Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

mit dem netbook ins internet...
geschrieben von: bernhard (62.245.185.---)
Datum: 05. Mai 2003 16:47

Hallo Psionisten...



ich möchte mit meinem netbook ins internet (WLAN oder Kabel), bei möglichst ausgeschaltetem PC (wäre zur not aber auch möglich). Was brauch' ich dazu? Ich hab ISDN-Anschluß und (natürlich) mein netbook...



vielen Dank schon mal,



Bernhard



PS : bitte für Dummies erklären, meinen Psion versteh' ich, aber von PC und Telefonanlagen hab' ich nicht so recht Ahnung...



Vielen Dank für Eure Hilfe



Re: mit dem netbook ins internet...
geschrieben von: -martin- (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Mai 2003 19:50

Hallo Bernhard, ich war längere Zeit mit dem netbook im Internet. Nichts gegen das netbook, aber ein reines Vergnügen ist es nicht, jedenfalls nicht mit einem 56k-Modem. Das kannst du z. B. als Karte rechts einschieben (Psion-Goldcard), solltest du gebraucht erstehen. Der Seitenaufbau ist ziemlich langsam, und wenn die Seite da ist, kannst du meist nicht viel erkennen. Also für's Internet den guten (?) alten PC, über wlan kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht geht es damit besser.
Gruß
Martin



Re: mit dem netbook ins internet...
geschrieben von: Graham Tappenden (---.de.deuba.com)
Datum: 06. Mai 2003 08:09

Für ISDN gibt es leider keine Lösung: es gibt einfach kein ISDN-Treiber für den Netbook!



Aber....



mit eingeschalteten PC könnte man das ganz einfach machen.




  1. Netzwerkkarte für den Netbook kaufen (z.B. Psion Dacom Gold Card Netglobal 56k+Fax 10Mb im Nebenforum oder in Ebay - vorsicht, nicht alle Karten werden funktionieren aber den Treiber für diese ist im neuesten ROM-Build enthalten).


  2. Der PC bekommt dann eine IP-Adresse, zB. 192.168.0.1 und wird via Ethernet-Hub oder Crossoverkabel mit dem Netbook verbunden.


  3. Der Netbook bekommt eine IP-Adresse, zB. 192.168.0.2, als Gateway muss man 192.168.0.1 eingeben.


  4. Auf dem PC in DOS gehen und "IPCONFIG /ALL" eingeben. Hier sieht man die 2 DNS-Einträge. Diese IP-Nummern muss man in den Netbook auch eintragen.




Danach kann man via den PC ins Internet, solange der PC eingeschaltet und online ist.



Alternativ geht es mit einem Router (in diesem Fall eben für ISDN, aber für DSL gilt das gleiche Prinzip). Dann entfällt viele Einrichtungsschritten, da die IP-Adressen automatisch vom Router übernommen werden können (via sogenannte DHCP).



Dann surft der PC und der netbook über den Router. Der Router und nicht der PC muss dann an die S0-Bus von der NTBA (ISDN-Anschluss) angeschlossen werden.



--
Graham Tappenden



Re: mit dem netbook ins internet...
geschrieben von: Francisco (193.99.52.---)
Datum: 06. Mai 2003 12:24

>Für ISDN gibt es leider keine Lösung: es gibt einfach kein ISDN-Treiber für den Netbook!



Das stimmt so leider nicht ganz winking smiley



Mit meiner Psion Dacom GoldCard mit ISDN-Adapter komme ich sehr wohl über ISDN ins Web. Allerdings ist das zunächst erstmal vom Herstellungsdatum des netBooks abhängig. Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube es war September 2002. Also alle netBooks, die vor diesem Termin hergestellt wurden, haben nicht diesen verstärkten PCMCIA-Steckplatz. Deshalb geht in diesen netbooks die GoldCard auch nicht direkt, sondern nur über den Psion PCMCIA Adapter.
Das ist zwar schade ... Da hat man schon einen PCMCIA Schacht..., und der funktioniert nicht richtig.



Wie gesagt das netBook funktioniert an ISDN nur gemeinsam mit dem ISDN-Adapter und dem PCMCIA-Adapter ...



Vaya con Symbian



Francisco



<b>Re: mit dem netbook ins internet...</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 06. Mai 2003 12:37

Hi Francisco!



Bit du sicher, dass dein netBook nach Sept 2002 gebaut wurde?



Wenn ja, welche Seriennummer hast du? Wäre interessant wegen des Baujahrcodes...



Ciao
Thomas



Re: mit dem netbook ins internet...
geschrieben von: Francisco (193.99.52.---)
Datum: 06. Mai 2003 13:04

Sorry, das ist vielleicht etwas missverständlich rübergekommen ...



Also,
Ich habe ein netbook, dass vor September 2002 gebaut wurde. Das habe ich ebenfalls über den Baujahrcode herausbekommen. Kann Dir allerdings jetzt nicht den Code nennen, da ich in der Firma bin und da ist "nur" mein MC218 mit Dockingstation zugange. Habe aber Überlegungen auch das netBook mit in die Firma zu nehmen. Eben weil mein netBook vor 09/2002 gebaut wurde, muss ich mir ja mit dem PCMCIA-Adapter aushelfen. Ansonsten könnte ich mir der GoldCard direkt in den netBook-Schacht.



Aber wie gesagt, mit der Kombi funzt es bei ISDN !



Gruss



Francisco



P.S.: das netBook macht zur Zeit sowieso nochmehr Spass - Bin gerade voll im Colorierwahn .... winking smiley



GoldCard im netBook -- geht doch
geschrieben von: (---.dmv-franzis.de)
Datum: 06. Mai 2003 18:38

Hi Leute,



ich weiß nicht, was Ihr alle habt:



Mein netBook (ausgeliefert anfang 2001) geht mit einer alten GoldCard tadelos (allerdings nur im Netzwerkbetrieb, da mir das serielle Kabel fehlt und ich es bei der Ersteigerung nicht mitbekam). Rein, ans Netzwerk und schon läuft das Surfen.



Ich gehe jedoch in der Regel zu Haus und in der Firma über eine WLAN-Karte per Access-Point ins Internet.



Auflösung des Displays und Geschwindigkeit von Opera setzen dem Vergnügen allerdings Grenzen. Da ist ein PC (oder Notebook) leider besser geeignet.



Bis denne



David



Re: mit dem netbook ins internet...
geschrieben von: Graham Tappenden (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Mai 2003 18:49

Francisco schrieb:



Für ISDN gibt es leider keine Lösung: es gibt einfach
kein ISDN-Treiber für den Netbook!



Das stimmt so leider nicht ganz winking smiley



Also die Lösung mit dem PC-Card-Adapter habe ich nicht berücksichtigt. Ich meinte lediglich für eine ISDN-Karte direkt im Netbook.



September 2002 / verstärkten PCMCIA-Steckplatz



Ich muss gestehen, ich weiss nichts von einem verstärkten PCMCIA-Steckplatz.



--
Graham Tappenden



Re: mit dem netbook ins internet...
geschrieben von: Francisco (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. Mai 2003 23:49

Hallo Graham,



mit verstärkt meinte ich die Spannungsversorgung des PCMCIA Schachtes. Ich kann Dir nicht mehr sagen, wo ich es genau gelesen habe, aber es war eine offizielle PsionSite. Der externe PCMCIA Adapter funktioniert, weil er separat mit 6 Volt gespeist wird und der Schacht derer netBooks, die vor September 2002 gefertigt wurden, eben nicht. Offenbar liegt hier ein Versorgungsproblem vor. Das deckt sich übrigens mit meinen persönlichen Erfahrungen.



Wichtig: Diese Spannungsgeschichte bezieht sich nur auf GPRS- und ISDN-Karten. Hat also nichts mit dem Netzwerkanteil der GoldCards zu tun !!
( Alles klar, David !?, nur falls Du das liest ...)



Gruss
Francisco





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB