Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Super Idee: Die PC-Hardware mit dem Psion benutzen!!!
geschrieben von: Sebastian (---.arcor-ip.net)
Datum: 03. Mai 2003 23:29

Hallo zusammen!



Mir ist unter der Dusche gerade eine "entgeile" Idee gekommen, wenn ich das mal so nennen darf.... Ich sollte öfters duschen!



Wie würdet ihr es finden, wenn man mit dem Psion die Hardware eines PCs direkt ansprechen kann? Besser gesagt: Man hat vom Psion aus die Harware eines PCs verfügbar. Auf dem PC läuft ein kleines "Brückenprogramm", das die Befehle vom Psion über den COM-Anschluss entgegennimmt und sie auf dem PC ausführt. Dabei kann der Psion direkt die Hardware des PCs ansprechen.



Wozu soll das gut sein? Nun, ich bin durch mein Programm PsiMIDI darauf gekommen. Einige Leute wünschen sich, dass sie den Psion direkt als MIDI-Gerät z.B. am Keyboard verwenden können. Leider ist dies technisch nicht möglich (zumindest nicht ohne teueren Baudrate-Konverter). Da bietet es sich doch an, einen PC ohne Bildschirm und Tastatur dazwischenzuschalten, der diese Aufgabe übernimmt - so einen kleinen, evtl. auch alten 386 ohne Festplatte, nur eine Bootdiskette mir DOS und eben dem Brückenprogramm. Ich gehe aber noch weiter.



Weitere Anwendungen:




  1. Tastatur. Der PC steht versteckt unter dem Büroschreibtisch, nur seine Tastatur ist oben und dahinter steht der Psion. Man kann, wenn beide verbunden sind, die PC-Tastatur zum tippen auf dem Psion verwenden.

  2. Maus. Das gleiche wie mit der Tastatur. Man muss nicht mit dem Stift rumstochern und schont das Display!

  3. Präsentationen. Natürlich können auch Grafikbefehle entgegengenommen werden, die auf einem VGA-PC-Bildschirm dargestellt werden. Dann braucht man keine netBook VGA-Karte mehr (da braucht man ja einen Monitor - da spielt es doch keine Rolle, ob noch ein kleiner Desktop PC drunter steht). Das gleiche geht auch mit dem revo etc!

  4. Soundkarte. Ist aber eher unnötig.



Oder gar:




  1. Der Psion überträgt seinen Bildschirminhalt auf den PC. Dafür sendet der PC seine Tastatur/Maussignale. Wäre das nicht schön? Man braucht dann keinen Emulator mehr und die Dateien müssen nicht immer hin und her kopiert werden. Man könnte direkt auf dem Psion arbeiten, aber vom PC aus. Das ist eine Verbindung aus 1. bis 3.



Damit das allerdings mit den ganzen Psion-Programmen funktioniert, muss man sich treibermäßig dazwischenschalten. Das könnte schwer werden - ist aber denke ich möglich! Sobald ich mein Abi habe (am Montag gehts los), werde ich mich drüber machen. Die Funktionen von 1. und 3. baue ich auf jeden Fall ein. Außerdem kann der Psion direkt auf die Hardware und den Speicher des PCs zugreifen und PC-Maschinencode an den PC schicken, der dann ausgeführt wird.



Was denkt ihr?



Freundliche Grüße,
Sebastian



<b>Re: Super Idee: Die PC-Hardware mit dem Psion benutzen!!!</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 04. Mai 2003 00:53

Klingt sehr interessant, lass nach deinem Abitur wieder davon hören!



Viel Glück
Thomas



Re: Super Idee: Die PC-Hardware mit dem Psion benutzen!!!
geschrieben von: Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Mai 2003 12:20

Eigentlich zu schön, um wahr zu sein.



Eigentlich müsste doch irgendwann auch mal eine ROM-Imagedatei möglich sein, die andere Software startet, oder?
Linux zum Beispiel lief bei mir zumindest schon mal in Ansätzen,
wenn auch nicht mit EPOC-Imagedatei.



Ich wünsche ein gutes Abitur und würde mich bei Fortschritten zu dem Projekt sehr freuen, mehr davon zu hören!!!



Frank



Re: Super Idee: Die PC-Hardware mit dem Psion benutzen!!!
geschrieben von: Sebastian (---.arcor-ip.net)
Datum: 04. Mai 2003 12:30

Hi!



Eigentlich zu schön, um wahr zu sein.



Naja, ich weiß nicht. Es lässt sich ganz einfach umsetzen ... Denke ich!



Eigentlich müsste doch irgendwann auch mal eine ROM-Imagedatei
möglich sein, die andere Software startet, oder?
Linux zum Beispiel lief bei mir zumindest schon mal in Ansätzen,
wenn auch nicht mit EPOC-Imagedatei.



Ja, Linux auf dem Psion ist lustig. Leide gibt es keine richtigen Programme dafür so dass es nur eine Spielerei bleiben wird. Schade!
Meine Idee hat eigentlich weniger mit Software zu tun, sondern den Zweck den Psion mit PC-Hardware zu erweitern. Eine weitere Anwendung wäre ein Programm, mit dem man Dateien vom Psion auf eine PC-Diskette kopieren kann. Man kann sich selber einen "Mini-PC" mit Diskettenlaufwerk basteln, der dann nur die Aufgabe hat, als Diskettenlaufwerk für den Psion zu arbeiten. Man könnte den Psion auch so um CD-ROM/DVD Laufwerke erweitern. Das Beste wäre, wenn man diese Laufwerke auf dem Psion mappen kann, also dass sie tatsächlich mit Laufwerksbuchstaben in EPOC erscheinen. Leider reichen hierfür meine Psion-Programmierkenntnisse (noch) nicht aus. Naja, mal schaun ...



Ich wünsche ein gutes Abitur und würde mich bei Fortschritten zu
dem Projekt sehr freuen, mehr davon zu hören!!!



Danke! Jetzt muss ich mich aber wieder über Wirtschaft/Recht machen. So ein Mist!



Grüße,
Sebastian



Re: Super Idee: Die PC-Hardware mit dem Psion benutzen!!!
geschrieben von: Thorsten Stegemann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 04. Mai 2003 20:43

Hi Sebastian !



Das gab es schon mal...
Mit der internen Applikation Files kann ich mit meinem Psion 3c auf die Laufwerke meines Notebooks zugreifen, inklusive CD (gerade getestet).
Dieses Programm ist leider in den EPOC 5 Geräten nicht mehr enthalten. Ob diese Funktion in den Zusatzsoftware-Dateimanagern enthalten ist, weiß ich (noch) nicht.
An die Idee mit der Tastatur- und der Maus-Benutzung habe ich auch schon gedacht und fände sie sehr sinnvoll für die kleineren Geräte. Mit meiner Netbook-Tastatur bin ich nämlich sehr zufrieden. Schön wäre es, wenn man eine PC-Tastatur und einen Trackball direkt an den Psion anschließen könnte.



Duschen kommt übrigens auch vor dem Abi gut.



So long, Thorsten





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB