Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Sebastian Hochstettter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. Mai 2003 18:28

Hallo,



hoffe mir kann evt. jemand weiterhelfen. Da ich erst vor ein paar Wochen mein netBook wiederentdeckt habe (hab davor 1,5 Jahre fast ausschließlich mit dem Revo gearbeitet), fange ich jetzt auch wieder verstärkt an in OPL zu programmieren.



Leider stehe ich jetzt vor zwei Problemen. Ich weiß, dass ich die auch schonmal gelöst hatte, aber ich finde die Infos einfach nicht mehr.



Also hier meine Probleme:




  1. ich hät's gerne, dass mein Programm ein Teil vom System wird. D.h. vor allem nicht in der Liste der geöffneten Programme/Dokumente auftaucht.


  2. würde ich gerne von OPL einen gezielten Reset auslösen können.




Nein, keine Angst ich bin nicht dabei einen Virus oder dergleichen zu programmieren. Im Gegenteil! Ich versuche mich mit einem Programm, dass nach einem Reset wieder meine ganzen Einstellungen vornimmt. So ein Zwischending von PsiLoc und SysBack.



Muchas grachias,
Sebi



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Martin Dehler (---.tnt6.fft4.deu.da.uu.net)
Datum: 12. Mai 2003 10:10

> 1. ich hät's gerne, dass mein Programm ein Teil vom System



wird. D.h. vor allem nicht in der Liste der geöffneten
Programme/Dokumente auftaucht.
Dazu hätte ich nur eine Idee, bzw. Notlösung. OPL scheint im APP Befehl wohl nur Buchstaben zu akzeptieren. Die Informationen über Applikationen werden wohl in der dazugehörigen AIF Datei abgespeichert? Wenn man mit einem Hex-Editor in der AIF Datei den Applikationsnamen mit 00 überschreibt, hat die Anwendung jedenfalls keinen Namen mehr, wird aber in der 'Geöffnete Dateien...' Anzeige immer noch als leere Zeile angezeigt. Vielleicht kann man da was tricksen, wenn man den OPLTRAN Quellcode unter http://sourceforge.net/projects/opl-dev/ untersucht?




  1. würde ich gerne von OPL einen gezielten Reset auslösen
    können.
    More a bug than an feature:
    INCLUDE "bmp.oxh"
    PROC reset:
       SPRITECREATE&sad smiley1,1,1,1)
       SPRITEDRAW
    ENDP
    Irgendwann, irgendwo mal in Internet, Newsgroup oder Forum oder... gefunden.



HTH Martin



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 12. Mai 2003 10:11

1. Das geht meines Wissens mit OPL nicht, du kannst nur mit SETDOC auf den Namen Einfluß nehmen




  1. Ein echter Softreset würde auch dein aktives Programm beenden. Du könntest allerdings den Shell-Task killen, das würde dann die Shell neu starten.



Reset
geschrieben von: Ralph (195.30.198.---)
Datum: 12. Mai 2003 11:29

Dieser Resetvorschlag ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da er auf einem Betriebssystem-Bug basiert. In anderen Worten: der Code erzeugt einen Fehler, den das Betriebssystem nicht korrekt abfangen kann, worauf es sich eben resettet. Habe ich ungutes Gefühl dabei.



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.hrz.tu-darmstadt.de)
Datum: 12. Mai 2003 11:40

Servus Ralph,



schonmal danke fuer Deine Antwort.



Zu 1: Mhmm, dachte ich haette das aber schonmal gemacht. Unter Serie 3 Zeiten ging das auf jeden Fall, wenn man das Programm sys$.opo genannt hat. Mit Epoc scheint das leider nicht mehr zu gehen.



Zu 2: Jo, genau das will ich ja. Mein Programm sitzt noch vor der Shell und startet die dann gegebenenfalls. Moechte man allerdings mein Programm beenden, muss das System komplett neu starten, da sonst mein Programm automatisch wieder gestartet wird - wie sonst eben die Shell.



Ich werde mir das mal mit dem Bug von Martin anschau'n. Weiss nicht, ob das auch geht, wenn die Shell nicht gestartet ist.



Anyway, vielen Dank fuer Deine Antwort!!



Sebi



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.hrz.tu-darmstadt.de)
Datum: 12. Mai 2003 11:45

Hi Martin,



vielen Dank fuer Deine Antwort. Werde mir das heute Abend mal anschaun - bin z.Z. in der Uni und kann nicht rumexperimentieren.



Schonmal ein BIG Thanks an Dich!!



bye,
Sebi



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.hrz.tu-darmstadt.de)
Datum: 12. Mai 2003 11:45

Hi Martin,



vielen Dank fuer Deine Antwort. Werde mir das heute Abend mal anschaun - bin z.Z. in der Uni und kann nicht rumexperimentieren.



Schonmal ein BIG Thanks an Dich!!



bye,
Sebi



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Sebastian Hochstetter (---.hrz.tu-darmstadt.de)
Datum: 12. Mai 2003 12:10

Hi ich nochmal,



sollte nicht sys$.opo heissen, sondern sys$jetztkommtnochwas.opo



bye,



Sebi



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Christoph (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. Mai 2003 14:43

Hallo Sebastian,
hast Du schon mal Robin Hood angemailt?



http://www.mypsion.ru/ResetPlus.php



Der hat u.a. ResetPlus programmiert.
-es erscheint nicht in der Taskleiste (ist Bestandteil des Systembildschirmes und
-resettet das Sytem zuverlässig.



Dein Programm wäre demnach die logische Fortführung dieses Programmes, um auch die Einstellungen wieder herzustellen.



Viele Grüße,
Christoph



Re: 2 Fragen an die OPL Programmierer
geschrieben von: Sebastian Hochstettter (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. Mai 2003 18:21

Hi Chritstoph,



danke für den Tip. Werd's mir nachher mal anschaun.



bye,
Sebi





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB