Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Helmuth (---.arcor-ip.net)
Datum: 10. Mai 2003 16:13

Hallo Psion-Freaks,



meine täglichen Sicherungskopien mache ich mit Ralph Sprengers "Backup". Bisher habe ich auch regelmäßig auf PC gesichert. Mich stört allerdings das zeitaufwändige Komplett-Backup beim Wechsel auf Sommer- bzw. Winterzeit, so dass ich seit Ende März nicht mehr auf dem PC gesichert habe. Deshalb meine Frage:



Sollte man ein Backup nur auf einer CF-Karte oder zusätzlich auch auf PC machen? Wie halten es andere Psion-User?



Gruß aus Frankfurt am Main
Helmuth



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Mai 2003 16:25

Hallo Helmuth.



Ich mache Backups koste was es wolle. Mit einem Revo ist mir vor drei Jahren mal ein Datengau passiert von dem Datenverlust hbe ich mich heute noch nicht erholt.



6xPC jeden Tag+2xCFnach Änderung+1CD/RW je Woche.



Meine Empfehlung.



Kommt aber selbstverständlich auf die Wertigkeit an. Wie schwer fällt es Dir bei einem Datenverlust die Daten zu rekonstruieren? Die Frage kannst Du Dir nur allein stellen.



Gruß



Christopher



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 10. Mai 2003 16:56

Hallo Helmut,
ich für mein Teil verfahre so:


  1. Tägliche automatische Datensicherung auf CF-Card um 5:50 Uhr smiling smiley mit Backup von Ralph Sprenger

  2. Wöchentliche Datensicherung der CF-Card(s) am PC. Geht blitzschnell z.B. mit ViceVersa Plus 2.4.2

  3. 2-wöchentliche komplette Datensichung des Psions am PC via PsiWin

  4. monatliche Datensicherung meines PCs auf eine separate Festplatte via Norton Ghost 2003


Seit dem ich so verfahre schreckt mich ein möglicher Datengau kaum noch smiling smiley
hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | Backup, OPXscan, Compact, Record | WS Mobile Notfallsicherung | PsiWin 2.3.3 |



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Helmuth (---.arcor-ip.net)
Datum: 10. Mai 2003 17:07

Hallo Volker,



vielen Dank. Zwei Anschlussfragen, bitte:




  1. Der Link zu ViceVersa Plus 2.4.2 löst einen "Error 404" aus?!?


  2. Wie bekommt man es hin, die "Links zu diesem Thema" optisch so schön zu gestalten? smiling smiley




Gruß, Helmuth



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 10. Mai 2003 17:13

... uups...
Da ist mir doch wieder ein Link verrutscht - sorry!
Die "Leiste" im Footer ist nackter HTML-Code, den ich mit als "Vorlage" auf dem PC gespeicht habe. Ich habe ein kleines Reservoir an Links, die ich hier dann schnell einbauen kann.
Wenn Du wissen willst, wie der html-Code aussieht, dann brauchst du diese Seite spaßhalber nur in einem Texteditor zu öffnen.

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | ViceVersa |



<b>Re: Backup: PC und/oder CF-Karte</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 10. Mai 2003 17:18

Hi,



ich habs soeben auch per Adminfunktion korrigiert, es fehlte das "http://"



Die Fussleisten sind HTML, ich verwende eine allgemeiner gehaltene, schlichtere Version davon winking smiley



Ciao
Thomas



Die wichtigsten Psion-Supportseiten:  
PsiFragen - PW FAQ · Das Psion Power-Buch · PW Modem Datenbank · WS Mobile Notfallsicherung · WS Outlook Synchro · WS Betriebssystem aufspielen · Revo Akkuinfo · WS Revo Probleme beheben · Displaykabelbruch/Zerlegeanleitungen · Reparaturfirmen · WS IrDA-Verbindung zu W2k · DB Buttontipps · EPOC Error Codes · Psion Supportdatenbank · Psion GmbH FTP-Server



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Stephan Keinert (---.B2.srv.t-online.de)
Datum: 10. Mai 2003 22:17

Hallo Helmuth,



solange ich einen Psion besitze, habe ich Backups per PsiWin gemacht, und zwar täglich automatisch beim ersten Kontakt zwischen beiden, sowohl zu Hause als auch in der Praxis!!! Einen echten Gau hatte ich, Gott sei Dank, noch nicht winking smiley))!!! Allerdings konnte ich mir schon mehr als einmal selber aus der Patsche helfen, wenn ich mit dem Löschen mal wieder zu schnell oder zu großzügig war sad smiley(! Allerdings blieb da immer die Zeit fern von beiden PCs - Urlaub, Messe und dergleichen! Es beschlich mich immer ein ungutes Gefühl.....! Seit einigen Monaten (oder ist es schon ein Jahr?) läuft nun ständig Ralph Sprengers "Backup" im Hintergrund und sichert täglich um 2 Uhr nachts das Laufwerk C! Warum ist man eigentlich immer noch der Meinung, die Festplatte im PC sei sicherer als eine CF-Card, nur weil der Rechner unter oder auf dem Schreibtisch größer ist, auf die Platte immer noch mehr drauf paßt, als auf jede Speicherkarte! Bei allen PsiWin-Nutzern muß ja wohl Windows laufen......der Unsicherheitsfaktor schlechthin sad smiley((! Außerdem kann bei einer CF kein Headcrash auftreten, noch sonstirgendwas, das seine Ursachen in der Mechanik hat!!! Müssen wir da nicht langsam umdenken???
Okay, auch ich sichere weiterhin die CF per USB-Kartenleser auf beiden PCs wie vormals mit Psiwin, nur um Größenordnungen schneller!!! Man kann ja nie wissen....winking smiley)!
Sorry, daß es so lang geworden ist, aber Datensicherung ist nun mal immer ein brisantes Thema.



Stephan



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Rocco Bellato (---.arcor-ip.net)
Datum: 11. Mai 2003 16:51

Hallo Volker,



ich kämpfe seit Monaten, mit Norton Ghost 2003 auf eine externe USB 2.0-Platte zu kopieren/klonen. Schaffte es bisher leider nicht. Du?



Gruss
Rocco



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 11. Mai 2003 19:01

Hallo Rocco,
wir sind jetzt zwar etwas "out of topic", aber hinsichtlich der Thematik "Datensicherung" sollte eine Antwort hier im Psion-Forum erlaubt sein ;o))
Falls deine USB-Geräte/Karten (die neben der USB-Platte) nicht alle USB 2.0 kompatibel sind, solltest Du in den Image-Einstellungen die "USB 1.1-Treiber" verwenden. Denke aber auch beim Erstellen der Bootdiskette daran, die richtigen Treiber mit zu kopieren!
Vielleicht hilft Dir ja auch noch der Link unten etwas weiter - ich selber erstelle meine Images auf einer zweiten IDE-Festplatte smiling smiley

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | Norton Ghost 2003 und USB |



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Sebastian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Mai 2003 22:17

Ich habe die Backupversion 1.31 von Ralpg Sprenger.
Wie kann ich denn da eine automatische Sichern (2 Uhr des nachts z.B.) einstellen ?



Mit Gruß Sebastian



Re: Backup: PC und/oder CF-Karte
geschrieben von: Volker E. (---.arcor-ip.net)
Datum: 11. Mai 2003 22:28

Hallo Sebastian,
wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Version 1.31 noch von Ralph als Freeware angeboten worden (vielleicht täusche ich mich da auch). Inzwischen hat Ralph das Programm kontinuierlich weiterentwickelt (trotz Psion-Flaute >>> Herzlichen Dank dafür an Ralph!). Die aktuelle Version ist V. 2.47, worin (seit längerem) die Möglichkeit zum automatisierten Backup implementiert ist - bequemer geht's nimmer! smiling smiley
Um dieses Feature nutzen zu können, musst Du Dich registrieren. Ich kann's Dir nur empfehlen - das Proggi ist wirklich sein Geld (vielfach) wert!

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | Ralph Sprengers geniale Programme | WS Mobile Notfallsicherung |



Danke!
geschrieben von: Helmuth (---.arcor-ip.net)
Datum: 11. Mai 2003 22:46

Euch allen herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen!



Gruß aus Frankfurt am Main
Helmuth





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB