Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

neues ROM Image für nen Netbook
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 13. Mai 2003 00:24

Hallo,



wo bekomme ich das neueste ROM Image für nen englischen Netbook her? (Oder ist das Betriebssystem bei der Version fix??)



Gruss



Martin



<b>Re: neues ROM Image für nen Netbook</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 13. Mai 2003 00:35

Nix is fix!
SCNR.



Schaust du einfach beim Hersteller (Partnerregistrierung erforderlich):
http://www.psionteklogix.com/netbookpdk/downloads.htm
winking smiley



Ciao
Thomas



Re: neues ROM Image für nen Netbook
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 13. Mai 2003 00:52

vielen Dank!



<b>Re: neues ROM Image für nen Netbook</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 13. Mai 2003 09:12

Doch 'was fix:



beim sogenannten Malaybook, das ist eine spezielle Schulversion des englischen netBook aus einem malayischen Projekt, welches zur Zeit günstig erhältlich ist, ist das ROM Image fixiert, d.h. es kann nicht die OS 158 Version aufgespielt werden!



Ciao
Thomas



Re: neues ROM Image für nen Netbook
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 13. Mai 2003 09:29

smiling smiley oha, genau den hab ich geordert.



ist für mich über 1000 franken billiger, als ein anderer neuer netbook.
und als stellenloser ist das auch ein sehr wichtiger entscheidungsfaktor!



wenn ich den 5mx pro mit dem netbook vergleiche (bs geht bei hardreset verloren), dann wurde dieser malaysia netbook praktisch wie ein 5mx gebaut? (tja sachen gibt es... / dafür geht dann auch das bs nicht hops bei einem hardreset...)



oder liege ich da falsch?



oder ist das bs dennoch 'flüchtig' aber durch die englishe tastatur kann nicht auf das deutsche bs gewechselt werden??



ich bin mal echt gespannt was ich nun bekomme!



und was ich mit dem so alles 'anstellen' kann, und was nicht...



da habe ich keine probleme damit!



gruss martin



<b>Re: Infos zum mBook</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 13. Mai 2003 10:08

Also zum MalayBook:



Das ROM ist flüchtig im RAM (nur beim Series 7 gibts ein fixes FlashROM), aber durch irgendeinen Bootloader-Trick kann kein anderes als das originale OS draufgespielt werden! Ist aber sonst kein Problem. Allerdings dürfte das OS nur per CF und nicht per Kabel aufspielbar sein...



Mit einem sog. Personality Module (Bootloader-ROM) von einem netBook - gabs mal bei Expansys.co.uk und manchmal bei Ebay.co.uk, aber auch Chris Pulster oder David Lowe können da helfen - kann das behoben werden. Dann bootet das mBook wieder wie ein gewöhnliches NetBook jedes OS.



Die englische Tastatur ist fix, daher bleibt dir eher nur das englische OS, man gewöhnt sich jedoch sehr rasch daran, noch dazu wo die Abkürzungen logischer und mnemonischer sind als beim deutschen OS.



Deutsche Umlaute gibt man durch Fn-Z gefolgt durch den Buchstaben ein:



Fn-z a für ä
Fn-z o für ö
Fn-z u für ü
Fn-z A für Ä
Fn-z O für Ö
Fn-z U für Ü



und
FN-q s für ß



Alternativ kann man mit Keyboard Remappern oder Macro5 seine eigene Belegung einstellen.



Ciao
Thomas



Links zum Thema: (alle englisch)

Infos zum mBook von Edward HasbroukEPOC FAQish zum mBook (silvester.org.uk)Brian Dushaw's mBook Site



Re: Infos zum mBook
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 14. Mai 2003 01:00

sind bei fn-z die 'umlautzeichen' abgelegt?



Re: Infos zum mBook
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2003 09:02

Da Martin das Mbook bei mir kauft, wollte ich dazu was schreiben. Aber Thomas hat das ganze mal wieder in Fuelle vorweggenommen smiling smiley Besser und verstaendlicher kann man es nicht sagen. Also schliesse ich mich einfach an.



Christoph



Re: Infos zum mBook
geschrieben von: Martin Berchtold (---.adsl.green.ch)
Datum: 14. Mai 2003 10:16

vielen dank für die vielen informationen!



ich freue mich auf den "asiaten" smiling smiley






ich war gestern im psilog treffen in zürich.



und wir haben zum teil über den mbook gesprochen.



übrigens viele grüsse von egon smiling smiley





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB