Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5 soll über die Schnittstelle per Kontaktschalter oder Lichtschranke zählen
geschrieben von: MW (---.citykom.de)
Datum: 05. Mai 2003 22:11

Hallo zusammen,



vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.



Ich benutze meinen Psion 5 (mx oder classic) bei der Durchführung von Tests als Zähler. Mittels eines kleinen Programmes, kann ich die Anzahl der Tastendrücke definierter Tasten, die ich drücke zählen.



Nun möchte ich aber dieses Zählen automatisieren, in dem nicht ich zähle, sondern ein Taster oder eine Lichtschranke zählt, wenn die zu testende Person einen Hebel umlegt oder mit einen Gegenstand gegen den Taster drückt.



Ich denke mit einem Taster, der in die Testapparatur eingebaut ist, wäre es am leichtesten zu bewerkstelligen.



Wie kann ich nun den Taster mit dem Psion verbinden?
Kann der Psion über die Schnittstelle eine Signalschleife senden, die ich mit dem Taster unterbreche?
Oder brauche ich dazu viel komplizierte Elektronik und wenn ja wo bekomme ich diese.



Vielen Dank im voraus!
Matthias



Re: Psion 5 soll über die Schnittstelle per Kontaktschalter oder Lichtschranke zählen
geschrieben von: Christoph (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. Mai 2003 08:06

Matthias,
eine Möglichkeit wäre der Einsatz eines fertigen kleinen Datenloggers (ca. 40 EUR) namens Umweltspion. Da hast Du u.a.eine  Anschlussmöglichkeit für einen externen Schalter).



http://www.ak-modul-bus.de/technik/spion.html



Du kannst nun ein OPL-Programm schreiben - oder eines von Doc Oli an Deine Bedürfnisse anpassen:



http://www.doc-oli.com/



(Danke, DOC!!)



Zum "spielen" kannst Du das "kommerzielle" messure suite nutzen. Allerdings dürfte es für Deine Bedürfnisse nicht ausreichen (ist aber hübsches proggi).



http://www.psionplace.com/software/series5/MeasureSuite-2002-6-6-psion-series5.html



Keine Ahnung von OPL?



Dann das wirklich empfehlenswerte Buch von Ulrich Krinzner lesen ("Programmieren mit OPL")



--> Link findest Du auf der HP von Psionwelt.



Alles klar?



Dann viel Spass beim basteln.



Christoph



Re: Psion 5 soll über die Schnittstelle per Kontaktschalter oder Lichtschranke zählen
geschrieben von: MW (---.citykom.de)
Datum: 06. Mai 2003 08:38

Hallo Christoph,



vielen Dank für deine Infos.
Ich werde erstmal versuchen den Umweltspion gebraucht zu bekommen.
Und dann werde ich weiter sehen.



Matthias



Re: Psion 5 soll über die Schnittstelle per Kontaktschalter oder Lichtschranke zählen
geschrieben von: Holger Wessel (62.225.112.---)
Datum: 06. Mai 2003 15:57

Wenn Du "nur" zählen willst geht es auch noch viel einfacher und billiger.



Man kann doch einfach den Zustand der Steuerleitungen der seriellen Schnittstelle abfragen.



Mit der ccomms.opx ist das ganz einfach.
Die kannst Du hier (http://www.starship.freeserve.co.uk/opx.html) laden, oder nach ccomms.opx mit Google suchen.



Serielle Verbindung in System unter Extras->Kommunikation aussschalten.
Das Programm legt die Pins 6 und 8 auf High.
Ein Taster zwischen 8 (oder 6) und 4 legen.
Das Programm zählt jeden Wechsel.



Es ist recht einfach zu verstehen.
Es wäre auch noch einfach es für bis zu 3 Schalter unabhänig zu erweitern. Pin 8 und 7 sind auch Eingänge)



hier der Quellcode, (zuerst CCOMMS.sis installieren):






REM Test Seriellen Eingang als Zähler
INCLUDE "CComms.oxh"



PROC ser5:
local cph&,sig&,n&,ret%,z%
FONT 268435961,1
cph&=NewDevComm&:
ret%=DevCommOpen%sad smileycph&,0) rem 0=Seriell, 1=IRDA
if ret% <>0
print "Fehler beim öffnen Comport 0",ret%
print "Psion Kommunikation auf 'AUS' stellen"
DevCommClosesad smileycph&)
DeleteDevCommsad smileycph&)
get
stop
endif
rem für Schalter die Pins 6 und 8 auf High setzen
ret%=DevCommSetSignalssad smileycph&,&7,&0)
if ret% <>0
print "Fehler beim Setzen",ret%
DevCommClosesad smileycph&)
DeleteDevCommsad smileycph&)
get
stop
endif
do rem Endlosschleife
sig&=DevCommSignals&sad smileycph&)
if (sig& and 2) = 2 rem DTR (Pin 4) auf High
rem Pin 9 (Ring) = 4 und Pin 7 (RTS) = 1 (also 3 Schalter möglich)
if z%=0 rem Zustad war vorher 0, also Wechsel 0->1
z%=1
n&=n&+1 rem Zähler hochzählen
endif
else
if z%=1 rem Wechsel von 1->0
z%=0
n&=n&+1 rem
endif
endif

cls
print "N=",n&,sig&
pause 1 rem Damit die Anzeige nicht flattert
until key=27 rem bis ESC-Taste
DevCommClosesad smileycph&)
DeleteDevCommsad smileycph&)
PRINT "Fertig."
Print "gezählte Wechsel:",n&
GET
ENDP






--
Gruß Holger



genial!
geschrieben von: Christoph (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. Mai 2003 16:15

Hallo Holger,
Danke für Deinen genialen Beitrag.
Gleich noch eine Frage in "eigener" Sache:



Wie könnte man elegant (sic!) folgende Aufgabe lösen:



Via RS 232 kommen MEßdaten (z.B. aus GPS oder Datenlogger) im Sekundentakt. Nun möchte ich die Daten grafisch als Liniendiagramm darstellen. Gibt es da schon ein fertiges OPX? Irgendwie müssen ja z.B. die Banking proggis mit Ihren tollen Grafiken funktionieren - oder muss man das Fahrrad noch mal "erfinden"?
Hast Du eine Idee?
Danke schon im voraus für Deine Hilfe,
Christoph



Re: Psion 5 soll über die Schnittstelle per Kontaktschalter oder Lichtschranke zählen
geschrieben von: MW (---.citykom.de)
Datum: 06. Mai 2003 16:31

Hallo Holger,



so oder ähnlich habe ich es mir vorgestellt.



Ich werde es ausprobieren.



Übrigens schöne Grüße aus Münster.
Schade, dass es das Teffen an der Hammer Str. nicht mehr gibt.



Gruß
Matthias



Re: genial!
geschrieben von: Holger Wessel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Mai 2003 23:23

OPL hat recht mächtige Graphikbefehle. so dass eine Messwertlinie eigentlich kein Problem ist.



Ich habe z.B. in meinem Programm CPU-Last (auf www.h-wessel.de) eine solche Graphische Darstellung.



Ich lege mal den Quellcode als Anhang bei.
(Anklicken und Speichern unter wählen, dann Dateinamen wählen (z.B. CPU-Last) und die Datei dann zum Psion übertragen dort in OPL öffnen und sich ansehen wie ich das mit der Graphik gelöst habe.



--
Gruß HOlger



Danke
geschrieben von: Christoph (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Mai 2003 07:29

Hallo Holger,
Vielen Dank für Dein kleines OPL-Programm!
Ich werde es diese Woche ausprobieren+anpassen.
Viele Grüße,
Christoph





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB