Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

REVO Plus Akku Problem
geschrieben von: Andrei PETRE (193.231.241.---)
Datum: 25. Mai 2003 09:39

Hallo Psion-Leute



Das Thema ist schon langweilig: REVO Akkus spinnen.
Ich habe bei meinem REVO Plus die Akkus austauschen lassen, in einem Batterienfachgeschäft. Es hat alles einwandfrei funktioniert: Gleich nach dem Einbau hat der Revo einen Softreset durchgeführt, dann habe ich mit ihm gearbeitet bis die neuen Akkus leer geworden sind.
Dann aufgeladen. Erste Aufladung: keinen Ladekalibrationpunkt (LKP)erkannt, durchgelaufen mit der roten Lampe bis zu 100%. Zweite Aufladung: LKP an 94% anerkannt, rote Lampe aus, niedriger Ladestrom bis zu 100%. Dritte Aufladung: LKP an 82% anerkannt (HURRA!!!) und dann wie oben. Jetzt kommt es: Vierte Aufladung WIE BEI DER ERSTEN (keinen LKP erkannt, aufgeladen mit dem höhen Ladestrom bis 100%). Seitdem öfters probiert, immer das gleiche. Ich passe sehr viel auf: immer anschließen beim Netzteil wenn der Akkustand auf 0% und wirklich dann alle paar Minuten überprüfen ob die 100% erreicht sind dann gleich vom Netz abtrennen. Das ist etwa umständlich. Sonst geht der Revo super, die neue Akkus halten lang und man kann wirklich bis 0% arbeiten, ohne unerwartene Abschaltung oder sonstige.



Meine Frage: kann etwas passieren oder man kann auch so, ohne LKP leben, selbstverständlich ohne die 100% zu überschreiten sonst gehen die Akkus kaputt (habe das im Forum gelesen)? Oder muß ich unbedingt einen HW Reset durchführen? Oder lässt sich erfahrungsmäßig der HW reset auch anders vermeiden?



Bin dankbar für Euren Antworten
Grüßt Euch aus Rumänien
Andrei



Re: REVO Plus Akku Problem
geschrieben von: Bernd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Mai 2003 23:12

Hallo Andrei, evt. ist beim Akkutausch der Thermofühler der an den Akkus klebt und wichtig ist für die korrekte Abschaltung des Schnelladevorganges beschädigt worden oder der Messkopf klebt nach der Wiedermontage an den neuen Akkus an einer ungünstigen Stelle und liefert so falsche Werte. Evt. mal überprüfen. Ansonsten würde es wohl gehen wenn man den Ladevorgang strikt überwacht. Aber das ist nat. sehr umständlich. Wenn du die Überprüfung selber machen möchtest findest du die Info dazu hier: www.elisabeth-m-jansen.com/deutsch/psionrevo.htm Die Spitze des Thermofühlers sollte etwa 1 cm von der Spitze /dem Pluspol des linken Akkus fest und direkt auf dem Akku anliegen.
CU Bernd



Re: REVO Plus Akku Problem
geschrieben von: Andrei PETRE (193.231.241.---)
Datum: 26. Mai 2003 07:34

Danke Bernd!!
Ob der Thermofühler gerade richtig sitzt, so wie Du beschrieben hast, weiß ich nicht, und es ist wichtig aber den REVO noch einmal aufzumachen ist mir zu gefährlich. Eines darf man aber nicht vergessen: der REVO hat seinen LKP einmal anerkannt. Dann ist nichts passiert die Ladeelektronik zu verstellen. Wenn Thermofühler schuldig dafür ist, heißt daß er von seinen richtigen Einbauplatz weg ist. Was auch kaum vorzustellen ist, weil er mit den 2 Akkus in einer Kunstofffolie miteingepackt ist und dann mit Heißluft draufgeblasen. Somit hat sich einen richtigen Akkupack ergeben, relativ steif und sicher.
Allerdings, noch einmal vielen Dank



Grüße
Andrei



Re: REVO Plus Akku Problem
geschrieben von: Bernd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Mai 2003 18:15

Hi Andrei, die Software und die Elektronik des Revo läuft i.d.R. sehr stabil und solche Fehler sind meisstens beim Akku/Thermofühler zu suchen. War dein Revo zur Zeit des Aufladens evt. sehr warm durch hohe Aussentemperatur? Das kann auch schonmal die Ladeelektronik verwirren. Aber schau mal bei´den nächsten Ladevorgängen...evt. renkt sich das noch ein. (Und das der Fühler durch die Schrumpffolie fixiert wird heisst ja nicht das derjenige der das Akkupack zusammengesetzt hat den Fühler an der richtigen Stelle plaziert hat
winking smiley)
CU Bernd



Re: REVO Plus Akku Problem
geschrieben von: Andrei PETRE (---.233.97.33.dial.xnet.ro)
Datum: 27. Mai 2003 10:01

Danke schön, Bernd!
Ob der Thermofühler richtig sitzt kann ich nur durch aufmachen erfahren. Das bringt mir eigentlich keine Begeisterung (weißt Du, Gefahr an Display, sämtliche Flachkabel usw.). Man sollte den Glück nicht zu oft probieren.
Der Revo bzw. der Akuubereich hat sich während des Ladevorgangs tatsächlich erwärmt, zwar mehr als üblich. Wie heiß ist schwierig einzuschätzen. Man darf aber nicht vergessen daß das Ding gerade nach dem Akkutausch sich 2 Mal in Ordnung verhalten hat. Dann, offensichtlich grundlos, hat angefangen zu spinnen.
Ich würde z.Z. probieren noch ein paar Mal aufzuladen (mit strengen Überwachung) vielleicht kommt er alleine zur Recht. Wenn nicht, ein Hardreset durchführen, bei leeren Akkus.
Was hältst davon? Andere Vorschläge?



Grüße
Andrei



Re: REVO Plus Akku Problem
geschrieben von: Bernd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2003 17:49

Hi Andrei, so schlimm ist das gar nicht mit dem aufmachen und Akkus ausbauen winking smiley Aber wenn die Akkus spürbar warm werden ist das schon seltsam. Ein Hartreset schadet nicht solange du eine Sicherungsdatei auf dem PC hast oder noch nicht viel Daten auf dem Revo. Das behebt viele seltsame Softwareprobleme. Aber ganz wichtig! Immer ein Netzteil beim Resetten anschliessen. Das zieht viel Strom und wenn du das mit leeren (nach Anzeige!) in Wirklichkeit sind dann noch 30% drin, Akkus machst könnte es sein das du den Revo tiefstendlädts und dann gibt es neue Probleme. also dran denken, Hartreset mit angeschlossenem Netzteilmit Netzteil.
CU Bernd





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB