Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Supergau durch AlarmPlus
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 22. January 2020 07:03

Liebe Psionistas und Psionauten!
Jetzt hat es auch mich "erwischt" und ich brauche Eure Hilfe!
Mein netBook hängt in einer "Dauerschleife" auf Start, Fehlermeldung, Neustart, Reboot, Fehlermeldung, ...
Ich habe AlarmPlus installiert und die Fehlermeldung lautet:
"Init AlarmPlus fehlgeschlagen
  Nicht gefunden"
Gestern Abend im Büro war Hektik und ich habe nicht genau geguckt, was das netBook gerade machte. Zugeklappt, eingepackt und im Auto - zu Beginn meiner Heimfahrt - wieder aufgeklappt, um eigentlich in "Fahrtenbuch" meine Heimfahrt einzutragen. ... eigentlich ...
Aber dazu kam es dann nicht (siehe oben)
Und noch unangenehmer ist der Umstand, dass mein letztes Backup vom 20.12.2019 datiert ... (Bitte keine Kommentare dazu - ich weiß! winking smiley)
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich AlarmPlus beim Start umgehen könnte oder wie ich sonst insbesondere an meine Agenda, Kontakte, etc. komme???

Liebe Grüße & Dank für's Mitdenken! ;o) smoking smiley
Volker E.

p|s||i||o||n|w|e||l||t



Re: Supergau durch AlarmPlus
geschrieben von: andi_fb (---.bytecity.eu)
Datum: 23. January 2020 10:13

Hi Volker,
vielleicht mal ohne Speicherkarte starten oder ESC drücken. Ich weiß ist dünn aber sonst fällt mir nix ein, Sorry. Das ist echt doof.
Gruß und viel Glück Andreas



Re: Supergau durch AlarmPlus
geschrieben von: Martin Mersmann (---.bytecity.eu)
Datum: 23. January 2020 11:05

Moin Volker,
hab ich auch ab und an gehabt (viel rumgespielt und auf dem Psion selbst unter OPL mit "dubiosen" OPXen programmiert...). Ich kann es sogar reproduzierbar provozieren, indem ich mit aktiven Alarm+ und PSILoc+ mit Shift-Ctrl-Fn-K die Shell abschieße, was ich als Spielkind natürlich ausprobiert habe, aber ansonsten nicht so oft tue winking smiley
In diesen Fällen hat bei mir nur Kaltstart (alle Batterien raus) geholfen, meiner fast täglichen Anwendung Ralph Sprengers Backup (ich habe viel wirklich für mich Wichtiges auf meinem 5mxPRO) habe ich schon öfter gedankt...
HTH
Martin



Re: Supergau durch AlarmPlus
geschrieben von: Martin Mersmann (---.bytecity.eu)
Datum: 23. January 2020 11:13

Achso, ganz vergessen:



ist dein Psion auch auf automatisches Verbinden über serielle Schnittstelle bei Netzbetrieb eingestellt (geht mit PSI Loc+)? Jedenfalls könntest du versuchen, über einen angeschlossenen PC und PSIWin an die Datein zu kommen.



Viel Erfolg jedenfalls



Re: Supergau durch AlarmPlus
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 24. January 2020 06:40

Hallo Andreas!
Hallo Martin!
Das freut mich ja, Euch "alten" und erfahrenen Psionauten bei der Gelegenheit hier wieder "anzutreffen"!!! Allein dafür war der Gau also schon gut! winking smiley Es hat also Alles irgendwie auch etwas Gutes!
Dank Euch für die Anregungen und Tipps, die ich schon probiert hatte - leider erfolglos.
Eine Kabelverbindung per serieller Schnittstelle/USB-Adapter und PsiWin macht leider auch keinen Sinn, weil dafür ja das netBook "stabil" eingeschaltet sein müsste. Und das ist ja wegen des sich wiederholenden Rebotens nicht gegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe mich gestern zum harten Zurücksetzen entschieden und meine Sicherung von Dez. 2019 zurückgespielt. Meine dienstlichen Termine habe ich versucht, mühselig aus Papierakten zu rekonstruieren. Unsere gute Seele aus unserer Geschäftsstelle hat mich dankenswerterweise tatkräftig dabei unterstützt. Dank' Dir, Bärbel! smiling smiley smiling smiley
Einen Großteil zumindest der Termin-Daten konnte ich so vermutlich wieder herstellen - verloren wird sicher auch einiges sein.
Ja, im Laufe der Jahre wurde ich sehr leichtfertig bezüglich Backup - Psion/Epoc läuft ja stabil winking smiley Das hatte dann leider den Effekt, dass ich Backup im Hintergrund deaktiviert hatte, dann nur noch wöchentlich und schließlich nur noch monatlich eine Sicherung angelegt hatte.
So etwas soll man eben tatsächlich nicht machen!

Ciao & vergesst die Datensicherung nicht! smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Supergau durch AlarmPlus
geschrieben von: andi_fb (---.bytecity.eu)
Datum: 24. January 2020 13:10

Hi Volker, das tut mir leid. Aber besser ein Backup vom Dezember 19 als kein Backup. Das bringt mich auf die Idee das ich heute Abend auch noch ein aktuelles Backup machen werde, Merci smiling smiley.



Ja ist recht still um den Psion geworden, leider. Aber ich denke dass ist der Lauf der Zeit. Immer schneller immer höher immer besser immer stressiger. Allerdings wenn man bedenkt wie alt die Kleinen sind, laufen die noch immer klaglos, halt nicht so schnell.



Dann ein schönes Wochenende
Gruß
Andreas



Re: Supergau durch AlarmPlus
geschrieben von: Uwe (---.bytecity.eu)
Datum: 25. January 2020 18:00

Jaja, die Software, sprich das Betriebssystem läuft (fast) immer noch stabil, aber die Hardewar kommt altersbedingt an ihre Grenzen.



Mir ist letzte Woche ein 5mx kaputt gegangen. Beim Aufklappen ist die kleine Öse gebrochen, in der die Feder für den Klappmechanismus sitzt. Plastik wird eben auch alt.



Darum hatte ich so gehofft, dass irgendjemand das EPOC auf einer neueren Hardware zum Laufen bekommt, z.B. auf den Geminis oder als App auf den Smartphones. Leider ist mir hier nix aufgefallen...



@Volker: Danke für den Link zum EPOC-Emulator (siehe vorheriges Thema). Wollte Dir darauf antworten, geht aber nicht weil automatisch ein neues Thema erstellt wird. Darum danke von hier aus smiling smiley)



LG und ein schönes Wochenende
Uwe





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB