Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Nokia 7650 und Apple Macintosh
geschrieben von: (---.dialin.kamp-dsl.de)
Datum: 26. Mai 2003 23:33

Hallo,



tja, das ist schon irgendwie komisch: Langezeit gab es die besten Palmtops nur von Psion. Geräte mit einem schier unglaublichen Funktionsumfang und denkbar einfacher Bedienung - nur die Anbindung an den Mac war eine Katastrophe.



Und jetzt, da alles vorbei ist, gibt es das Nokia 7650 und die Verbindung mit dem Mac klappt prima.



Ich habe mir vor letzte Woche das Nokia 7650 gekauft.
Dazu den Bluetooth Adapter DBT 120 von D-Link. Bei Saturn gibt es diesen gerade für 39 Euro. Das Vorgängermodell kostete noch 79 Euro, also das doppelte.



Auch wenn es mit keinem Wort auf der Packung erwähnt wird: der Adapter funktioniert auch mit dem Mac, so denn Mac OS 10.2.6 installiert ist.



Der Filetransfer klappt ohne Probleme, auch der Austausch einzelner Adressen hat gut funktioniert.



Textfiles lassen sich als .txt-Dokumente auch übertragen und mit diversen Ebook-Readern lesen. Ebenso die Palm-Doc eBooks, die sich mit demkostenlosen Tool Dropbook für Mac OS X erstellen lassen. Leider kann das Tool keine Sonderzeichen.



Insgesamt hat man mit dem 7650 also eine Connectivity erreicht, die selbst die des Serie 3 übertrifft.



Nur der Funktionsumfang des 7650 ist halt doch recht bescheiden und es ist eine Schande, dass sich weder Nokia noch Symbian darum bemüht haben, den 92xx Communicator für den Mac anzupassen (der Vorgänger hatte noch eine Mac Software).



Aber sogar OPL Programme laufen theoretisch auf dem 7650. Es müsste also möglich sein, die für den Serie 3a geschriebenen Progrämmchen an das Nokia anzupassen.



Nur, hat das schon einmal jemand probiert?



Wenn ja, kann diese Person mir seine Erfahrungen mitteilen?



Und da hätte ich noch eine ganz andere Frage zum 7650:



Ist es möglich, den internen Speicher des Telefons aufzurüsten? Für Palm Computer hat es so etwas ja gegeben, auch die Psion SSDs konnte man seinerzeit einschicken und mit neuen Speicherchips aussstatten lassen.



Insgesamt kann ich aber schon jetzt das Nokia 7650 für Mac-Anwender empfehlen. Vor allem all jenen, für die ein Handspring Treo nicht in Frage kommt, weil es jenen nirgendwo in Deutschland als Vertragshandy gibt.



Re: Nokia 7650 und Apple Macintosh
geschrieben von: Martin Dehler (---.tnt12.fft4.deu.da.uu.net)
Datum: 27. Mai 2003 08:56

Hallo Karsten, hallo Forum!



Aber sogar OPL Programme laufen theoretisch auf dem 7650. Es
müsste also möglich sein, die für den Serie 3a geschriebenen
Progrämmchen an das Nokia anzupassen.
Nur, hat das schon einmal jemand probiert?



Nachdem OPL open source wurde, ist es für Series 60 Geräte (Nokia 7650+3650, Siemens SX1) als alpha Version 0.21 frei verfügbar. Die Arbeit damit ist aber noch etwas mühsam, da bis jetzt keine DIALOG,  MENU Befehle und noch nicht mal INPUT unterstützt werden. Die Grafik- und Datenbankbefehle scheinen aber schon voll funktionsfähig zu sein. Ich habe allerdings erst wenig damit rumgespielt winking smiley Nähere Informationen finden Interessenten unter:
http://opl-dev.sourceforge.net/index.html
http://opl.symbiandiaries.com/
https://sourceforge.net/projects/opl-dev
Bei AllAboutSymbian findet sich ein Diskussionsforum speziell zu OPL unter Symbian V6.0/6.1:
http://www.allaboutsymbian.com/phpBB2/viewforum.php?f=21



HTH Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB