Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

psion Daten auf Laptop mit XP Home
geschrieben von: Andreas Hochmuth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Mai 2003 20:59

Habe mir nen Laptop zugelegt und möchte jetzt, wie auch auf dem PC die Daten abgleichen. Unter WIN 98 PC kein Problem, aber Laptop will nicht. Habe nen Schnittstellenadapter USB-Seriell dazwischen. Wer kann helfen??



Re: psion Daten auf Laptop mit XP Home
geschrieben von: Dirk P. (---.arcor-ip.net)
Datum: 15. Mai 2003 01:55

Habe das gleiche Problem: schwierig, schwierig. Es soll Laptops geben (IBM), bei denen das geht. Ich habe ein Toshiba mit XP Home und einem USB Hub mit Seriell-Konverter (Hersteller kann ich nicht sagen, steh tnicht drauf, Leihgabe von nem Freund). Damit lässt sich die Verbindung herstellen, nur dass sie in unregelmäßigen Abständen bei der Übertragung von daten Psion->Laptop hängen bleibt mit der Fehlermeldung "Problem: Datei schon geöffnet" (oder so). Aber im Prinzip und mit etwas Geduld bekommt man die Sicherung hin.
Das Kernproblem ist laut diversen Recherchen von mir und meinem PC-Spezialisten (der sich auch mit PDAs und dem Psion etwas auskennt): Die serielle Schnittstelle des Psion ist nicht 100% standardmäßig und bereitet daher den Konvertern Probleme. Deshalb soll auch die Verbindung mit Infrarot so problematisch sein, heißt: nicht funktionieren (selbst wenn man den IR-Port des Laptos dazu bringt, als serielle Schnittstelle zu funktionieren).
Im Endeffekt ist das Problem also wohl nicht lösbar, es sei denn man hat Glück mit den Schnittstellen-Treibern (oder mit einer verbesserten Neuauflage des 5mxpro ... ach, schöne Träume ...).
Ich habe mir einen USB-CardReader und eine CF-Card zugelegt. Damit geht's schnell und unproblematisch. Nur die Dateikonvertierung muss eben manuell einzeln gemacht werden. Mit nConvert kann man sich aber viele göngige Dateiformate auch direkt auf dem Psion konvertieren.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB