Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

"ß" bei engl. OS möglich?
geschrieben von: Micha (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 17. Mai 2003 11:41

Hi zusammen,



ich habe mal eine (wahrscheinlich etwas dämliche) Frage winking smiley



Wie kann ich bei meinem MC218 mit englischem Betriebssystem ein "ß" erzeugen? Es sieht nämlich schon sehr blöd aus, jedesmal einfach "ss" zu schreiben.



Wenn ich einen Text auf dem PC schreibe und zum MC übertrage, können dort die "ß" dargestellt werden. Also muss ich sie doch erzeugen können, oder?



Viele Grüße,
Micha



Re: "ß" bei engl. OS möglich?
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 17. Mai 2003 12:07

smiling smiley als schweizer haben wir das problem nicht.... das deutsche doppel s kenn wir zwar, aber was ist so schlimm dabei ein ss einzugeben? vor allem wenn dazu etwa 4 tasten gedrückt werden müssen um das sz zu erreichen?



ich denke es gibt da schon progis. versuch es mal mit der suchfunktion.



<b>Re: &quot;ß&quot; bei engl. OS möglich?</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 17. Mai 2003 12:36

Aber ja doch, war ein paar Einträge weiter unten beim mBook oder MalayBook (beim Series 7/7Book brauchst du's auch).



Es gehen prinzipiell fast alle europäischen diakritschen Zeichen,
das scharfe s (oder auch SZ-Ligatur genannt) geht so:



Fn-q s,
mit dem Tastencode (Strg-nnn) gehts auch, nur weiß ich den ad hoc nicht!



Ciao
Thomas
P800 & 7Book



Re: &quot;ß&quot; bei engl. OS möglich?
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 17. Mai 2003 12:58

Ich hab' mal schnell nachgeschaut, wecher Code es auf einem deutschen MXpro ist - vielleicht sind sie ja identisch
[Strg] festhalten, dann nacheinander [2], [2] und [3]; dann erst [Strg] loßlassen!
Vielleicht hilft's ja.
Auf engl. Tastatur heißt [Strg] übrigens [Ctrl] - ganz vergessen smiling smiley



Ansonsten siehst Du den Code auch, wenn Du in Word im Menü auf [Insert] und dann [Special Character...] klickst. Am Fensterrand wird der Code dann angezeigt.

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.



<b>Re: &quot;ß&quot; bei engl. OS möglich?</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 17. Mai 2003 13:07

Danke Volker,
ja die Codes sind (natürlich) gleich -
es ist ja sowas Ähnliches wie eine extended ASCII-Tabelle!
(die Texte sind ja zu DOS/Windows einigermassen kompatibel)



Also:



Ctrl-223 = ß !



Ciao
Thomas



Re: &quot;ß&quot; bei engl. OS möglich?
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Mai 2003 14:40

Also hier im Bergischen Land ist ein Fuß das, wovon die Fußballer in meiner Stadt (Leverkusen) zur Zeit nur zwei Linke haben.



Und ein Fuss ist einer, der rote Haare hat, wie das fussisch Julsche oder so.



Und ein Fusz ist irgenwie so im Bergischen eher nicht auszusprechen.
Klingt mehr nach Fuz!



Und bei Buße is das hier ähnlich, da Busse fahren und Busze eher wie Buze klingt und das mehr so Bützeln oder Küssen ist.



Und da gibt es noch mehr!



Und deshalb hängt man hier so am ß !!!!!



Frank



Re: &quot;ß&quot; bei engl. OS möglich?
geschrieben von: Micha (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 17. Mai 2003 16:11

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!



Volkers Tip (Ctrl + 223) hat zum gewünschten Erfolg geführt, da unterscheiden sich also die deutsche und die englische Version tatsächlich nicht.



Dieser Weg ist zwar etwas umständlich, aber manchmal braucht man hier in Deutschland eben ein "ß"! Frank hat das ja sehr anschaulich beschrieben.... winking smiley



Viele Grüße,
Micha



&quot;ß&quot; bei engl. OS möglich?
geschrieben von: Artur (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Mai 2003 16:14

Genau Frank,
es leben die regionalen bzw. nationalen Unterschiede smiling smiley
Grüße aus Niedersachsen
Artur



smiling smiley
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 17. Mai 2003 18:22

schmunzel



hast ja recht....



aber ich auch ein bischen ... ctlr-223 sind 4 tasten... smiling smiley



ist mir zu mühsam!



(und ich habe ein mbook bestellt.... english.... werde dann halt die umlaute über den umweg machen dürfen.)



nein, ich lebe seit 20 jahren mit 'computern' und da hab ich schon so manche lösung gesehen.



ich hab es nie begriffen warum es immer 'nationale' tastaturen sein mussten... denn die ä,ö,ü konnte ich immer via ¨ taste auch auf einer us tastatur erreichen.



ein laptop mit ch tastatur ist rund 500.- franken teurer als der gleiche mit deutscher tastatur.... und so eine tastatur ist maximal 100.- franken wert!



und komme ich dann später mal nach deutschland... so muss ich mich immer an die neue tastatur gewöhnen... und umgekehrt auch.



frust. drum ist die englische tastatur die besste...



gruss



martin (der ohne sz)



<b>Re: smiling smiley</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 17. Mai 2003 19:09

Warum nur Ctrl-223 wenn Fn-q s auch geht???



winking smiley
Thomas



P.S.: Das mit den Tastaturen ist allerdings seltsam...
Allerdings ist mir bis heute unbekannt gewesen, dass es auch Schweizer Tastatur(belegung)en gibt!



smiling smiley ß
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Mai 2003 21:08

Lieber Martin,



und ich habe immer schon die Engländer bewundert, die ohne äöü
auskommen obwohls bei Engländer vorkommt und die Engländer das
somit nicht tippen können und bei manchen Menschen jedes zweite
Wort "ÄH" oder "ÖH" ist.
Aber faszinierend ist das mit der schweizer Tastatur!!!
Habe ich ja noch nie gehört. Und kein ß in der ganzen Schweiz?
Oder habe ich das falsch verstanden und nur die schweizer Tastatur
war zu teuer oder vielleicht hat die Tastatur beim ß einfach Löcher?
Und eine Franken-Taste gibt es dann etwa auch? Kommt meinem Namen sehr entgegen. Heißt -Äh / Aeh, Entschuldigung- heisst / heiszt ja der Franke.



Weiss ich nichts von, ehrlich oder heisst es weisz und heiszt?
Und in Euer Bibel steht "Du sollst Busse tun?" oder Busze?
und der Arzt rät:
"Du sollst Käse nur in Massen essen, da er zu fett ist!" oder Maszen?
und der Schornsteinfeger sagt
"Der Kamin fängt oft an zu russen?" oder gar ruszen?



Ich werde in meinen nächsten Mussestunden mal über die Schweiz nachsinnen. Es gibt doch immer wieder was neues auf der Welt.



Ich hab ja deutsch damals gegen Chemie Physik und Bio abgewählt
aber das ß ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen.



In Südtirol sagen sie ja immer "Eis ist ganz, ganz fertig" und meine alle, alle. Da war ich auch anfangs ganz fertig.



Und super glücklich bin ich über den Fn-q s - Tip, habe ich doch vor Stunden noch verzweifelt ä,ö,ü auf dem Engländer gesucht, weil ich die beiden ersten Tasten nicht loslassen wollte und war nun auch beim berühmten ß angekommen, was nicht auffindbar ist.
Und auch hier gilt Fn+q dann Finger weg + s = ß
Danke, Thomas



und Entschuldigung, das gehört ja alles nicht direkt hier ins Forum.



Frank



Re: smiling smiley ß
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 18. Mai 2003 02:55

nun die ch tastatur ist ein mix aus deutscher und französicher...



ä & à



ö & é



ü & è



...



zum glück hat der psion nur eine normale deutsche tastatur...



(ist nur mühselig, wenn du am pc eine ch hast und am psion eine d...)



@ ist beim ch mit altgr-2 zu erreichen...



bei der d ist es altgr-q ...



und somit sind tippfehler vorprogrammiert...



es ist mühselig, immer für das "sennenkäppli" (schweizernorm) mehr geld ausgeben zu dürfen.



darum bin ich nicht unglücklich über die englische tastatur...



und da ist auch keine 'franken' taste... nur die euro, pfund und dollar...



apropos... unter im ms dos fenster ... den befehl "keyb sg" eingeben und ihr habt mal unser tastenfealing...
sg = swiss german... sf = swiss french



sie abc tasten sind am gleichen ort wie gewohnt... aber, capslock einmal betätigen um die grossschreibung zu aktivieren... und nochmals caps um zurück zukehren... (nicht mit shift wie bei euch)



die ziffern sind auch am selben ort... aber mit shift, wird es lustig... viel spass beim suchen... und wir leben gut ohne das doppel s (sz) und machen halt nur ein simples ss ...



so ist es halt in hevetien... immer schön gegen den strom und gegen die fremden vögte... (eu)



smiling smiley)



gruss



martin (der ohne sz...)



Re:ß englische Tastatur
geschrieben von: Horst Munz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Mai 2003 18:33

Hallo,
die Lösung, die ich für am Besten halte heißt "Twinkey"
Twinkey ist ein kleines Programm mit dem man Tastenfunktionen konfikurieren kann.
Bei Meinem MC 218 habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
ß= ss in schneller Folge nacheinander eingetippt.
ä= aa in schneller Folge nacheinander eingetippt.
usw. selbes System mit den ganzen Umlauten entsprechend Klein und Großschreibung. Lässt sich prima anwenden, geht schneller als bei einem Gerät mit deutscher Tastatur, wo für ß und alle Umlaute Tastenkombinationen benötigt werden.
Gruß
Horst Munz



&quot;ß&quot; ganz leicht!!!
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Mai 2003 18:58

Der Tip von Horst begeistert mich total.
Ich kenne so viele Programme aber dieses ist mir
verborgen geblieben. War auch leicht zu finden
und ist super toll!!



Z. B. http://palmtopmagazin.de/download/download-1411.php3



Frank



<b>Re: &quot;ß&quot; ganz leicht!!!</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 18. Mai 2003 21:11

Toller Tipp, danke,
nur Vorsicht bei Passworteingaben!



Kann zu ziemlich ungewollten Resultaten führen!



Ciao
Thomas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB