Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mx ohne Touchscreen für mehr Kontrast?
geschrieben von: Sirius (---.178.002.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 21. Juni 2015 17:35

Hallo liebe Leute,



ich bin seit neuestem Besitzer eines Psion 5mx. Es ist ja ein wirklich ganz schickes, kleines Gerät. Was mich stört ist der schwache Kontrast des Displays. Kein Vergleich beispielsweise zu einem Serie 3.



Neben der Hintergrundbeleuchtung wird der Touchscreen maßgeblich dafür verantwortlich gemacht. Meine Idee bzw. Frage:



Kann man den Bildschirm des 5mx auseinander bauen und die Obersten Layer, die für die Touchfunktion verantwortlich sind ausbauen?



Ich habe im Internet Bilder eine demontierten Serie 5 Classic gesehen. Da sah es so aus, als könnten die einzelnen Schichten des Display getrennt werden. Was meint ihr, ist das technisch möglich und wenn ja, wäre damit eine signifikante Kontrastverbesserung erreichbar?



Sollte es möglich sein, stellt sich mir zumindest darüber hinaus die Frage, ob es Funktionen im Betriebssystem gibt, die ohne Touchscreen nicht nutzbar sind.



Dank und Gruß smiling smiley
Sirius



Re: Psion 5mx ohne Touchscreen für mehr Kontrast?
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 22. Juni 2015 10:03

Moin,



Du kannst den Touchscreenlayer abbauen, wenn Du das unbedingt willst - der Sinn erschließt sich mit jedoch nicht.
Ich kenne keine Funktion, die nicht auch über die Tastatur bedienbar wäre, habe mir aber bisher keine Gedanken darüber gemacht, weil ich den Touchscreen nutze.



Hast Du mit der Tastenkombination FN-m (-) bzw. Fn-, (+) schon mal den Kontrast verstellt?



Wenn Du einen noch höheren Kontrast benötigst, könntest Du alternativ einen Revo nutzen, der hat aber unter anderem aufgrund der Ladeelektronik der fest verbauten Akkus (hierzu findest Du recht viel hier im Forum) keinen guten Leumund ...



Gruß,
Enno



Re: Psion 5mx ohne Touchscreen für mehr Kontrast?
geschrieben von: Sirius (---.094.218.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 22. Juni 2015 13:21

Hallo Enno,



danke für deine Einschätzung. Der Sinn soll sein, dem Serie 5mx zu mehr Kontrast zu verhelfen als er von Hause aus hat. Da das Umgebungslicht ja zweimal durch diese Schichten muss und es dabei jedes mal zu Streuung und Reflexion kommt, könnte ein Entfernen dieser Schichten den Kontrast möglicherweise deutlich verbessern. Deiner Meinung nach steht dem ganzen rein technisch ja erst mal nichts im Weg.



Den Kontrast habe ich über die Fn-Tastenkombinationen schon optimiert. Trotzdem empfinde ich ihn als sehr augenunfreundlich. Und da ich ohnedies mehr ein Freund von Tasten als von Touchscreens bin, würde mich der Verlust nicht all zu sehr stören.



Der Revo ist nicht wirklich ein Ersatz für mich. Klar das Display ist super aber die von dir angesprochene Akkuproblematik und kein CompactFlash sind in meinen Augen gravierende Nachteile.



Wenn der Umbau technisch ohne all zu viel Aufwand machbar ist, stellt sich nur noch die Frage, ob es sich auch rentiert. Also ob damit eine signifikante Verbesserung des Kontrastes erreichbar ist. Falls es noch Meinungen oder gar Erfahrungen gibt, würde ich mich über deren Äußerung hier freuen.



Bis dann,
Sirius



Re: Psion 5mx ohne Touchscreen für mehr Kontrast?
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 22. Juni 2015 16:11

Moin,



vielleicht können Dir die Mitarbeiter vom Leipziger Psion-Store weiterhelfen und das ganze fachmännisch einschätzen, da dort alle möglichen Reparaturen und Erweiterungen in Psion 5mx (pro) eingebaut werden und somit mit Sicherheit schon alle Teile eines Psions irgendwann einmal einzeln vor den Spezialisten "gelegen" haben.



Viel Spaß beim Umbau - falls er sich "rentiert",
Enno



Re: Psion 5mx ohne Touchscreen für mehr Kontrast?
geschrieben von: Revo+ (---.netcologne.de)
Datum: 12. Juli 2015 20:09

Hallo zusammen ,



da ich erst seit kurzen einen Revo+ wie 5er nutze , muss ich sagen das im gegensatz zum PRO das Dsplay definitiv besser ist.



Hab ich bei meinem PRO richtig geärgert , was das Display betrifft - auch was da die Werbung meines erachtens am "fuschen" ist.



Vielleicht sollte man die PROs eher mit 5er Displays bestücken die für mich ne bessere Bild.quali. haben.Aber wer weiß woran sowas wirklich liegt man ist ja eh zu leichtgläubig was das betrifft.



Re: Psion 5mx ohne Touchscreen für mehr Kontrast?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 16. Juli 2015 18:33

Es gibt beim Psion revo eine Komponente, die den Kontrast verbessert, die ein 5/5mx nicht hat: eine reflektivere Rückseite des Displays anstatt der Hintergrundbeleuchtung.
Der Touchscreenlayer ist wohl ähnlich (beide resistiv).



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion 5mx ohne Touchscreen für mehr Kontrast?
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 19. Juli 2015 00:30

Der Hauptgrund im Kontrastunterschied zwischen Serie 3 (hier nur die Modelle ohne Hintergrundbeleuchtung) und den nachfolgenden Modellen (egal welches) mit Hintergrundbeleuchtung ist gar nicht mal die Touchscreenscheibe sondern die Hintergrundfolie.
Bei den 3as oder 3cs ohne HB ist eine wesentlich besser reflektierende Folie verbaut.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB