Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 22. Mai 2003 11:29

Hallo Freunde,



Freude herrschte, ich hab heute per Post meinen Netbook (mbook) bekommen.



Ausgepackt, und er lief.



Meine 2 CF Karten rein, und installieren, und nach 10 Minuten schwarzer Bildschirm und ein gepiiiipse....



wie bekomme ich Ihn zum laufen??



Gruss



Martin



<b>Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 22. Mai 2003 12:10

Waren deine Karten mit Software gefüllt?
Ich hatte zB Probleme mit IrDA-Treibern, die noch von der Messagesuite des 5classic waren...



Am besten die System-Verzeichnisse komplett weglassen!



Ciao
Thomas



Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 22. Mai 2003 12:16

Hallo Thomas,



nun, die karten waren zwar noch gefüllt.



Aber in der Zwischenzeit hab ich auf dem 5mx die Karte gelert und formatiert.



das os image raufgespielt...



aber er macht keinen wank.... die batterien hab ich entfernt... (und wieder eingesetzt nach 10-15 minuten.



kein bootloader schirm, nichts... (ich kenne mich nur mit dem 5er aus!)



nichts geht!



???



gruss



martin



Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 22. Mai 2003 13:00

Hast du wirklich alle Batterien raus? Accu UND Backup-Knopfzelle?
Wiederhole es einfach mal 2-3 mal ohne Batterien aber mit angeschloissenem Netzteil. Keine CF-Karte rein, auch kein PCMCIA Adapter. Kein serielles Kabel anschließen.



Falls dann der Startscreen kommen sollte, die CF mit dem BS einlegen und erst dann den Accu rein.



Falls nicht, dann weiß ich auch nichts.



Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 22. Mai 2003 13:04

smiling smiley klar... hab alle batterien rausgenommen.



äh, das netzteil scheint wohl auch nicht zu gehen! habe mit dem spannungsmesser 0V gemessen und die led am netbook bleibt dunkel... das netzteil kalt...



und die akkus habe ich schon 30x entfernt, und den resetknopf x mal gedrückt.



nur den schütteltest hab ich noch nicht gemacht!



Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 22. Mai 2003 15:26

Tja: dann sind wohl die Accus leer, die Knopfzelle desshalb auch und das Netzteil defekt. Besorg dir mal eine neue Knopfzelle, die hebt so mit leerem Accu ca. 8 Stunden, dann weißt du wenigstens, ob das Gerät OK ist.



<b>Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 22. Mai 2003 16:28

Du kannst dir auch mit 3 4er-Batteriehalterungen eine Notstromversorgung basteln, hat einer der Psionwelties (Jo Laier?) so gehabt - klappt ähnlich wie das revo-Batteriepack und hat absolut saubere Gleichspannung winking smiley



Ciao
Thomas



Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 22. Mai 2003 17:30

hallo,



danke für diese tipps, nur, am netbook ist der akku eher noch nicht leer, denn beim einschalten sieht man im display die hintergrundbeleuchtung leuchten.



das netzteil ist ein uk ding (der netbook kommt ja aus malaysia vom schulprojekt) und ich habe einen uk euro adapter mitbekommen, nur der schaint kein durchgang zu haben, da ich von singapur noch nen gegen adapter habe... und mein handy wird nicht galaden in dieser konstellation.



ich habe also einen doppelfehler. smiling smiley



ich werd mal mit meinem händler kontakt aufnehmen, und dann sehen wir wohl an was es liegt!



gruss



martin



Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Mai 2003 20:04

Hallo Martin,



du hast das Psion netbook/mbook ja von mir bezogen (offenes Geheimnis smiling smiley ). Somit muss und will ich dir allemoegliche Hilfestellung geben. Da aber die User hier so nett, hilfreich und vorallem schneller sind mit guten Tips, moechte ich es gerne zusammenfassen:




  1. Alle Stromquellen entfernen: Netzteil, Akku, Knopfzelle.

  2. Netzteil wieder ins netbook einstoepseln. Es sollte der Boot-Startbildschirm erscheinen (beim mbook eine blaues Weltraumbild).

  3. CF-Karte mit Bootsystem einlegen. Nun sollte das System geladen werden. Bei einem Mbook passiert zunaechst NICHTS ersichtliches. Bei Erfolgreichem Boot startet nach ca. 15 Sekunden das EPOC.

  4. Akku einlegen und laden lassen. Schauen ob er die Spannung ohne backup-Zelle haelt.

  5. Backupzelle einlegen, Software installieren und Geraet sorglos nutzen smiling smiley



In deinem konkreten Fall wurde das Geraet betriebsfertig ausgeliefert. Sprich wir haben ein System vorinstalliert, den Akku voll geladen und abschliessen vor Versand einen Funktionscheck gemacht. Es war alles tadellos, daher wundert mich umso mehr deine Fehlerbeschreibung.
Ich mutmasse mal folgendes:
Option 1: Lieferung erfolgte ja in die Schweiz. Da werden fast immer die Pakete vom Zoll geoeffnet. Ich koennte mir gut vorstellen, dass es nicht gerne gesehen wurde, dass da ein betriebsbereites Geraet versandt wurde (Bombenalarm) und man evtl. den Hauptakku rausgezogen hat.
Option 2: ihr habt in der schoenen Alpenrepublik eine andere Netzspannung als hier in Deutschland (waere mir neu). Das beiliegende Netzteil ist 220V Eingang mit englischem Stecker (2 pins, 1 Schutzkontakt). Eine passender Adapter auf Euro-Stecker wurde ja mitgeliefert. Wenn das Display bei (ausschliesslich) Netzteil-Betrieb hell wird, ist es aber passen und nicht defekt.



Soweit so gut, wenn alles nichts hilft, tausche ich dir das Geraet selbstverstaendlich um. Fuer gutes Geld muss es gute (=funktionsfaehige) Ware geben. Bitte probier vorher nochmals die Tips aus.



Christoph



Re: Hilfe / Netbook (mbook) geht nicht
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 22. Mai 2003 22:37

Hallo Freund,



manchmal komme ich mir hier in der Schweiz so vor, als wären wir in einer Bananenrepublik... smiling smiley (das hab ich gesagt!)



Aber ich kann bestätigen, das wir hier auch 220 / 230 V in der Dose haben , das mit 50 Hz smiling smiley



Nur die Stecker sind 'feiner'! Bei einem Radio gibt es ja die 2 Poligen Stecker... (EuroStecker) und denkt bei denen noch den Erdleiter dazu.. voila... da ist er der CH (Sennenkäppli) Stecker.



Der Mitgeleiferte Adapter UK (Grossbrittanien, Malaysia, Austrailen, New Zeelnad, Singapur) zu Festland Europa, passt eigentlich zu 100% auch für uns... wenn er intern an den Schaltnetzteilkontakt herankäme... (hab wohl da die einzige Niete erwischt!) smiling smiley



Aus diesem Grunde hat das Netzteil keine 220 V an der Primärwicklung... und kann nichts an die Sekundärwicklung induzieren, das dann gleichgerichtet und geglättet am kleinen Stecken rauskommen kann...



Beim 1. Problem ist der Zoll zwar neugiereig gewesen... haben alles geöffnet und mit dem Kleber (CH ZOLL) neu verklebt... aber das BS war zu beginn drauf.



Ich denke dass ich das Problem erkannt habe!



Die weiteren Probleme / Lösungen werde ich zuerst mit Chritoph absprechen.



Danke für die vielen und guten Tipps und viele Grüsse



Martin (der ohne sz und dem Sennenkäppli)



Was ist ein &quot;mBook&quot; ?!?
geschrieben von: @lexander (---.kpmg.ch)
Datum: 23. Mai 2003 08:54

Hallo Martin und alle anderen



Den Begriff des "mBook's" höre ich zum ersten mal. Ich habe zwar schon etliche Foren und Museen abgeklappert, aber ein Gerät namens mBook kam mir dabei noch nicht vor. Kann mich bitte jemand aufklären ... es ist das erste mal smiling smiley..., dass ich diesen Begriff im Zusammenhang mit Psion resp. netBook höre.



Martin, falls Du noch aktive Hilfe beim Wiederherstellen des "netBooks" brauchst und im Raum ZH wohnst, könnten wir uns mal zusammenrauffen und versuchen das Problem Ad-hoc zu lösen.



Schöne Grüsse aus der "Sennenchäppeli-Schweiz"



@lexander



Re: Was ist ein &quot;mBook&quot; ?!?
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Mai 2003 09:05

netbook - das bekannte Psion netbook
mbook - Abkuerzung fuer Malaybook, ein normales Netbook, das jedoch nur ein spezielles EPOC-System bootet (dieses ist aber 99% identisch zum bekannten EPOC). Die Geraete kamen in Malaysia zum Einsatz.
Serie 7 - netbook mit 16 MB RAM und 133 Mhz Prozessor-Geschwindigkeit, fuer den Endkundenmarkt gedacht gewesen
7book - ein Serie 7, dem man das Boot-ROM eines netbook einverleibt und es schneller/aufruestbar machen kann



Muss man alles nicht unbedingt wissen smiling smiley



Christoph



Re: Was ist ein &quot;mBook&quot; ?!?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 23. Mai 2003 20:55

Hallo Freunde,



ich hab sehr gute News! (das ist in der Heutigen Zeit mal was anderes!)



Mein netBook (mBook) tut es wieder!



Ok, das Netzteil ging erst nach einem Besuch beim Mediamarkt wieder... neuer Adapterstecker... aber es geht! Und das zählt!



Ich denke das beim netBook der Posttransport oder auch die 'neugierigen' Zöllner geholfen haben.



Ich danke Euch allen, für die guten Hinweise!
Auch Dir Chritoph Pulster (der Verkäufer!) danke ich für die Unkomplizierte Hilfe! (Christoph ist jemand der den Support eben so wichtig nimmt wie den Verkauf der Geräte! Hut ab!)



Auch dake ich der Crew von ESAG in Wädenswil für die unkomplizierte Hilfestellung! Ich durfte auf das Gerät warten und nen Kaffee trinken!



Nun bin ich fleissig am Daten kopieren smiling smiley



Mit lieben Grüssen



Martin



PS:



@lexander, klar ich bin aus Baden... kommst du auch ans Psilogtreffen nach Zürich? Den 2. Dienstag im Monat, Restaurant zur roten Buech... in Wollishofen, 18:30... ???



Und danke für das Angebot mit dem 'Speicher', hab das mit ESAG lösen können!





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB