Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Fotos konvertieren
geschrieben von: Michael Reckermann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. Mai 2003 18:04

Hallo, weiß jemand von Euch, welche Möglichkeiten es gibt, Fotos zu konvertieren um sie auf dem Psion anzusehen?
Ich möchte mir einige Bilder auf dem Psion ablegen. Ich habe das PsiWin 2.3.3 auf dem PC - und Konvertiere damit von BMP nach Psion Skizze. Leider habe ich dabei nur 4 "Farben". Ich denke der Psion kann 16 Farben - aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf 16 Farben zu konvertieren.
Gibt es bessere Konvertierungsprogramme als das was bei PSI-Win dabei ist? Ist es überhaupt möglicht, grafisch die 16 Farben zu nutzen?



Viele Grüsse & allen ein schönes Wochenende
Michael



<b>Re: Fotos konvertieren</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 09. Mai 2003 18:24

Hallo Michael,



probiere doch mal das Freeware-PC-Programm XNView, da kannst du die Bilder gleich am PC richtig ins Psion Format bringen und brauchst sie nur noch auf den Psion zu kopieren.



Gruss Schmidti



Re: Fotos konvertieren
geschrieben von: Michael Reckermann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. Mai 2003 18:48

Danke für den Tipp... Und mit was betrachtet man die Bilder auf dem Psion dann am besten? Das Psion-Programm "Skizze" gibt glaube ich nur 4 Farben her - oder kann man irgendwo auf 16 Farben umstellen?



Gruss Michael



Re: Fotos konvertieren
geschrieben von: Enrico (---.hispeed.ch)
Datum: 09. Mai 2003 20:15

XNView kann direkt ins Psion MBM-Format konvertieren. Das kann Dein Psion "von Haus aus" lesen.



Enrico



<b>Re: Fotos konvertieren</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 09. Mai 2003 20:56

Du kannst deinen Psion auf 16 Farben umstellen durch einen Eintrag in c:\system\data\wsini.ini umstellen.



Symbian-Dokumentation (v7.0) dazu:
http://www.symbian.com/developer/techlib/v70docs/SDLv7.0/docsource/reference/cpp/WindowServerClientSide/wsiniSyntax.guide.html



Die entsprechende Zeile lautet dann:



WINDOWMODE GRAY16



Ciao
Thomas



P.S.: Manche Psionistas meinen, dann einen höheren Strombverbrauch und in manchen Apps langsameren Bildschirmaufbau bemerkt zu haben. Aber dafür kann man dann die Hintergrundbilder von hier laden:
http://www.pscience5.net/Freeware/Wallpaper_Logos.htm



Eine Anleitung zu BMconv findet sich ebendort!



Re: Fotos konvertieren
geschrieben von: Michael Reckermann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. Mai 2003 22:00

Tut mir leid - aber unter diesem Pfad gibt es bei mir keine wsini.ini
Habt Ihr vielleicht eine andere Software als ich?
Ich habe mir von der Psion-Seite das ROM-Image 1.05 (319) runtergezogen und damit vin der CF installiert.
Oder muss man irgendwas noch machen, damit der diese INI erstellt...



Gruss, Michael



<b>Re: Fotos konvertieren</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 09. Mai 2003 22:11

Dann hast du vermutlich den Psionwelt Security Patch auch noch nicht installiert!!!



Please do so!



Ciao
Thomas



Re: Fotos konvertieren
geschrieben von: Michael Reckermann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. Mai 2003 22:23

OK; Danke für den Tip. Ich habe das Patch installiert. Nun habe ich
genau drei EInträge in dieser INI.



Muss ich nun den Eintrag "WINDOWMODE GRAY16" einfach unten anfügen in dieser INI?



Kenne mich leider nicht aus... sorry...



Gruss, Michael



<b>Re: Fotos konvertieren</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 09. Mai 2003 23:08

Yepp!



Und dann einen Neustart,
entweder der Shell, d.h. im System (nach einem Backup!) mit Strg-Shift-Fn-K den Explorer abschießen - startet dann neu.



Oder war ein Reset erforderlich, ich weiß nicht mehr genau...



Ciao
Thomas



Re: Fotos konvertieren
geschrieben von: Michael Reckermann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 10. Mai 2003 02:11

OK - nun habe ich auch inzwischen Xn View installiert. Wirklich super Programm! Nun habe ich auf dem Psion ein paar Fotos im mbm - Format vorliegen. Nur leider kann mein Psion nicht "mbm" von "Haus aus". Was muss ich installieren? Grafikprogramm? Picture-Viewer? Habt Ihr einen guten Tip für mich?



Gruss & 1000 Dank für Eure Hilfe
Michael



<b>Re: Fotos konvertieren</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 10. Mai 2003 07:51

Skizze kann MBM, unter 'Mehr.../Hinzuladen/EPOC Bild', sonst gibts einige MBM-Viewer wie 5FX oder MBMView/PhotoView von Lieuwe de Vries (derzeit leider nicht registrierbar, weil der Autor verstorben ist). Schau mal in unserem Softwarebereich.



Du kannst ja zum Testen ein paar Bilder von hier probieren: http://www.geocities.com/brapsion/psionart/ winking smiley



Ciao
Thomas



Re: Fotos konvertieren
geschrieben von: Michael Reckermann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 10. Mai 2003 08:35

Danke - das hatte ich gestern voll übersehen. Obwohl selbst nach der INI-Änderung bei mir die "Skizze" nur 4 Farben hergibt... Denke ich such mal einen Bildbetrachter. Ich habe nach der Änderung einen " Strg-Shift-Fn-K" - Neustart gemacht - weiß aber nicht genau, ob die INI-Änderung aktiv ist. Ich meine die 16 Farben hat er mir in der System-Steuerung unter "Bilderschirm" auch schon vorher gezeigt.



Gruss, Michael





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB