lange. Der wissentliche Verkauf eines geflickten Kabels ohne explizit darauf hinzuweisen ist unseriös und ist in meinen Augen Betrug oder zumindest übelste Roßtäuscherei.
2.) Bei größeren Ausfällen oder einem tintenblauer Fleck im Bildschirm, dem sogenannten Blauschlag, ist das Display defekt. Häufig ist aber noch das Kabel und manchmal sogar die Berührungsscheibe noch heile. Leider gibt es soweit ich weiß den Bildschirm des komplette Displays nicht einzeln und das alleinige Tauschen dieses möglicherweise gebrauchten Teiles bei einem professionellen Reparaturdienst ist bei heutigen Arbeitslöhnen und bei der zu leistenden Garantie höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll. In der Regel muß man dann ein kpl. Display erwerben.
3.) Die Fehler des Touchscreens, der Berührungsscheibe lassen sich durch praktisch immer schon von außen sichtbaren Bruch oder Riß erkennen. Hier gilt bezüglich der Reparatur, das gleiche wie für den Bildschirm.



Das ein Kabel sich aus der Steckverbindung löst, ist eher ein selbstgemachtes Problem nach vorherigem nicht ganz perfektem Zusammenbau eines schon einmal geöffneteten Rechners.



Gruß Harald





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB