Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

netbook cf ist voll
geschrieben von: Detlef Voigt (---.daimler-benz.com)
Datum: 20. Mai 2003 09:47

Ich weiß nicht was ich angestellt habe, aber ich kann keine großen Dateien auf dem Netbook speichern.



Ich habe ein 512 MB Karte von Toshiba im Einsatz, bisher war die mit rund 120 MB belegt. Jetzt wollte ich neue Karten für den Cityplanner installieren und erhalte jedesmal die Meldung: Kann Datei nicht speicher, Platte ist evt. voll.



Wenn ich mir jetzt die Belegung der Disk anschaue meint das System 99% seien belegt.



Gibt es ein Toll, mit dem ich so was wie ein Refresh machen kann, oder bleibt mir nur der Weg, die komplette Disk auf dem PC zu sichern (das dauert wohl ewig über die serielle Schnittstelle), dann die Disk formatieren und alles wieder rüberkopieren?



Danke für Eure Tips.



Gruß



Detlef



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 20. Mai 2003 09:51

>oder bleibt mir nur der Weg, die komplette Disk auf dem PC zu sichern >(das dauert wohl ewig über die serielle Schnittstelle), dann die Disk >formatieren und alles wieder rüberkopieren?



äh wie wäre es, einen cf kartenleser am pc zu benutzen?
geht schneller.



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Detlef Voigt (---.daimler-benz.com)
Datum: 20. Mai 2003 09:53

Das wäre eine Möglichkeit. Oder gibt es ein Tool, das einfach mal die Disk aufräumt, sowas wie Norton für den Psion.



Detlef



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Mai 2003 10:04

Hallo Detlef,



eine Frage, hast Du irgendwann mal beim Formatieren und Einrichten der CF-Card an den Parametern rumgeschraubt, z.B. mit EDU?



Wenn ja, dann könnte da schon das Haar in der Suppe liegen, denn der maximal addressierbare Bereich ist bei FAT12 und FAT16 stark von der Clustergröße abgängig:
siehe: CompactFlash-Info von Martin Guthrie



Wenn dem so ist, dann hilft wirklich nur Sichern der CF, neu Formatieren und Rücksichern der Daten.



Wenn Du Pech hast, könnte es aber auch sein, dass Deine CF-Card in diesem bestimmten Speicherbereich defekt ist.



Wünsch Dir viel Glück!
Lutz



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 20. Mai 2003 10:22

Mit einem Adapter kannst du im netBook eine zweite CF einlegen und könntest somit temp. von Card1 nach Card kopieren, formatieren und rückkopieren. Ginge deutlich schneller als 2x über Seriell.



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Detlef Voigt (---.daimler-benz.com)
Datum: 20. Mai 2003 10:22

Also bewußt habe ich nicht an den Parametern rumgeschraubt. Allerdings fällt mir gerade ein, das ich mal einige BIlder meiner Digitalkamera auf der CF gespeichert habe. Diese habe ich dann auf den PC kopiert und vom PC aus auf dem PSION gelöscht.



Detlef



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. Mai 2003 10:40

Hmmm, wer weiß? - Es wurde ja schon öfters geschrieben, dass der Psion evtl. Probleme kriegt, wenn mit mehreren Geräten auf die CF-Card geschrieben wird.



Noch ein Hinweis zum Formatieren - das solltest Du nach Möglichkeit im Psion tun.



Grüße
Lutz



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Detlef Voigt (---.daimler-benz.com)
Datum: 20. Mai 2003 10:44

OK. Dann werde ich heute abend mal die Daten mit einem Card-Reader auf dem PC sicher, anschließend die Disk formatieren (im Psion) und dann wieder die Daten auf dem PSION schieben.



Danke an alle.



Gruß



Detlef



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: -martin- (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Mai 2003 10:59

Hallo Detlef, Ralphs Tipp finde ich noch am besten. Ich hatte öfter Schwierigkeiten mit dem Kartenleser, häufig war die Karte danach im Psion überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß
Martin



Re: netbook cf ist voll
geschrieben von: Uwe Koch (138.222.218.---)
Datum: 20. Mai 2003 12:42

Hallo,



das Vorgehen kann ich nicht empfehlen, da ja dann der PC auf die Karte schreiben muß. Dabei kann wieder einiges durcheinander geraten.
Besonders lästig ist dabei, daß die meisten CF-Kartenleser am PC mit dem Floppy-Treiber beschrieben werden (Wechselmedium, egal ob Diskette oder Karte). Dabei werden aber auch die idiotischen windowstypischen Disketten-Parameter verwendet. D.h. alle Dateien, deren Namen ins 8.3-Format passen, werden in GROSSBUCHSTABEN umgewandelt. Das sieht nicht nur blöde aus, mir hat es auch den Source meiner Web-Site zernagelt, da alle Bilder anschließend groß geschrieben waren, in den Links aber klein!
Also Vorsicht mit dem Schreiben über CF-Kartenleser am PC !
Mache es besser wie Ralph es beschrieben hat. (mit CF-PCMCIA-Adapter im netBook kopieren)



Ciao
U w e





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB